Problem bein booten mit Auswahl des BS

Diskutiere Problem bein booten mit Auswahl des BS im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Servus, Ich hatte je vor Tagen das Upgrade von 8.1 Pro auf Windows 10 vollzogen. Habe mir da auch alles was ich benötige eingerichtet und ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Freddy210
    Standardavatar

    Problem bein booten mit Auswahl des BS

    Servus,
    Ich hatte je vor Tagen das Upgrade von 8.1 Pro auf Windows 10 vollzogen.
    Habe mir da auch alles was ich benötige eingerichtet und läuft alles problemlos.
    Aus dem Grunde habe ich jetzt die Festplatte mit dem BS Windows 10 formatiert.
    Leider war anscheinedn dauf dieser Festplatte der Bootsloader installiert, so das nach den neustart
    kein booten mehr möglicht war. Wusste ja nicht das der Bootloader auf dieser Festplatte war.
    Habe dann jetzt auf der formatierten Festplatte Windows 8.1 Pro installiert , nachdem ersten booten
    gab es leider keine Auswahl welches BS ich starten möchte. Es bootet immer nur Windows 8.1 Pro.
    Habe dann per easybcd den Eintrag Windows10 wie hier auf dem Screen zu sehen ist hinzugefügt.
    Alles schön und gut, aber das Problem beim Neustert nachdem ich den PC heruntergefahren habe ist, das
    Windows10 startet und ich kein Bootmenü bekomme zu Auswahl welches BS ich starten möchte.
    Schalte ich den PC einfach über den Powerknopf am PC aus kommt dann Festplatte D muss überprüft werden und wird repariert.
    Dann kmmt der neustart und ich kann wieder Auswälen welches BS ich starten möchte. Klicke ich zb bei Windows 10 oder 8.1 auf neustarten
    kommt beim neustart auch wieder die Auswahl des Menü.
    Kann ich das irgendwie ändern das auch wenn ich den PC heruntergefahren habe und neu starte das Auswahlmenü erscheint.
    Würde es die Lösung bringen wenn ich jetzt die Festplatte mit Windows 10 formatiere und da dann Windows 10 neu installiere.
    Das wird ja dann das Auswahlmenü neu geschrieben.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, weiß leider nicht ob formatieren und neu installieren oder ob es einen anderen Weg gibt.

    Problem gelöst, ich lasse Windows 10 booten und wenn ich mal für Tochter Windows8.1 brauche lasse ich neustarten dann kommt ja das Menü zur Auswahl.
    Jetzt weiß ich das immer das zuletzt installierte Betriebssystem den Bootloader auch auf diese Platte schreibt wo das installiert ist.
    Bei mir liegt das Booloader jetzt aauf Platte von 8.1, da zuletzt heute früh installiert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Problem bein booten mit Auswahl des BS-bcd.png  

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von wolf66
    Version
    Windows 10 Pro / EP x64 IP
    System
    Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS

    Problem bein booten mit Auswahl des BS

    Schau dir mal in der Datenträgerverwaltung an, wo welche Systeme liegen und welchen LW-Buchsataben sie haben.
    Das notieren.
    Dann in EasyBCD via "Neuen Eintrag zufügen" - Laufwerk und dort aufklappen und das gewünschte Laufwerk auswählen.
    Unter "Name" kann da auch ein vernünftiger Name eingetragen werden.

    Eintrag zufügen - damit es gespeichert wird.
    Kannst dir dann das Ganze noch mal unter - Startmenü bearbeiten - ansehen und notfalls auch wieder Namensänderungen vornehmen.


Problem bein booten mit Auswahl des BS

Problem bein booten mit Auswahl des BS - Ähnliche Themen


  1. Win 10 Problem: Der Ordner Programme lässt sich nicht öffnen????



  2. Win 10 über USB booten und installieren: Hi, mein Plan ist es per USB die 32 Bit Version von Win 10 zu installieren. Im BIOS stell ich auch die USB-Schnittstelle auf Position 1. Damit...