UAC Fenster Benutzerkontensteuerung öffnet am falschen Monitor

Diskutiere UAC Fenster Benutzerkontensteuerung öffnet am falschen Monitor im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe unter Win10 (1607) zwei Monitore angeschlossen, der zweite Monitor ist (wie gewünscht) als "ERWEITERT" eingestellt. Sobald ich eine Verknüpfung für ein ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von 940X3L
    Version
    Windows 10 1803
    System
    i7 6500U

    UAC Fenster Benutzerkontensteuerung öffnet am falschen Monitor

    Hallo zusammen,

    ich habe unter Win10 (1607) zwei Monitore angeschlossen, der zweite Monitor ist (wie gewünscht) als "ERWEITERT" eingestellt.

    Sobald ich eine Verknüpfung für ein Programm anklicke, öffnet sich das UAC-Abfrage-Fenster (für die Benutzerkontensteuerung)
    am zweiten Monitor.
    (ich kann es zwar immer wieder auf den 1.Monitor (Hauptmonitor) verschieben, aber bei erneuten Starten öffnet es wieder am 2.Monitor)

    Wie kann man es einstellen, daß das UAC Fenster nur am Hauptmonitor öffnet?

  2. Hi,

    schau mal hier: (hier klicken). Hier findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    UAC Fenster Benutzerkontensteuerung öffnet am falschen Monitor

    Ist der Monitor, auf dem sich der UAC Dialog nicht öffnet, tatsächlich in den Anzeigeeinstellungen als Hauptmonitor eingestellt? Oder ist es eher so, dass dort der Monitor mit dem UAC Dialog als Hauptanzeige angegeben ist. Normalerweise öffnet Windows solche Dialoge nämlich auf der eingestellten Hauptanzeige.

  4. #3
    Threadstarter
    Avatar von 940X3L
    Version
    Windows 10 1803
    System
    i7 6500U

    UAC Fenster Benutzerkontensteuerung öffnet am falschen Monitor

    Erstmal Danke für die Rückantwort/Hinweis!

    Das UAC-Fenster öffnet am 'rechten' Nebenmonitor, nicht in der 'linken' Hauptanzeige, siehe hier:

    UAC Fenster Benutzerkontensteuerung öffnet am falschen Monitor-hauptmonitor.jpg

    (Sonst wäre z.B. die Taskleiste auch auf dem 'rechten' Nebenmonitor)

    -Die Nebenanzeige ist ein AOC USB-Monitor
    -Als Zusatzprogramm ist installiert: "Dual Monitor Tools 2.5"
    (wo der Übergang des Mauszeigers zwischen den Monitoren einstellbar ist,
    Einstellung -> Cursor movement between screens is sticky/Resistance to movement between screens)
    Fehler auch vorhanden wenn dieses Programm beendet wird.

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    UAC Fenster Benutzerkontensteuerung öffnet am falschen Monitor

    Die Taskleiste kann auf beiden Monitoren angezeigt werden, das ist kein Indikator. Und auf Deinen Bildern kann ich jetzt nichts weiter sehen, als dass mal der eine mal der andere Montor aktiv ist. Wo schlussendlich die UAC angezeigt wird, das geht daraus schon mal gar nicht hervor und erschliesst sich mir nicht. Windows akiviert solche Dialoge auf der Hauptanzeige, das hatte ich schon mal gesagt. Warum das bei Dir nicht so sein soll, das kann ich weder nachvollziehen - noch ändern.

  6. #5
    Avatar von RedFlag
    Version
    14393
    System
    I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx

    UAC Fenster Benutzerkontensteuerung öffnet am falschen Monitor

    Na, ja auf den Bildern ist doch zu erkennen, das der 1. Schirm die Hauptanzeige ist.
    Somit verstehe ich nicht warum die UAC Anzeige auf Bildschirm 2 auftaucht...

  7. #6
    Avatar von Thomas62
    Version
    DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build 1803
    System
    AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3

    UAC Fenster Benutzerkontensteuerung öffnet am falschen Monitor

    War da nicht mal was wo man dem Programm zuweisen konnte auf welchen Bildschirm es laufen soll !

    Habe ich irgendwie so noch im Hinterkopf ! Weiß jetzt nur nicht ob es bei WIN XP oder 7 war, 8 habe ich ausgelassen .

  8. #7
    Threadstarter
    Avatar von 940X3L
    Version
    Windows 10 1803
    System
    i7 6500U

    UAC Fenster Benutzerkontensteuerung öffnet am falschen Monitor

    Und auf Deinen Bildern kann ich jetzt nichts weiter sehen, als dass mal der eine mal der andere Montor aktiv ist.
    -> wie RedFlag schon richtig erkannt hat (mit -> "Bildern ist doch zu erkennen, das der 1. Schirm die Hauptanzeige ist."
    ... wollte ich mit der Abbildung zeigen, daß der 'linke' Monitor (wo das UAC Fenster nicht öffnet) als HAUPTANZEIGE eingestellt ist.

    nichts weiter sehen, als dass mal der eine mal der andere Monitor aktiv ist.
    -> in diesem Einstellungsfenster wird bei mir nicht ein Monitor auf aktiv gestellt, sondern beim Anwählen des jeweiligen Monitors
    wird nur jeweils dessen Einstellung (z.B. welche Skalierung, oder ob als Hauptanzeige aktiv) angezeigt.

    (ich weder nachvollziehen) - noch ändern]
    -> diesen Kommentar kann ICH nicht nachvollziehen.... ich schreibe diesen Beitrag ja, um das Problem mit der UAC-Anzeige 'zu ändern' bzw. evtl. der Ursache auf die Schliche zu kommen.


    Sollte jemand noch einen Tipp haben, oder einen Vorschlag was man noch umstellen/bzw. versuchen könnte .... würde ich mich freuen!
    (ansonsten bis daher Danke für alle Antworten

    - - - Aktualisiert - - -

    War da nicht mal was wo man dem Programm zuweisen konnte auf welchen Bildschirm es laufen soll
    dazu muß ich noch ergänzen, daß das Programm sehr wohl auf der Hauptanzeige ausgeführt wird!
    Nur das UAC-Fenster öffnet auf der Nebenanzeige!
    (man muß jedes Mal rüber auf den zweiten Monitor, um die Abfrage zu bestätigen, und das ist
    auf Dauer umständlich ... und nicht im Sinne des Erfinders)

  9. #8
    Avatar von Lasco
    Version
    1803 WIN_10_Pro up_to_date

    UAC Fenster Benutzerkontensteuerung öffnet am falschen Monitor

    @TS

    Als Test könntest Du bei >> Monitor 1 mal den >> Skalierungsfaktor von 200% auf höchstens 150% zurücksetzen...

    Erstmal eine Vermutung...

    Gruß - Lasco

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Threadstarter
    Avatar von 940X3L
    Version
    Windows 10 1803
    System
    i7 6500U

    UAC Fenster Benutzerkontensteuerung öffnet am falschen Monitor

    Hallo Lasco,

    die Skalierung kann man nicht wirklich umstellen, ist irgendwie seltsam, es zeigt zwar z.B. bei der
    Hauptanzeige 200% an, meiner Meinung nach ist die Skalierung aber eigentlich auf 100% eingestellt.
    (wenn man auf 200% per Hand umstellt, wird alles übergroß)

    Nochmal zum UAC-Fenster:
    Mir ist aufgefallen, daß das UAC-Fenster nur am falschen Monitor öffnet, wenn man die Desktop-
    Verknüpfung nimmt. Von anderen Stellen aus, wie z.B. im Explorer Programmverzeichnis, wenn
    man ein Programm öffnet ... erscheint das UAC-Fenster sehr wohl am 1. Monitor (so wie es sein
    sollte)

    Warum bei einer Desktopverknüpfung welche Programme mit dem Fenster der Benutzerkonten-
    Steuerung starten ... diese Abfrage auf den (im erweiterten Modus betriebenen) zweiten Monitor
    öffnen ... bin ich bis dato noch nicht dahinter gekommen.... :-\

    (werd mal bei Gelegenheit den 2. (USB-) Monitor an anderen PC's/Laptops testen, ob es sich
    da genau so verhält)

  12. #10
    Avatar von Lasco
    Version
    1803 WIN_10_Pro up_to_date

    UAC Fenster Benutzerkontensteuerung öffnet am falschen Monitor

    Upps...da iss ja die erhoffte Rückmeldung...Daaaaaankeschön

    Das Beschriebene ist schon etwas seltsam...ich habe im Büro auch einen AOC-Monitor in Verwendung - jedoch als Zweit-Monitor über HDMI angeschlossen...also wohl nicht vergleichbar mit Deiner Konstellation...

    Der hatte bei der Installation aber auch etwas rumgezickt bezüglich der Anzeige - Primär-Monitor vs. Sekundär-Monitor - gewünschte Konfigurationen wurden allesamt ignoriert...
    Schuld war die mitgelieferte Treiber-Software bzw. explizit die Anwendung "i-Menü" von AOC...diese Anwendung hatte quasi die empfohlenen Einstellungen von Windows völlig ignoriert und recht eigenwillig agiert...auch im Bezug auf die Monitor-Verwaltung (1 und 2 und...) ...das war so nicht hinnehmbar...

    Nach der Deinstallation der Anwendung "i-Menü" konnte die Konfiguration der Monitore über Windows wieder gemanagt werden...zum Glück

    Ob das - von mir geschilderte Problem jedoch mit Deinem aktuellen Problem vergleichbar ist weiß ich nicht, da Du ja einen Monitor mit USB-Anschluss im Einsatz hast...vielleicht liegt da der sprichwörtliche "Hase im Pfeffer" (?)

    Viel Erfolg bei der Problemlösung

    Gruß - Lasco


UAC Fenster Benutzerkontensteuerung öffnet am falschen Monitor

UAC Fenster Benutzerkontensteuerung öffnet am falschen Monitor - Ähnliche Themen


  1. Fenster Benutzerkontensteuerung: Hallo, ich nutze einen PC mit 4 Monitoren. Immer wenn die Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird erscheint das Fenster statt auf dem Hauptmonitor...



  2. Fenster öffnet im Hintergrund: Bisher habe ich in Windows 7 über eine Anwendung eine Excel-Datei geöffnet, die in einem neuen Fenster aufgeht. Die gleiche Anwendung in Windows 10...



  3. Fenster öffnet im Hintergrund: Bisher habe ich in Windows 7 über eine Anwendung eine Excel-Datei geöffnet, die in einem neuen Fenster aufgeht. Die gleiche Anwendung in Windows 10...



  4. Fenster von Monitor zu Monitor ziehen: Hallo, unter Windows 7 konnte ich ein Fenster mit der Maus nach Anfassen der Kopfzeile vom primären zum sekundären Monitor ziehen und auch...



  5. UAC / Benutzerkontensteuerung nervt: Guten Tag! Ich arbeite mit Win10 Pro x64 und bin als Admin eingeloggt. Das finde ich richtig für mich. Beim Starten von manchen/vielen...