Serienumbenennung von *.jpg - Dateien

Diskutiere Serienumbenennung von *.jpg - Dateien im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Die Sortierung meiner Bilder zu einem bestimmten Thema kann ich quer über verschiedene Medien am besten unter Kontrolle halten, wenn ich fortlaufende Dateinamen verwenden kann ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Home
    System
    Core 2, 4GB, 32bit

    Lightbulb Serienumbenennung von *.jpg - Dateien

    Die Sortierung meiner Bilder zu einem bestimmten Thema kann ich quer über verschiedene Medien am besten unter Kontrolle halten, wenn ich fortlaufende Dateinamen verwenden kann wie zB. Bild001.jpg, Bild002.jpg, Bild003.jpg. Wie kann ich entweder aus der Bildergalerie oder aus dem Explorer heraus (ca. 500) Dateien, die sich (endlich) in der gewünschten Reihenfolge befinden, automatisch in solche fortlaufende Nummern umbenennen?

    Ich habe eine Importfunktion gefunden, die das von einer Kamera weg systematisch Dateien im obigen Sinn umbenannt in ein ebenfalls systematisch benanntes Verzeichnis kopiert.

    Kennt jemand einen Weg, dies auch von Dateien in einem Verzeichnis weg umbenennend zu importieren ?

    Vielen Dank im Voraus für Tipps!

    fliegenfänger

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Hans73
    Version
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System
    Asus G74

    Serienumbenennung von *.jpg - Dateien

    Hallo

    Mit Windows eigenen Mitteln hab ich das noch nie versucht.
    Ich nutze dazu entweder XnView (Bildbetrachter) oder SpeedCommander (Dataimanager , kostenpflichtig) ,
    der kostenlose TotalCommander sollte das aber auch können ,
    dort lassen sich Dateien per Stapelumbenennen / Mehrfaches Umbenennen ganz einfach umbenennen ,
    werden dabei aber nicht portiert sondern verbleiben in ihren Ordnern.

  4. #3

    Serienumbenennung von *.jpg - Dateien

    Noch hinzugefügt: Die Stapelverarbeitung von IrfanView kann das auch.

  5. #4
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1709
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Serienumbenennung von *.jpg - Dateien

    oder SpeedCommander (Dataimanager , kostenpflichtig)
    der SpeedCommander-Klon FreeCommander ist Freeware und benutze ihn schon seit ewigen Zeiten. Funktioniert super, zumal man für mehrfaches umbenennen verschiedene Profile anlegen kann.

  6. #5
    Avatar von jens aus B
    Version
    Win 10 Pro 64bit pro und Home + 950 XL

    Serienumbenennung von *.jpg - Dateien

    ich würde dir empfehlen dir den Faststone-Imageviewer mal anzuschauen - den gibt es dort auch in einer portablen Version zum "ausprobieren" - mit dem kannst du zum Beispiel ganze Bilderordner mit unterschiedlichen Bildgrößen und Anordnungen auf mehrere Seite PDF darstellen, ganze Bilderordner entsprechend einer Vorgabe umbenennen, einfache Bildbearbeitung machen wie Ausschneiden und so und so weiter ... und in deutsch isser auch ;-)

    wenn er dir NICHT gefällt löscht du eben den Ordner des portablen Programmes und gut ist
    wenn er gefällt und das machst was du willst DANN kannst ja den Installer downloaden und ihn installieren

    ich arbeite mit dem Teil seit Jahren und bin mehr als zufrieden
    FastStone Image Viewer - Powerful and Intuitive Photo Viewer, Editor and Batch Converter

    gruß

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Home
    System
    Core 2, 4GB, 32bit

    Serienumbenennung von *.jpg - Dateien

    Danke für den Tipp

  9. #7
    Standardavatar
    Version
    von win 7 64

    Serienumbenennung von *.jpg - Dateien

    Hi,
    bin neu hier.
    Bin über deine Anfrage gestolpert, weil ich "Probleme" mit dem "Win 10 Explorer" habe.
    Für solche Aufgaben "Große Datenmengen" umbenennen und diese gleichzeitig in die richtige Reihenfolge bringen oder sonst was in die Bennenung einfügen z.B. Worte, Zahelenfolgen nutze ich schon in der 3. Win-Generation das Programm FileRename.exe.
    Habe gerade mal getestet. Startet anstandslos auch in win 10 /64 .
    Wird als Freeware angeboten.
    Grüße ulko


Serienumbenennung von *.jpg - Dateien

Serienumbenennung von *.jpg - Dateien - Ähnliche Themen


  1. jpg-dateien lassen sich nicht öffnen: Hallo, es lassen sich bei mir keine jpg-Dateien öffnen. Auch externe Programme funktionieren nicht. Wer weiß Rat?



  2. Zugriffsberechtigung von Software auf Dateien: Guten Tag die Damen und Herren, ich habe seit kurzem Win 10 installiert und soweit alles nach meinen Wünschen eingerichtet. Vor kurzem habe ich...



  3. Freigabe von Dateien zwischen 2 Win10 Laptops: Hallo, ich habe 2 Laptops mit Windows 10. Mein Problem ist die Freigabe von Dateien EIn Laptop hat nur eine (1) Festplatte c:. Hier kann ich die...



  4. Keine unterstützung von flac-Dateien?: Hallo Muss leider feststellen, dass ich bei mein Win 10 flac - Dateien nicht tagen kann. Ausprobiert mit Explorer, Musik Helium Manager 11.2, und...



  5. par dateien von mega: hallo kann mir mal bitte jemand helfen? habe mir die dateien für win 10 von mega geladen, das sind archive.torrent.par2 und...


Stichworte