Seid Windows 10 hoher Ramverbrauch durch das System

Diskutiere Seid Windows 10 hoher Ramverbrauch durch das System im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hey Leute, Ich habe vor nen Woche Windows 10 installiert und seid dem habe ich das Problem das mein RAM eigentlich immer ziemlich ausgelastet ist. ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Goicke
    Standardavatar

    Seid Windows 10 hoher Ramverbrauch durch das System

    Hey Leute,

    Ich habe vor nen Woche Windows 10 installiert und seid dem habe ich das Problem das mein RAM eigentlich immer ziemlich ausgelastet ist. Das System genauer gesagt die ntoskrnl.exe zieht im Leerlauf gerne mal 350MB. Das aber nur nachdem ich nen Game gestartet und ne Weile gezockt habe. Nach neustart des Systems ist die Auslastung bei 120MB was ja normal ist. Nach einer Stunde betrieb sind es dann so um die 360MB was ich finde sehr viel ist.

    Liegt das an mir ? Muss ich da was umstellen? Bzw gibt es schon einen Fix?


    Meine System Infos:

    Windows 10 Pro

    Intel I7-4770 @3,40GHz
    GeForce GTX 980
    8 GB DDR 3 RAM



    Ich freue mich über eure Hilfe

    Mfg
    Goicke

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Seid Windows 10 hoher Ramverbrauch durch das System

    Alle Treiber sind aktuell und das hier: Windows 10 Update und seine Vorbereitung wurde beachtet?

  4. #3
    Goicke
    Standardavatar

    Seid Windows 10 hoher Ramverbrauch durch das System

    Ich habe den PC komplett neu aufgesetzt. Die Festplatten waren komplett formatiert und die Installation erfolgte per Windows DVD. Traiber sollten alle aktuell sein habe aber leider kein passendes ,,sicheres" Tool gefunden um das zu überprüfen.

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Seid Windows 10 hoher Ramverbrauch durch das System

    Das einzige sichere "Tool" um seine Treiber auf korrekte und aktuelle Versionen zu prüfen ist das eigene Hirn und der Besuch der Herstellerwebseite. Alles andere ist Murks und sollte vermieden werden.

  6. #5
    Avatar von sonnschein
    Version
    win8.1 Home 64Bit
    System
    ThinkPad Yoga 11e

    Seid Windows 10 hoher Ramverbrauch durch das System

    Nun ja, im laufenden Betrieb füllt sich mein RAM auch bis zum Anschlag.
    Wenn ich den Rechner frisch hochgefahren habe, sieht es aber ganz gut aus.

    Ich kann ja mal beobachten, ob bei win10 ähnlich wie unter MacOS, irgendein Programm den RAM zum überlaufen bringt.

    Da der RAM zur Zeit recht preiswert ist, könnte man auch für einen schmalen Taler seinen RAM aufrüsten. Ich habe z.B. gestern mir einen 8GB Riegel für 44,-€ bestellt.
    Leider unterstützt mein ThinkPad nicht mehr.


    Seid Windows 10 hoher Ramverbrauch durch das System-unbenannt.png

  7. #6
    Heinz
    Standardavatar

    Seid Windows 10 hoher Ramverbrauch durch das System

    Hallo sonnschein.
    Der TE hat bereits 8 GB. daran sollte es nicht liegen.

  8. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7

    Seid Windows 10 hoher Ramverbrauch durch das System

    die ntoskrnl.exe zieht im Leerlauf gerne mal 350MB
    Das ist doch nicht viel, oder sehe ich das falsch?

    Und ihr wisst ja, das einzige was besser als RAM ist ... ist mehr RAM ;-)

  10. #8

    Seid Windows 10 hoher Ramverbrauch durch das System

    Ungenutzter Arbeitsspeicher wäre ja auch Verschwendung. Wo ist also das Problem, wenn das Betriebssystem verfügbaren RAM auch wirklich nutzt? Windows benutzt freien RAM zum Beispiel auch als Datenträger-Cache und gibt ihn frei, wenn Programme ihn dringend benötigen. Das ist so gewollt und auch gut so. Darüber sollte man sich keine Gedanken machen, solange das System sich nicht plötzlich lahm anfühlt oder Programme über zu wenig Speicher klagen.


Seid Windows 10 hoher Ramverbrauch durch das System

Seid Windows 10 hoher Ramverbrauch durch das System - Ähnliche Themen


  1. Seit Windows 10 startet das System jede Nacht neu - bitte um Hilfe!: Hallo zusammen! Seit dem ich Windows 10 (war vorher Windows 7 drauf) installiert habe startet mein Laptop jede Nacht neu und bleibt an. Ich...



  2. Unglaublich hohe RAM Auslastung durch System! Erbitte Hilfe!: Seid gegrüßt! Vorab: Ich bin kein Computerspezialist, daher bitte ich um verständliche Rückmeldungen, die ich nachvollziehen kann. Danke :) ...



  3. Win 10 . Die für das System reservierte Partition konnte nicht gefunden werden: Hallo Mein Sohn hat mir eine 500 GB Samsung SSD Festplatte eingebaut und meine Original Windows 7 Version mit Serv. Pack 1 installiert. Nun...



  4. Remoteprozeduraufruf (RPC) nimmt sich 30% CPU und bringt das System zum Freeze: Guten Tag, wie im Titel schon geschrieben hängt mein Windows 10 Pro des Öfteren für ca 5-10 Sekunden (zB beim Solitär spielen). Habe gestern...



  5. Bei Clean Install versteckte (für das System reservierte) Partition vermeiden: Hallo Hier Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7 Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7 » WinTotal.de steht ja, wie man bei...


Sucheingaben

windows

zu hoher arbeitsspeicher verbrauch windows 10

windows 10 arbeitsspeicher verbrauch

RAM Verbrauch Windows 10

system verbraucht 8gb ram windows 10

windows 10 braucht zu viel arbeitsspeicher

wie viel gb braucht windows 10 im idle

win10 55 Ram im idle

win 10 braucht mher ram