Windows 10 boot viel langsamer als Windows 7 boot

Diskutiere Windows 10 boot viel langsamer als Windows 7 boot im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, ich habe seit einiger Zeit Windows 7 auf meiner Intel 500-Serie SSD mit 120 GB laufen und alles lief immer super flott. Nur ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Epsonmaster
    Standardavatar

    Windows 10 boot viel langsamer als Windows 7 boot

    Hallo Leute,

    ich habe seit einiger Zeit Windows 7 auf meiner Intel 500-Serie SSD mit 120 GB laufen und alles lief immer super flott.

    Nur der Speicherplatz ging langsam aus, also habe ich mir vor kurzem zusätzlich die Samsung 850 Pro mit 500 GB geholt.
    Vor ca. einer Woche habe ich nun Windows 10 Education (bin Student) darauf installiert und stelle etwas eigenartiges fest...

    Man möchte ja meinen, dass alleine die Samsung SSD schon deutlich schneller sein sollte als die Intel und zusätzlich Windows 10 auch etwas flotter.

    Doch bei mir dauert der Windos 10 boot etwa 4 mal so lange ... Nach der Eingabe des Passworts krieg ich bei W7 ca. 1 Sekunde den Willkommensbildschirm zu sehen, bevor ich auf den Desktop komme und dort nach weiteren 5 Sekunden alles geladen ist. Bei Windows 10 sehe ich erstmal 10 Sekunden lang den Willkommensbildschirm und erst nach weiteren 10 Sekunen ist auf dem Desktop alles geladen.

    Jemand ne Idee was da los ist ?

    Mein System:
    - Intel i7 3770k @4.0Ghz
    - Gigabyte Z77X-D3H
    - 16GB Corsair Vengeance
    - GTX 680

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    weicherkeks18
    Standardavatar

    Windows 10 boot viel langsamer als Windows 7 boot


  4. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 boot viel langsamer als Windows 7 boot

    Das hier: Windows 10 Update und seine Vorbereitung hast Du beachtet? Speziell Virenscanner können solche Denkpausen auslösen, genauso wie nicht zu 100% passende Treiber: Wieso dauert Anmeldung so lange?.

  5. #4
    weicherkeks18
    Standardavatar

    Windows 10 boot viel langsamer als Windows 7 boot

    Nachdem ich wirklich alles mögliche ausprobiert habe, kann ich dir versichern, dass es nichts mit Treibern oder ähnlichen zu tun hat.
    Die Routine bei der Anmeldung ist meiner Meinung nach dahingehend nicht optimiert, dass sie möglichst rasch den Desktop anzeigt.
    Der eigentliche Bootvorgang dauert gleich lange, Nur der Anmeldebildschirm wird meistens sehr spät ausgeblendet.

    Meine Lösung: Ich habe wieder den (ja ich weiß den nicht immer zufriedenstellend funktionierenden) Schnellstart aktiviert
    Ist halt kein normaler Boot.
    Apropos hat der auch mal nicht funktionert (hat 2x hintereinander normal gebootet).
    Windows 10 macht halt was es will. Microsoft ist da echt konsequent userunfreundlich.
    Auch alle alten Bugs (leere Icons, alle möglichen Gerätespinner bei Schnellstart usw...) sind auch alle noch da.

  6. #5
    Epsonmaster
    Standardavatar
    Zunächst mal danke für die Antworten!

    @areiland: Die Installation auf der Samsung war bei mir eine "cleane" Neuinstallation auf frischem Laufwerk... Daher fallen die meisten Punkte deines Artikels schonmal flach. Lediglich die Treiber hatte ich, bis auf den Grafiktreiber, nicht angepasst. Habe jetzt mal noch den Chipset Treiber von der Herstellerseite installiert, aber auch das brachte keine Verbesserung... Welche Treiber sind dafür noch relevant ?

    Ach und kann die Revision meines Mainboards und der dazugehöriger Treiber etwas ausmachen ? Für mein Mainboard kann ich auf der Homepage zwischen Rev 1.0 und 1.1 wählen. Konnte aber leider nich rausfinden welche Rev ich habe, daher hab ich einfach 1.0 genommen

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 boot viel langsamer als Windows 7 boot

    Die Revision des Mainboards macht nur dann was aus, wenn sich die Spezifikationen derart geändert haben, dass auch andere, neuere, Chips verbaut wurden. Dann lassen sich die Treiber aber ohnehin nicht installieren, weil die erwarteten Geräte nicht gefunden werden können.

  8. #7
    Epsonmaster
    Standardavatar

    Windows 10 boot viel langsamer als Windows 7 boot

    EDIT 2:

    Bezüglich des Viren-Schutzes: Ich nutze auf W10 grade Sophos, da ich das über die Uni kostenlos bekomme... Hab den mal aus dem Autostart genommen, aber das gab keine Besserung...

  9. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 boot viel langsamer als Windows 7 boot

    Sophos nicht einfach nur aus dem Autostart nehmen - das bringt nämlich nix! Der muss gänzlich deinstalliert werden, um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen. Das Warum, das hab ich in meinem FAQ Artikel zur Entfernung der Virenscanner auch ausführlich erläutert.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Epsonmaster
    Standardavatar

    Windows 10 boot viel langsamer als Windows 7 boot

    Also: ich habe jetzt noch den
    VIA HD audio driver und den Marvel Sata Controller von der Mainboard Hersteller Seite geladen und installiert.

    Zudem habe ich Sophos deinstalliert und CCleaner drüber laufen lassen.

    Nichts brachte eine Besserung!

    Dann ist mir noch eingefallen, dass ich mit dem UltraUXThemePatcher ein paar Systemdateien, die für den Style zuständig sind, verändert habe, da mir das W10 Design einfach extrem auf die Nüsse geht... Ich habe mal das Standard-Design reaktiviert, aber das brachte auch keine Besserung. Wenns daran liegen würde, wäre das vermutlich auch nicht die Lösung gewesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 2 - 3 veränderte .dll Dateien, die für den Style zuständig sind, derartige Verzögerungen hervorrufen ....

    Abgesehen davon habe ich noch den ein oder anderen Registry Tweak vorgenommen, zb. um das hässliche Bild im Lockscreen los zu werden ... Aber auch daran kanns nach meinem Verständnis nicht liegen ...

    Noch iwelche Ideen ?

  12. #10
    weicherkeks18
    Standardavatar

    Windows 10 boot viel langsamer als Windows 7 boot

    Warum glaubt mir denn keiner. Ich mache Windows-Support beruflich. Die Dauer der Anzeige des Anmeldebildschirms kann man so nicht beeinflussen. Nur die Götter von Microsoft können das.

    Siehe meine früheren Antworten und den Thread von gestern.


Windows 10 boot viel langsamer als Windows 7 boot

Windows 10 boot viel langsamer als Windows 7 boot - Ähnliche Themen


  1. Saubere Installation auf neue Festplatte, bestenfalls mit Windows 7 Dual-Boot: Ich würde gern Windows 10 auf meinen etwas betagteren PC installieren (Windows 7, Home Premium, x64). Ein Upgrade würde ohne Probleme gehen, nur...



  2. Windows 10 langsamer als 8.1: Hallo, nach der Installation von W10-64 stelle ich fest, dass die Bootzeit ca. 20-25 sec. beträgt. Vorher lag der Wert (W8.1) bei nur 8 sec. Mein...



  3. Nach Windows 10 Installation Boot (C: ) am platzen: Nach Windows 10 Installation Boot (C: ) am platzen Habe Windows 8 auf Windows 10 upgedatet... Installation ging Problemlos Läuft auch soweit...



  4. Nach Upgrade auf Win-10 von Win-8.1-Pro zeigt Boot-Disk jetzt mehr Paritionen an als: Geräte Laptop/Tablett, sog. Convertible ( Boot-Drive = SSD mit 128 GB + in Tastatur HDD mit 500 GB und im SDHC-Slot mit Micro-SDHC-Card mit 32...



  5. Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 parallel (dual-boot) möglich?: Hallo, mein PC läuft mit einer gekauften Version von 8.1 pro. Zur Zeit habe ich auch noch Windows 7 home premium auf einer anderen Festplatte. Beim...


Sucheingaben

windows 10

windows 10 langsamer als windows 7