Screenshots - unscharfe Darstellung

Diskutiere Screenshots - unscharfe Darstellung im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich besitze einen Screen mit einer Auflösung von 1920x1080 (Full HD). Eingestellte Skalierung in Windows per default 125 % (empfohlen). Wenn ich mit Win-Taste + ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10, x64, Home, jeweils aktuellste Release

    Screenshots - unscharfe Darstellung

    Ich besitze einen Screen mit einer Auflösung von 1920x1080 (Full HD). Eingestellte Skalierung in Windows per default 125 % (empfohlen).

    Wenn ich mit Win-Taste + Druck ein Abbild des Screens speichere (*.png), wird alles schön scharf abgebildet. Bearbeite ich den Screenshot nun allerdings, z. B. mithilfe des Sniping Tools, und speichere das Ergebnis wiederum als *.png ab, wird das Bild bzw. die Schrift danach unscharf und teils verwaschen dargestellt.

    Warum ist das so? Wie kann ich das ändern, damit Screenshots nach der Bearbeitung im Sniping Tool oder mittels Paint noch genauso scharf dargestellt werden wie vorher?

    Angehängt mal ein Bsp. nach der Bearbeitung im Sniping Tool (vorher wurde die Schrift noch richtig scharf dargestellt).
    Anhang 18328

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Screenshots - unscharfe Darstellung

    Wenn Du mittels ALT+Druck einen Screenshot erstellst und ihn direkt in Paint einfügst und bearbeitest und dann als Jpg speicherst?

  4. #3
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Screenshots - unscharfe Darstellung

    @Upgrader

    das Bildchen sieht in der Tat unscharf aus. Allerdings kann ich Deine beschriebene Vorgehensweise nicht nachvollziehen. "Win-Taste+Druck" ist dasselbe wie "Druck". Es wird ein Screenshot des gesamten Bildschirms gemacht und in die Zwischenablage kopiert. "Mit Snipping Tool" bearbeiten? Habe ich gerade versucht. Klappt nicht. Kann nur im Snipping Tool selber einen Bildausschnitt erstellen, aber nichts aus der Zwischenablage einfügen.

    Macht doch den Screenshot mit dem Snipping Tool. Dann kannst Du schon mal nur den Ausschnitt wählen, der für Dich wichtig ist und nicht den ganzen Bildschirm. Das Snipping Tool hat rudimentäre Bildbearbeitungseinstellungen. Danach speichern. Geht übrigens auch in anderen Formaten als als png.

    Noch ein Hinweis zum Tipp von Alex: "Alt+Druck" erstellt einen Screenshot des aktiven Fensters. Vielleicht reicht das schon.

    Und ansonsten muß der Fehler ja bei dem Programm liegen, in dem der Screenshot bearbeitet wird. Vielleicht eine Einstellungssache? M.M.n. ist das nicht das Snipping Tool.

    Liebe Grüße

    Sabine

  5. #4
    Avatar von Win-Fan
    Version
    Windows 10 15031
    System
    Medion 7848 / Intel Core i7-4470 /12 GB DDR 3 Speicher /Realtek Audio / Nvidia GTX 760 / Realtek PCI

    Screenshots - unscharfe Darstellung

    Mit dem Snippingtool Plus von R.Zeidler geht auch wieder png,(einstellbar und mehr) und ist komfortabler

  6. #5
    Avatar von Lasco
    Version
    1803 WIN_10_Pro up_to_date

    Screenshots - unscharfe Darstellung

    Zitat Zitat von Sabine;
    ...Allerdings kann ich Deine beschriebene Vorgehensweise nicht nachvollziehen. "Win-Taste+Druck" ist dasselbe wie "Druck". Es wird ein Screenshot des gesamten Bildschirms gemacht und in die Zwischenablage kopiert...
    Mit Verlaub

    Das ist so nicht korrekt!

    Windows-Taste plus Druck-Taste: Ein Bildschirmfoto wird erstellt und automatisch in den Ordner >> Bildschirmfotos abgespeichert

    Druck-Taste: Ein Bildschirmfoto wird in die Zwischenablage kopiert

    Gruß - Lasco

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Screenshots - unscharfe Darstellung

    Hast recht! War ungenau. Bei mir wird der Screenshot im Ordner "Bildschirmfotos" und in der Zwischenablage gespeichert. In IrfanView und paint.NET (damit arbeite ich meistens) kann ich den Screenshot dann auch direkt aus der Zwischenablage einfügen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  9. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10, x64, Home, jeweils aktuellste Release

    Screenshots - unscharfe Darstellung

    @Sabine hat mich auf die richtige Spur gebracht.
    Ich hatte gestern zunächst mittels Windows-Taste + Druck-Taste einen Screenshot des gesamten Bildschirms erstellt, den Windows automatisch als *.png abspeicherte, und diese Bilddatei später mit dem Sniping Tool bearbeitet (verkleinerter Ausschnitt) und abgespeichert. Das ist natürlich umständlich, ja, letztlich Unfug, da man mit dem Sniping Tool auch direkt einen Screenshot mit dem gewünschten Bildausschnitt erstellen kann.

    Nachfolgend eine kleine Testreihe:

    (1) Win-Taste + Druck-Taste (automatisch von Windows als *.png abgespeichert):
    Anhang 18336

    (2) Bildausschnitt aus Datei (1) mit Sniping Tool verkleinert (*.jpg)
    Anhang 18337

    (3) Bildausschnitt aus Datei (1) mit Sniping Tool verkleinert (*.png)
    Anhang 18338

    (4) direkter Screenshot via Sniping Tool (*.jpg)
    Anhang 18339

    (5) direkter Screenshot via Sniping Tool (*.png)
    Anhang 18340


Screenshots - unscharfe Darstellung

Screenshots - unscharfe Darstellung - Ähnliche Themen


  1. Unscharfe Darstellung auf externem Monitor (die 1000te): Hallo, mir ist bewusst, dass das Thema schon gehäuft diskutiert worden ist, trotzdem finde ich zu meinem Anliegen keine Lösung und hoffe auf...



  2. Office 365 - unscharfe Darstellung unter Win7: Guten Abend liebe Community, ich habe leider ein ziemlich störendes Problem mit Microsoft Office. Ich habe das Programm unter Win8 und Win10...



  3. unscharfe Darstellung nach heutigem Update: Hallo, nach dem heutigen Update ist für einen Benutzer ist die Bildschirmdarstellung extrem pixelig und bei längerer Bildschirmarbeit sehr...



  4. Unscharfe Darstellung von Programmen und Sichtfenstern nach Win10 Upgrade: Hallo, vor einigen Tagen habe ich das Win7-auf-Win10-Upgrade aktiviert. Nach dem Neustart habe ich nun etliche Programme und Sichtfenster in...