Dateien lassen sich nicht korrekt über den Explorer öffnen

Diskutiere Dateien lassen sich nicht korrekt über den Explorer öffnen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Morning! Ganz zufällig, ohne jede Änderung tritt folgendes Problem auf. Versuche ich bspw. ein jpg per Doppelklick zu öffnen, wechselt nur der Fenster Fokus. Das ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Martin447
    Standardavatar

    Dateien lassen sich nicht korrekt über den Explorer öffnen

    Morning!

    Ganz zufällig, ohne jede Änderung tritt folgendes Problem auf.
    Versuche ich bspw. ein jpg per Doppelklick zu öffnen, wechselt nur der Fenster Fokus.
    Das Programm bzw. Bild ist nicht sichtbar. Auch nichts in der Taskleiste.

    Gehe ich jedoch mit Rechtsklick auf das Bild (übrigens egal welches Bild und egal ob ext HDD oder intern),
    öffnen mit und wähle nun etwas aus, egal was, funktioniert es.
    Versuche ich aber unter den Eigenschaften des Bildes die Programmzugehörigkeit zu ändern, passiert das selbe. Der Fokus wechselt aber sonst nichts.

    Das selbe gilt für so ziemlich alle Dateitypen. .exe lässt sich aber ganz normal ausführen.
    Habe die Systemdateien scannen lassen über das cmd und mehrmals neugestartet. Nichts.
    Systemwiederherstellung möchte ich mir wirklich sparen.
    Firewall ausgeschaltet, nach Viren oder ähnlichem gescannt. Nichts.

    Also irgendwas scheint mit dem Explorer nicht zu stimmen. Nur was? Und wieso? Und vor allem, wie behebe ich es?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!

    -Martin

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1709
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Dateien lassen sich nicht korrekt über den Explorer öffnen

    Ganz zufällig, ohne jede Änderung tritt folgendes Problem auf.
    Versuche ich bspw. ein jpg per Doppelklick zu öffnen, wechselt nur der Fenster Fokus.
    Das Programm bzw. Bild ist nicht sichtbar. Auch nichts in der Taskleiste.
    ... dann fehlt die Zuordnung zu einem Standardprogramm. Nach dem Doppelklick einfach kurz abwarten, dann öffnet sich nach kurzer (ev. etwas längerer) Zeit das Dialogfenster für die Zuordnung. Alternative: Von Vorn herein mit der rechten Maustaste die Zuordnung festlegen.

  4. #3
    Martin447
    Standardavatar

    Dateien lassen sich nicht korrekt über den Explorer öffnen

    Wieso sollte die Zuordnung fehlen wenn ich keinerlei Änderung vorgenommen habe?
    Wie gesagt, wenn ich versuche etwas per Doppelklick zu öffnen passiert gar nichts. Egal wie lange ich warte.
    Lediglich der Fokus ändert sich so als ob das Fenster da wäre.
    Und die Alternative geht auch nicht, da wie gesagt sich nach dem klicken auf "ändern" genauso nichts passiert.

  5. #4
    Avatar von blende8
    Version
    Pro 64 bit
    System
    i5, 16 GB, SSD (Lenovo P300)

    Dateien lassen sich nicht korrekt über den Explorer öffnen

    Geh mal auf
    - Einstellungen / System / Standard-Apps
    - dann unten Standard-Apps nach Dateityp auswählen

    Ist da alles ordnungsgemäß zugeordnet?

  6. #5
    Martin447
    Standardavatar

    Dateien lassen sich nicht korrekt über den Explorer öffnen

    Jop gerade nachgesehen. Da stimmt alles. Konnte gerade wieder ein Bild öffnen nach mehrmaligem Doppelklicken auf das selbe Bild. Mit Videos klappt das jetzt auch...aber! Normalerweiße müsste die "öffnen mit" Option aufgehen, sofern die Dateiendung nicht manuell zugewiesen wurde. Das passiert aber nicht. Ich kann auch weiterhin nicht unter den Eigenschaften einer Datei die Zugehörigkeit ändern.

  7. #6
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1709
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Dateien lassen sich nicht korrekt über den Explorer öffnen

    Ich kann auch weiterhin nicht unter den Eigenschaften einer Datei die Zugehörigkeit ändern.
    ... das wird dort auch nicht gemacht, sondern einen Rechtsklick auf die Datei, wo sich dann das Kontextmenü öffnet.

    Dateien lassen sich nicht korrekt über den Explorer öffnen-screenshot.1.jpg

  8. #7
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Dateien lassen sich nicht korrekt über den Explorer öffnen

    Ohne jede Information zum Rechner und den vorgenommenen Änderungen am System, z.B. Programminstallationen, kann man praktisch keinen Rat geben. Denn Windows ändert sowas nicht mal eben von sich aus - also muss es eine äussere Ursache (nicht korrekt gelaufene Programminstallation) dafür geben.

  9. #8
    Martin447
    Standardavatar

    Dateien lassen sich nicht korrekt über den Explorer öffnen

    Hm schwierig für mich die letzten Änderungen nachzuvollziehen. Ich denke ein Systemreset macht hier sinn. Leider will das auch nicht funktionieren. Klicke ich unter den Einstellungen auf "Diesen PC zurücksetzen" auf "Los geht's", passiert nichts außer dass das Bild leicht dunkler wird. Egal wie lange ich warte.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Dateien lassen sich nicht korrekt über den Explorer öffnen

    Und warum versuchst Du es nicht zur Abwechslung mal mit ausführlichen Angaben zum Rechner und den installierten Programmen? Du fragst oben was mit dem Explorer nicht stimmt, lieferst aber in keinem Deiner Posts Details, die es uns erlauben könnten überhaupt Schlüsse auf den Auslöser zu ziehen. Dabei könnte das Problem ziemlich sicher schon eingegrenzt sein.

  12. #10
    Standardavatar
    Version
    1703
    System
    i5-6600K@4,2GHz, 16GB DDR4-2133, ASUS-Z170-A, MSI-GTX950, M.2-SSD-256GB, Seagate-ST4000, LG-BH16NS40

    Dateien lassen sich nicht korrekt über den Explorer öffnen

    ES ist auch möglich, dass der Doppelklick zu schnell oder zu langsam ausgeführt wird. Dann wird er nur als Einfachklick erkannt, was das Verhalten erklärt.
    Die Doppelklickgeschwindigkeit kann man bei den Maus-Eigenschaften einstellen.


Dateien lassen sich nicht korrekt über den Explorer öffnen

Dateien lassen sich nicht korrekt über den Explorer öffnen - Ähnliche Themen


  1. jpg-dateien lassen sich nicht öffnen: Hallo, es lassen sich bei mir keine jpg-Dateien öffnen. Auch externe Programme funktionieren nicht. Wer weiß Rat?



  2. Windows 10 Apps lassen sich nicht öffnen: Guten Morgen Zusammen, ich habe auf meinem Lenovo Notebook nun Windows 10 installiert. Funktioniert grundsätzlich sehr gut, ich habe allerdings noch...



  3. Dateien lassen sich nicht löschen: Hallo, die Dateien im Ordner "Dokumente" lassen sich nicht löschen. Die Attribute "schreibgeschützt" sind in den Dateien nicht angeklickt -...



  4. Einstellungen lassen sich nicht öffnen Windows 10: Hallo zusammen. Ich habe soeben von Windows 8.1 zu Windows 10 Home gewechselt. Es klappt alles soweit, nur komme ich nicht in die Einstellungen. Das...



  5. Einstellungen usw. lassen sich nicht öffnen.. :(: hallo, seit dem release des neusten updates, kann ich meine einstellungen nicht öffnen. sowie auch wenn ich rechtsklick auf den desktop mache und...