XP als virtuelles Laufwerk in Windows 10

Diskutiere XP als virtuelles Laufwerk in Windows 10 im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, so viele Unterforen - hoffentlich bin ich jetzt hier richtig. Ich muss noch eine kurze Zeit mit XP arbeiten, um noch ein paar Projekte ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Pro

    XP als virtuelles Laufwerk in Windows 10

    Hallo,
    so viele Unterforen - hoffentlich bin ich jetzt hier richtig.
    Ich muss noch eine kurze Zeit mit XP arbeiten, um noch ein paar Projekte fertigzustellen. Aber auf Windows 10 war ich natürlich neugierig wie verrückt.
    Also hab ich kurzerhand eine SSD eingebaut und darauf W10 installiert. Mit viel Hilfe in diversen Foren ist es auch gelungen, ein Dualboot einzurichten.
    Nun ist es sehr umständlich für die Arbeit mit den zwei OS immer wieder den Rechner neu booten zu müssen und ich suche nach einer Möglichkeit, die XP Installation in W10 als virtuelles Laufwerk einzubinden. Kann ich in W10 die XP-Partition einbinden? Oder wie müsste man das bewerkstelligen?
    Danke für eine Antwort.
    Norbert

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Gast
    Standardavatar

    XP als virtuelles Laufwerk in Windows 10

    Wie nicht einfach. Bei einem richtigen Dual Boot ist doch das entsprechende System beim Start anwählbar! (Blauer Bildschirm)

    Installieren mehrerer Betriebssysteme (Multiboot) - Windows-Hilfe

    Dual-Boot: So nutzen Sie Windows 10 und ältere Versionen im Parallelbetrieb | Tutorials | Softonic

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Pro

    XP als virtuelles Laufwerk in Windows 10

    Danke Gast. Aber die Antwort geht an meiner Frage vorbei. Beide OS sind installiert und können beim Starten alternativ ausgewählt werden. Wir möchten aber gleichzeitig auf beiden Betriebssystemen arbeiten. Dazu muss XP in ein virtuelles Laufwerk. Die Frage ist nun: wie macht man das?

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    XP als virtuelles Laufwerk in Windows 10

    Du wirst eine bestehende XP Installation eines physischen Rechners nie erfolgreich in eine virtuelle Maschine übertragen können. Einfach die bestehende Partition als virtuelle Maschine einzuhängen geht ohnehin nicht. Denn virtuelle Maschinen sind per Software erstellte Computer, die nichts mit dem physischen Rechner gemein haben. Also musst Du XP in der virtuellen Umgebung neu installieren. Eine mögliche Umgebung zur Erstellung von virtuellen Maschinen findest Du in meiner Sgnatur verlinkt.

  6. #5
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1709
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
    Selbstverständlich läuft eine Virtualisierungssoftware auch unter Windows 10. VMplayer oder VirtualBox, je nach Geschmack. Nur sollte dein System entsprechend vorbereitet sein, ansonsten hast du nicht viel Freude an der Performance. Die CPU sollte die Hardwarevirtualisierung (Hyper-V) unterstützen So aktivieren Sie die Virtualisierungsfunktionen ihrer CPU - Tipp zu Virtualisierung | TecChannel.de und dann mindestens 6 GB RAM, besser 8 GB, Arbeitsspeicher haben.
    Windows XP dort installieren, zuvor gesicherte Eigene Dateien dort hin kopieren und die gewünschte Software für deine Arbeit installieren.

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Wie nicht einfach. Bei einem richtigen Dual Boot ist doch das entsprechende System beim Start anwählbar! (Blauer Bildschirm)

    Installieren mehrerer Betriebssysteme (Multiboot) - Windows-Hilfe

    Dual-Boot: So nutzen Sie Windows 10 und ältere Versionen im Parallelbetrieb | Tutorials | Softonic
    OK, Dualboot ist ja ganz schön, ABER, zuerst muss Windos XP installiert werden und dann Windows 10. Ansonsten startet Windows 10 nicht mehr!

  7. #6
    Avatar von pirol72
    Version
    Pro,1703 15063.502 (clean Install mit 1511)
    System
    AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz , 8GB, NVIDIA Geforce 9800 GT

    XP als virtuelles Laufwerk in Windows 10

    Man kann auch unter Windows 10 den Bootmanager "Boot US" verwenden. Sehr komfortabel.

  8. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Pro

    XP als virtuelles Laufwerk in Windows 10

    @Pirol72
    Finde nichts im Netz über Boot US. Wo bekommt man das her?

    @Micha
    XP und W10 sind installiert und ich kann sie alternativ booten. Wie bekomme ich das XP jetzt unter W10 in ein virtuelles Laufwerk?

  9. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    XP als virtuelles Laufwerk in Windows 10

    Meinen Post hast Du einfach übergangen? Du kannst Dein installiertes XP nicht mal eben zu einer virtuellen Maschine umfunktionieren.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1709
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    XP als virtuelles Laufwerk in Windows 10

    @Micha
    XP und W10 sind installiert und ich kann sie alternativ booten. Wie bekomme ich das XP jetzt unter W10 in ein virtuelles Laufwerk?
    Hatte es dir im Beitrag #5 geschrieben, über eine Virtualisierung mit VMware oder VirtualBox. Wenn dein Rechner ordentlich Power und Arbeitsspeicher hat kannst du mehrere Betriebssysteme parallel laufen lassen.

  12. #10
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Pro

    XP als virtuelles Laufwerk in Windows 10

    @areiland
    tschuldigung. Nicht böse sein und Danke für Deinen Beitrag. Er hat mir halt nicht weitergeholfen.

    Aber es muss eine Lösung her. Auch wenn es nicht eben mal so geht. Und außerdem ist es nur vorübergehend für vielleicht 2 Monate. An Power und Grafik werden keine Ansprüche gestellt.

    Im Moment erstelle ich mit Go Virtual 2015 von Paragon eine VHD von meinem XP. Also XP gebootet und Paragon angeworfen.
    Wenn ich dann W10 gebootet habe, könnte ich wahrscheinlich gut nochmal eure Hilfe brauchen, wie ich das Ding dann einbinde. Würdet ihr unter WIN10 eher zu Virtual PC oder zu Oracle Virtual Box raten?

    Danke und Grüße
    Norbert


XP als virtuelles Laufwerk in Windows 10

XP als virtuelles Laufwerk in Windows 10 - Ähnliche Themen


  1. Nach win 10 upgrade erscheint die Festplatte C als SSD Laufwerk: Ich habe gerade nach einer Neuinstallation von win7 den win 10 Upgrade durchgeführt. Ich prüfe immer nach solchen Maßnahmen den Fragmentierungsgrad...



  2. Windows 10 erkennt das 2. CD-Laufwerk, ein Bluray Laufwerk, nicht: Hallo, nach der Installation von Windows 10 (vorher W7) wird mein 2. Laufwerk (Bluray-Brenner nicht erkannt. Gruß Schichko



  3. ISO als Laufwerk mounten: Moin, ich stelle gerade mit Überraschung fest, daß ich mit W10pro auf meinen Rechnern keine ISOs als Laufwerk mounten kann. Ist das so richtig? ...



  4. DVD-Laufwerk und CD-Laufwerk wird nach win10 installation nicht mehr erkannt: seit o.a. Installation werden meine beiden Laufwerke nicht mehr erkannt.Ich habe bereits alle einschlägigen Rettungsversuche ausprpbiert-kein Erfolg.



  5. Panasonic Camcorder wird nicht als Laufwerk installiert: Hallo Forum, ich habe win 10 seit einigen Tagen und versuche mich gerade damit. Eine wichtige Sache ist mein Camcorder, dieser wird zwar...


Sucheingaben

laufwerk für xp bei win10

content
windows 10 vorhandene xp installation nutzen
win 10 virtualbox liest keine vhd datei
viertuelles xp für win10
wie bekomme ich xp auf das virtuelle laufwerk von windows 10
win 10 virtual pc
virtuelle maschine unter w10
virtueller rechner windows xp unter win 10
virtuelle maschine windows xp