Defender verzögert den Aufbau von Icons

Diskutiere Defender verzögert den Aufbau von Icons im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe festgestellt, dass der Defender den Aufbau von Programmicons stark verlangsamt, was sich am negativsten beim Systemstart bemerkbar macht, es dauert "ewig" bis ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Professional

    Defender verzögert den Aufbau von Icons

    Hallo,

    ich habe festgestellt, dass der Defender den Aufbau von Programmicons stark verlangsamt, was sich am negativsten beim Systemstart bemerkbar macht, es dauert "ewig" bis die Icons in der Taskleiste vollständig und damit auch nutzbar sind.
    Gibt es eine Möglichkeit (ohne den Defender ganz abzuschalten ...) dies zu beschleunigen?

    Gruß

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Defender verzögert den Aufbau von Icons

    Und woran erkennst Du, dass es der Defender ist?

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Professional

    Defender verzögert den Aufbau von Icons

    Erst über 'Prozesse' im Task-Manager (prozentuale CPU Auslastung/Antimalware Service Executable) und dann auch mal, testweise, den Defender deaktiviert, danach waren, beim Systemstart, z. B. die Icons in der Taskleiste sofort "vollzählig versammelt".

  5. #4
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1709
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Defender verzögert den Aufbau von Icons

    Der Defender ist ressourcenschonend da er zum System gehört. Und es ist doch wohl klar das er bei einem Neustart des System seine Routinen (und Updates) durchlaufen lässt. Ansonsten wäre ja dieses Antivirenprogramm unnütz. Solltest du auf die Idee kommen Alternativen zu nutzen, mache dich bitte vorher in diesem und anderen Foren schlau, denn es gibt massenweise Probleme mit externen Antivirenprogrammen.
    Hier ein interessanter Link dazu: Windows 10: Welche Antivirus-Lösung soll ich einsetzen? | Borns IT- und Windows-Blog

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Professional

    Defender verzögert den Aufbau von Icons

    Ich will ja eben keine Alternative einsetzen, ich dachte nur, es gibt vielleicht ein Schräubchen an dem man drehen kann, damit diese Routinen etwas flotter durchlaufen!?

  7. #6
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1709
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Defender verzögert den Aufbau von Icons

    ... wir reden hier von 1-3 Sekunden, wenn überhaupt. Sei froh dass dein System (hoffentlich) rund läuft, es gibt hier wichtigere Probleme zu bewältigen.

  8. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Professional

    Defender verzögert den Aufbau von Icons

    Na ja, bei mir läuft das schon eher auf 10 Sekunden Unterschied hinaus, bis die Icons in der Taskleiste komplett aufgebaut sind ... es ist jetzt nichts wirklich Tragisches, deshalb habe ich das ewig ja auch in Anführungszeichen gesetzt, aber es fällt schon auf, und falls jemand einen Tipp hat, wie man dem Defender ein wenig Beine machen kann, wäre ich auf jeden Fall nicht abgeneigt ...

  9. #8
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1709
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Defender verzögert den Aufbau von Icons

    Dann schau bitte mal im "Autostart" nach, ob da nur Programme drin sind die da wirklich hingehören.
    Alternativ kannst du ja statt einen Shutdown den Ruhemodus nehmen, damit startet das System "wie eine Rakete".

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von reisender1967
    Version
    Windows 10 Pro 64 Bit

    Defender verzögert den Aufbau von Icons

    Hallo,

    ich habe beim Defender ein ähnliches Phänomen beobachtet. Das Öffnen von Ordner mit sehr vielen Unterordner und Dateien dauerte teilweise bis zu 10 Sekunden. Ich denke, es liegt an der Art und Weise, wie der Echtzeitschutz arbeitet. Eventuell kann man hier durch Ändern der Einstellungen Abhilfe schaffen.
    Da bei mir das Problem nach Installation von ESET als Schutzprogramm verschwunden ist, habe ich mich nicht weiter damit befasst.

    Beste Grüße
    Christian

  12. #10
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1709
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Defender verzögert den Aufbau von Icons

    Hallo Christian,

    ich habe beim Defender ein ähnliches Phänomen beobachtet. Das Öffnen von Ordner mit sehr vielen Unterordner und Dateien dauerte teilweise bis zu 10 Sekunden.
    ... das ist nicht nachvollziehbar und keinesfalls normal ! Dann würden sich ja alle User vom Defender trennen und das MS-Forum würde zusammenbrechen von bösen Anfragen.


Defender verzögert den Aufbau von Icons

Defender verzögert den Aufbau von Icons - Ähnliche Themen


  1. Muss ich den Defender jedes mal einschalten?: Hallo Ich habe Windows 10 Pro 64-bit. Ich nutze nur den Windows Defender als Virenschutz. Eine Sache habe ich immer noch nicht ganz begriffen. ...



  2. In den Energiesparoptionen den Schnellstart aktivieren wie?: Hallo ich wollte den Nummernblock dauerhaft aktivieren. Und dazu wurde mir geraten, in den Energieoptionen den Schnellstart einschalten. Kann mir...



  3. Ich kann keine Bilder von meiner Kamera auf den Laptop laden: Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe Windows 10 installiert, aber die Einstellungen von Windows 7 beibehalten, d.h. eigentlich sollten...



  4. Windows 10: Microsoft spricht von 14 Millionen Installationen in den ersten 24 Stunde: Vor zwei Tagen hat Microsoft den Startschuss zu seinem neuen Windows 10 gegeben, welches nicht nur als Kauf-Version, sondern auch erstmals als...



  5. Was passiert mit den ganzen Programmen/Dateien die nicht von Win10 übernommen werden?: Hallo, Der Titel meiner Frage besagt ja schon alles. Auf Win7 hat man eventuell Programme, die nicht oder noch nicht unter Win10 laufen. Aber was...