Probleme bei WLAN Verbindung einrichten - Wie funktioniert es?

Diskutiere Probleme bei WLAN Verbindung einrichten - Wie funktioniert es? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; ag zusammen, habe gestern erstmals Windows 10 installiert und zwar neu (also nicht über die Update-Funktion). Jetzt wollte ich heute morgen versuchen alles wieder neu ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Probleme bei WLAN Verbindung einrichten - Wie funktioniert es?

    ag zusammen,

    habe gestern erstmals Windows 10 installiert und zwar neu (also nicht über die Update-Funktion). Jetzt wollte ich heute morgen versuchen alles wieder neu einzurichten, scheiter aber schon kläglich an der WLAN Verbindung, obwohl ich mich eigentlich nicht als vollkommen ahnungslos bezeichnen würde.


    Problem ist, dass ich gar nicht die richtige Stelle finde, wo ich das konfiguerieren soll.

    Bei der Einrichtunghilfe von Windows 10 z.B. steht irgendwas von Flugmodus deaktivieren und unter Einstellungen->Netzwerk und Internet -> den Punkt WLAN auswählen. Weder die Option mit dem Flugmodus noch irgendein Menüpunkt bzgl. WLAN kann ich aber finden.


    Woran kann das liegen und wie/wo sollte ich das mit der Einrichtung machen?
    Warum fehlen bei mir z.B. der Menüpunkt WLAN?

    Bin gerade am verzweifeln.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Babajaga
    Standardavatar

    Probleme bei WLAN Verbindung einrichten - Wie funktioniert es?

    bei der Installation von Win 10 wird man ja bereits gefragt welche Internetverbindung man nutzen möchte und kann da schon sein WLan einrichten. Wenn das bei dir nicht der Fall war, wurde der Netzwerkadapter nicht erkannt und eingerichtet.
    Hast du mal im Gerätemanager geschaut ob alles installiert wurde? Mehr Infos zur verwendeten Hardware wären hilfreich, z.B. ob du einen WLan-Stick verwendest .

  4. #3
    Avatar von opelmeister
    Version
    Win10Prof X64, Laptop älter +Win10 Prof X64
    System
    Asus M5A99X, AMD FX8320, 8 Core, 16 GB DDR3 RAM (Geil Black Dragon), Radeon HD6570, SyncMaster P2370

    Probleme bei WLAN Verbindung einrichten - Wie funktioniert es?

    Entweder ist dein WLAN nicht eingeschaltet, oder der richtige Treiber wurde nicht installiert.
    Der flugmodus hat mit der ganzen Sache gar nichts zu tun. Er ist im Normalfall deaktiviert und kann auch nur im Zusammenhang mit einer korrekten WLAN Installation bedient werden.
    Nenne uns erst mal die Infos zu deinem System.
    Hersteller, genaue Bezeichnung u.s.w.

    Wie bist du bei der Installation vorgegangen? Lief die Installation offline ab? Kannst du das System an einem Netzwerkkabel betreiben? Fragen über Fragen

  5. #4
    Threadstarter
    Standardavatar

    Probleme bei WLAN Verbindung einrichten - Wie funktioniert es?

    Ich möchte bevor ich gerade auf die anderen Punkte eingehe noch etwas anderes in den Raum werfen.

    Und zwar benutze ich eine FritzWLAN USB Stick, und zwar einen sehr alten. Wie alt weiß ich gerade nicht mehr, ist aber schon einiges her und gehört sicher zum alten Eisen.
    Kann das Problem auch daran liegen, dass der z.B. nicht mit Windows 10 kompatibel ist? Oder müsste ich dann zumindestens andere Netzerke aus der Umgebung sehen können?


    PS: Sehe gerade im Menüpunkt Geräte, dass es sich um einen AVM Fritz!WLAN USB Stick v1.1 handelt, also erkannt hat er ihn offenbar.

  6. #5
    Babajaga
    Standardavatar

    Probleme bei WLAN Verbindung einrichten - Wie funktioniert es?

    AVM hat den Support für diesen Stick eingestellt. Der letzte verfügbare Treiber ist von 2010. Ich würde mir das was neues zulegen und das Ding in die Tonne werfen. Sicher ist er auch nicht Windows 10 kompatibel. Meine Meinung!

  7. #6
    Avatar von opelmeister
    Version
    Win10Prof X64, Laptop älter +Win10 Prof X64
    System
    Asus M5A99X, AMD FX8320, 8 Core, 16 GB DDR3 RAM (Geil Black Dragon), Radeon HD6570, SyncMaster P2370

    Probleme bei WLAN Verbindung einrichten - Wie funktioniert es?

    Unter welchem System lief der Stick vorher?
    Die Treiber evtl. mal im Kompatibilitätsmodus installieren.

    Allerdings gabe es mit dem Stick auch schon Probleme mit Win8.1.
    Evtl. bleibt nichts anders übrig als einen aktuellen Stick zu beschaffen.

  8. #7
    Threadstarter
    Standardavatar

    Probleme bei WLAN Verbindung einrichten - Wie funktioniert es?

    Windows 7.

    Habe es jetzt aber irgendwie manuell ans Laufen bekommen, in dem ich mir ein paar Sachen von der AVM Webseite runtergeladen und manuell installiert habe.

    Danke schon mal für Eure Hilfe.


    Würdet ihr den Stick trotzdem mal auswechseln? Die FritzBox ist auch schon in dem gleichen Alter. Spielt das im Zusammenspiel nehme ich an auch eine wichtige Rolle - also nur neuerer Stick wre nicht gut? Kompatibilitätsprobleme mit der Box etc.

  9. #8
    Avatar von opelmeister
    Version
    Win10Prof X64, Laptop älter +Win10 Prof X64
    System
    Asus M5A99X, AMD FX8320, 8 Core, 16 GB DDR3 RAM (Geil Black Dragon), Radeon HD6570, SyncMaster P2370

    Probleme bei WLAN Verbindung einrichten - Wie funktioniert es?

    Nein eigentlich nicht.
    Wenn du mit der Leistung deiner Box zufrieden bist brauchst du nicht zu tauschen.
    Mit wieviel Mbit läuft die Datenübertagung?

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Threadstarter
    Standardavatar

    Probleme bei WLAN Verbindung einrichten - Wie funktioniert es?

    Schwankt zwischen 48 und 54 Mbit/sec.


    Was nur komisch ist, ist die Tatsache, dass die Verbindung in letzter Zeit ab und zu mal sehr lahm ist oder man sogar gar keine Seite laden kann, obwohl es laut Verbindung eigentlich gehen müsste. Macht man die Box dann aus und wieder an, geht alles sofort wieder normal. (also das hat jetzt nichts mit Windows 10 zu tun, nur weil das Thema gerade auf den Tisch kam)

  12. #10
    Avatar von opelmeister
    Version
    Win10Prof X64, Laptop älter +Win10 Prof X64
    System
    Asus M5A99X, AMD FX8320, 8 Core, 16 GB DDR3 RAM (Geil Black Dragon), Radeon HD6570, SyncMaster P2370

    Probleme bei WLAN Verbindung einrichten - Wie funktioniert es?

    Das beschriebene Problem hatte ich mit meiner Telekombox.
    Hab diese dann durch eine Fritz! 7390 ersetzt.


Probleme bei WLAN Verbindung einrichten - Wie funktioniert es?

Probleme bei WLAN Verbindung einrichten - Wie funktioniert es? - Ähnliche Themen


  1. LAN-Verbindung als getaktete Verbindung festlegen: Hallo miteinander, ich habe vor eine LAN-Verbindung als getaktete Verbindung festzulegen. Eigentlich ist es keine LAN-Verbindung, sondern mein...



  2. Nach Upgrade auf Win 10 keine Verbindung zum Internet WLAN-Verbindung aber vorhanden: hallo, leider habe ich ein sehr seltsames Problem. Ich habe einen Sony Vaio Tap 11 von Win 8.1 auf Win 10 upgegradet. Anschließend hat erstmal...



  3. WLan Probleme: Vorab, mein PC läuft mit Win 10 problemlos in jeder Hinsicht. Aber plötzlich hatte ich Probleme mit dem WLan bekommen. Der Internetzugang war weg,...



  4. LAN-Verbindung funktioniert nicht mehr: Hallo, Ich habe jetzt schon seit einigen Tagen ein Problem mit meiner LAN-Verbindung. Nach dem Update auf Windows 10 lief zunächst alles...



  5. problem bei dem einrichten von cortana: hallo, ich bin ganz neu hier im forum und habe vor einigen tagen windows 10 runtergeladen und installiert. Natürlich bestehen... gerade für mich...


Sucheingaben

kernel security check failure windows 10 deutsch

kernel security check failure wlan

windows 10 runtergeladen jetzt keine netzverbindung

kernel security check failure windows wlan