XP als virtuelles Laufwerk in Windows 10

Diskutiere XP als virtuelles Laufwerk in Windows 10 im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Würdet ihr unter WIN10 eher zu Virtual PC oder zu Oracle Virtual Box raten? Virtual PC läuft nicht unter Windows 10 . VMplayer (von VMware) ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1709
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    XP als virtuelles Laufwerk in Windows 10

    Würdet ihr unter WIN10 eher zu Virtual PC oder zu Oracle Virtual Box raten?
    Virtual PC läuft nicht unter Windows 10. VMplayer (von VMware) gibt es nur auf Englisch und VirtualBox auch auf Deutsch.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    XP als virtuelles Laufwerk in Windows 10

    Lies doch endlich mal, was ich da geschrieben habe! Du kannst Deine VHD nicht einfach mal so als virtuelle Maschine laufen lassen. Die virtuellen Maschinen besitzen völlig andere Hardwarevoraussetzungen als der physische Rechner - und deshalb wirst Du das XP dort drin nicht zum laufen bringen. Denn es hat eine völlig andere Treiberumgebung, die mit der virtuellen Maschine nicht zurecht kommen kann.

    Virtual PC kannst Du ohnehin vergessen, denn das ist unter Windows 10 nicht mehr nutzbar. Also bleibt Dir Hyper-V, das direkt in Windows 10 ab der Pro eingebaut ist - aber kein XP unterstützt. Oder eben VirtualBox, das hier deutlich flexibler ist und XP auch nahtlos integriert, indem es lediglich die Taskleiste einblendet und alle Programme auf dem Desktop des Hosts darstellt.

    XP als virtuelles Laufwerk in Windows 10-windows-10-xp-vm.jpg

    Trotzdem bedarf es nach der Installation von VirtualBox der Einrichtung einer virtuellen Maschine und der Installation von XP in dieser. Genau so, wie man ein Betriebssystem auf einem anderen Computer installieren und einrichten müsste, wenn man mit XP auf diesen umziehen will.

  4. #13

    XP als virtuelles Laufwerk in Windows 10

    Na ja, unter Umständen funktioniert es schon mit der Umwandlung.
    Wenn der Fragensteller Glück hat, so werden die nötigen Treiber automatisch erkannt und nachinstalliert. Wenn nicht, so war es bei XP noch kein Problem, eine sogenannte "Reparaturinstallation" durchzuführen, die quasi einem "Pseudo-Update" gleich kommt. Es bleiben so aber alle Daten und Einstellungen erhalten. Allerdings muss man die XP-Updates wieder einspielen. Dafür gibt es aber schöne Update-Sammlungen.

  5. #14
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Pro

    XP als virtuelles Laufwerk in Windows 10

    Ihr könnt einen Laien wie mich ganz schön verwirren ;-) Trotzdem vielen Dank für eure Mühe, mir zu helfen.
    Also im Moment laufen beide OS ja auf demselben Rechner, nutzen also dieselbe Hardware. Ich kann aber jeweils immer nur eins booten.
    Wenn Alex schreibt, dass es mit VitrualBox gehen würde, werde ich das versuchen. dau0815 bestärkt mich ja darin.
    Wenn ich die für VirtualBox eigens erstellte VHD nicht einfach so nutzen kann, wozu kann man sie sonst verwenden?

    Wenn ich das alles jetzt richtig verstehe, funktioniert das also so:
    Ich richte unter W10 eine virtuelle Maschine für XP ein. Dazu würde ich eine externe USB-HDD nutzen wollen. Dahinein installiere ich von der CD ein XP Betriebssystem. Dann ziehe ich (mit TrueImage ?) mit meinem derzeitigen XP auf diese virtuelle Festplatte um.

    Hab ich das korrekt so verstanden? Bitte entschuldigt, dass ich mich mit meinen siebzig Jahren so dämlich anstelle, aber ich weiß es echt nicht besser. Vielleicht kann es jemand noch einmal idiotensicher erklären.

  6. #15

    XP als virtuelles Laufwerk in Windows 10

    Nein, nicht ganz.
    VirtualBox stellt einen virtuellen Computer mit einer virtuellen Festplatte zur Verfügung. Dieser virtuelle Computer besitzt dann natürlich auch eine virtuelle Hardware, die nichts mit der echten zu tun hat. Das sind die Bedenken, die Alex hat. Das installierte XP wird sozusagen auf einen völlig anderen PC transferiert.
    Du musst also keine Installation auf eine externe HD machen. Die virtuelle Festplatte von VirtualBox wird in einer Containerdatei abgelegt. Die kann überall auf dem PC abgelegt, wo Du willst.
    Wenn Du die Originalinstallation in eine VHD (Virtual Hard Disc) konvertierst, hast Du diese komplett in einer Datei, die Du in VirtualBox einbinden und von der VirtualBox dann booten kann.

  7. #16
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Pro

    XP als virtuelles Laufwerk in Windows 10

    Ja, jetzt wird es etwas heller. Schade, dass ich jetzt nicht dranbleiben kann.
    Am Mittwoch installiere VirtualBox unter Win10. Und dann gibt's bestimmt noch einige Fragen. Hoffe, ihr seid dann noch da ...

    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Norbert

  8. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #17
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Pro

    XP als virtuelles Laufwerk in Windows 10

    So, nun ist es geschafft. Es war viel einfacher als ich gedacht hatte. Unter W10 VirtualBox installiert und die VHD-Datei angegeben. XP ist sofort gestartet. Alle Treiber wurden automatisch installiert. Es gibt im Gerätemanager nicht ein einziges gelbes Ausrufezeichen. Vielen Dank nochmal an alle für eure segensreiche Hilfe!
    Viele Grüße
    Norbert

  10. #18

    XP als virtuelles Laufwerk in Windows 10

    Siehst Du...?

    Manchmal hilft einfach "probieren".

    Danke für Deine Rückmeldung. Das kann auch anderen helfen.


XP als virtuelles Laufwerk in Windows 10

XP als virtuelles Laufwerk in Windows 10 - Ähnliche Themen


  1. Nach win 10 upgrade erscheint die Festplatte C als SSD Laufwerk: Ich habe gerade nach einer Neuinstallation von win7 den win 10 Upgrade durchgeführt. Ich prüfe immer nach solchen Maßnahmen den Fragmentierungsgrad...



  2. Windows 10 erkennt das 2. CD-Laufwerk, ein Bluray Laufwerk, nicht: Hallo, nach der Installation von Windows 10 (vorher W7) wird mein 2. Laufwerk (Bluray-Brenner nicht erkannt. Gruß Schichko



  3. ISO als Laufwerk mounten: Moin, ich stelle gerade mit Überraschung fest, daß ich mit W10pro auf meinen Rechnern keine ISOs als Laufwerk mounten kann. Ist das so richtig? ...



  4. DVD-Laufwerk und CD-Laufwerk wird nach win10 installation nicht mehr erkannt: seit o.a. Installation werden meine beiden Laufwerke nicht mehr erkannt.Ich habe bereits alle einschlägigen Rettungsversuche ausprpbiert-kein Erfolg.



  5. Panasonic Camcorder wird nicht als Laufwerk installiert: Hallo Forum, ich habe win 10 seit einigen Tagen und versuche mich gerade damit. Eine wichtige Sache ist mein Camcorder, dieser wird zwar...


Sucheingaben

laufwerk für xp bei win10

content
windows 10 vorhandene xp installation nutzen
win 10 virtualbox liest keine vhd datei
viertuelles xp für win10
wie bekomme ich xp auf das virtuelle laufwerk von windows 10
win 10 virtual pc
virtuelle maschine unter w10
virtueller rechner windows xp unter win 10
virtuelle maschine windows xp