Dienst "...." ist vom Dienst "WAS" abhängig

Diskutiere Dienst "...." ist vom Dienst "WAS" abhängig im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, Im SystemEventLog unter Windows 10 prof. finde ich diverse Einträge zu "WAS" - Windows-Prozessaktivierungsdienst (WAS): Der Dienst "W3SVC" ist vom Dienst "WAS" abhängig, ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Dienst "...." ist vom Dienst "WAS" abhängig

    Hallo zusammen,

    Im SystemEventLog unter Windows 10 prof. finde ich diverse Einträge zu "WAS" - Windows-Prozessaktivierungsdienst (WAS):

    Der Dienst "W3SVC" ist vom Dienst "WAS" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
    Die Daten sind unzulässig.

    Der Dienst "NetTcpActivator" ist vom Dienst "WAS" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
    Die Daten sind unzulässig.

    Der Dienst "NetMsmqActivator" ist vom Dienst "WAS" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
    Die Daten sind unzulässig.

    Der Dienst "NetPipeActivator" ist vom Dienst "WAS" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
    Die Daten sind unzulässig.

    Der Dienst "WAS" wurde mit folgendem Fehler beendet:
    Die Daten sind unzulässig.

    Dies scheint ja laut google auch mit IIS Komponenten zusammenzuhängen?

    Unter:
    Systemsteuerung/Programme/Windows Features
    ist das Kästchen vor den Einträgen schwarz ausgefüllt, also wohl installiert?:

    Internetinformationsdienste
    WWW-Dienste
    Anwendungsfeatures
    .NET Erweiterbarkeit 4.7

    Sicherheit
    Anforderungsfilterung

    Wie bekommte ich diese Meldungen aus dem EventLog bzw sind diese überhaupt wichtig?
    Unter Dienste in der MMC finde ich weder Windows-Prozessaktivierungsdienst noch Prozessaktivierungsdienst?

    Thx für Tips

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Dienst "...." ist vom Dienst "WAS" abhängig

    Wenn Du IIS und den Prozessaktvierungsdienst nicht benötigst, dann deaktiviere diese Features.

  4. #3
    Standardavatar
    System
    Windows 10 pro 32Bit, Asus P5KPL

    Dienst "...." ist vom Dienst "WAS" abhängig

    ich hatte nach dem Update auf 1709 exakt dasselbe Problem. Alex hat auch hier geraten, das Ganze einfach zu deinstallieren. Gemacht und Ruhe. Ich kam dann aber auf die Idee den ganzen Kram einfach neu zu installieren und siehe da, alle Dienste starten völlig problemlos. Ich brauch sie aber auch nicht, aber es ärgert mich, wenn etwas funktionieren sollte und dann doch nicht will.

    Fazit: Deinstallieren und anschließend neu installieren. Bei mir hat es geholfen.

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Dienst "...." ist vom Dienst "WAS" abhängig

    Wenn man keinen Webserver betreibt, macht es keinen Sinn den IIS und den Prozessaktvierungsdienst aktiviert zu belassen. Die wollen ja schliesslich auch Ressourcen in Form von Rechenzeit und Speicher haben.


Dienst "...." ist vom Dienst "WAS" abhängig

Dienst "...." ist vom Dienst "WAS" abhängig - Ähnliche Themen


  1. NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst - keine Berechtigung "Lokal Aktivierung" Problem: Hallo liebe Community, habe im Ereignisprotokoll unter Windowsprotokolle / System folgenden ERROR mehrfach gefunden: Durch die...



  2. Dienst "windows-Sicherheitscenter" deaktiviert: Hallo, nach dem letzten wichtigen update, das nicht erfolgreich installiert wurde (17.10.´17), ist der Dienst "windows-Sicherheitscenter"...



  3. Lüfter läuft dauernd - Lokaler Dienst "Windows-Audio" mit 30% Auslastung: Liebe Community Ich habe ein Surface Pro 4 mit i5-6300U CPU, 8 GB Ram und 256 GB Speicher. Benutze das Surface seit ca. 4 Monaten mit Windows 10...



  4. Umlaute (ä,ö,ü,ß) von Exchange-Mail-Konten ändern in "ae","oe","ue","ss" - negative Auswirkungen min: Hallo Community, wir möchten bei unseren Exchange-Mail-Konten (Outlook-Kontakten) die Schreibweisen von Umlauten wie ä,ö ü (und ß) durch eine...



  5. "Dienst ist zur Zeit nicht verfügbar": Seit vorgestern zeigen mir die Wetter- und die Nachrichten-App nur noch die Meldung "Der Dienst ist zur Zeit nicht verfügbar. Versuchen Sie es...