Win 10 - Hintergrundprozesse laufen weiter nach beenden der Programme!

Diskutiere Win 10 - Hintergrundprozesse laufen weiter nach beenden der Programme! im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe letzte Zeit festgestellt, dass die Auslastung meiner CPU immer bei ca. 17-20% liegt oder noch höher. Habe das Ganze längere Zeit ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Avatar von Gaijin
    Version
    WIN 10 Pro 64bit (1703)
    System
    AMD FX-6100, 16GB RAM, Radeon RX480 mit 8GB RAM,Board MSI 970A-G45

    Win 10 - Hintergrundprozesse laufen weiter nach beenden der Programme!

    Hallo zusammen,
    ich habe letzte Zeit festgestellt, dass die Auslastung meiner CPU immer bei ca. 17-20% liegt oder noch höher. Habe das Ganze längere Zeit beobachtet und folgendes festgestellt:
    nach beenden des Programms bzw. Programme, laufen dessen Prozesse im Task Manager als Hintergrund Dienst weiter, trotz des beendeten Programms. Es ist kein bestimmtes Programm, es betrifft aber die meisten, die ich benutze z.B Notepad, Office, Photoshop, uva.
    Daraus folgere ich, dass es sich um ein WIN 10 Problem handelt. Es ist jetzt kein Beinbruch sie aus dem Task Manager per Hand zu beenden nur auf Dauer ist das echt nervig. Ich kann aber jetzt nicht genau sagen, ob das nach einem bestimmten Update von 10 passierte oder nicht. Aufgefallen ist mir das vor ca. 2 Wochen und in der Zeit davor und danach gab es keine Updates.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann und warum ein beendetes Programm gleich als Hintergrund Dienst weiter mit ca. 20% CPU pro Programm Auslastung läuft?

    Danke für Hilfe
    Vik

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Win 10 - Hintergrundprozesse laufen weiter nach beenden der Programme!

    Schon mal daran gedacht, dass das an von Dir installierten Tools oder Security Suiten liegen könnte? Ein sauber konfiguriertes, mit passenden Treibern versorgtes und durchgepatchtes Windows zeigt nämlich ein solches Verhalten nicht. Ich würde mal den Zuverlässigkeitsverlauf und die Ereignisanzeige zu Rate ziehen.

  4. #3
    Avatar von Thomas62
    Version
    Win 10 Pro 64 bit Build 1709
    System
    AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970 Extreme3 r2.0 Creative X-FI TITANIUM

    Win 10 - Hintergrundprozesse laufen weiter nach beenden der Programme!

    und durchgepatchtes Windows

    Wie ist das zu verstehen ???

    lg

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Win 10 - Hintergrundprozesse laufen weiter nach beenden der Programme!

    Na wie wohl? Ein Windows 10 das mit allen Updates versehen ist und bei deren Installation keine Auffälligkeiten zeigte.
    Prozesse, die nach ihrem Beenden nicht direkt verschwinden, lassen immer darauf schliessen, dass da was im Hintergrund mitläuft, das ins System eingreift.

  6. #5
    Avatar von Thomas62
    Version
    Win 10 Pro 64 bit Build 1709
    System
    AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970 Extreme3 r2.0 Creative X-FI TITANIUM

    Win 10 - Hintergrundprozesse laufen weiter nach beenden der Programme!

    Du wenn ich lese durchgepatchtes Windows , verstehe ich was anderes wie du !

    Dachte du hättest noch irgendwelche Registry Tweaks mit eingebracht die es noch flüssiger bzw. Fehler freier laufen lassen !!!

    Und irgendwelche überflüssigen Dienste abgeschaltet ( Telemetry usw. ) die kein normaler Mensch braucht .

    Na siehst du so unterschiedlich kann der Mensch die Worte verstehen. Weil wir ja alle unterschiedlich sind vom denken !

    lg

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Win 10 - Hintergrundprozesse laufen weiter nach beenden der Programme!

    Ich deaktiviere höchstens mal einen Fremddienst oder passe meine Systeme mit den im Einstellungstool zu findenden Möglichkeiten an. Ansonsten lasse ich die Finger von Tweaks und Tuningtipps - denn die bringen nur Probleme.

  8. #7
    Heinz
    Standardavatar

    Win 10 - Hintergrundprozesse laufen weiter nach beenden der Programme!

    Hallo Vik
    In den Einstellungen kann man wählen was da im Hintergrund laufen soll.
    Im Taskmanager.könntest du auch Prozesse eindämmen,damit sie gar nicht erst starten,indem du sie aus dem Autostart rausnimmst.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Win 10 - Hintergrundprozesse laufen weiter nach beenden der Programme!-back1.png   Win 10 - Hintergrundprozesse laufen weiter nach beenden der Programme!-back2.png  

  9. #8
    Threadstarter
    Avatar von Gaijin
    Version
    WIN 10 Pro 64bit (1703)
    System
    AMD FX-6100, 16GB RAM, Radeon RX480 mit 8GB RAM,Board MSI 970A-G45

    Win 10 - Hintergrundprozesse laufen weiter nach beenden der Programme!

    Hallo,
    zuerst danke für die Tipps.
    Also was Tuning, Tweaks, Turbo-Booster-System-Beschleuniger oder wie sie alle heißen etc.. angeht, sowas kommt nicht auf meinen Rechner drauf. Ich schalte unnötige Dienste nur dann aus, wenn ich 100% weiß, was ich da tue. Und das tat ich gleich nach dem ich ein sauberes System aufgespielt habe. Das System habe ich jetzt seit ca. 8 Monaten drauf und es lief ohne Probleme...bis auf dieses merkwürdige verhalten der Programme nach dem man sie beendet und das fing vor ca. 2-3 Wochen an.

    @Heinz, danke für den Tipp aber das habe ich gleich am Anfang ausgeschaltet.

    Was mich interessieren würde, wäre das Verhalten des Systems bzw. auf welcher Grundlage verschiebt das System die beendeten Programme in den Hintergrund Dienst. Dieses Verhalten muss durch irgendetwas ausgelöst werden. Es passiert nicht jedes mal denn manchmal ist alles OK. bzw. kein Programm wird in den Hintergrund verschoben und lüft mit 20% CPU Last.

    Der Tipp mit dem Zuverlässigkeitsverlauf ist gut. Das werde ich jetzt mal beobachten.

    Gruß
    Vik

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Win 10 - Hintergrundprozesse laufen weiter nach beenden der Programme!

    Nutzt du den Game Mode? Dann schalte den mal ab und beobachte das Verhalten. Ausserdem zeige uns mal einen Screenshot des Taskmanagers auf dem Tab "Prozesse" mit den nach CPU Last sortierten Prozessen. Wie ist Deine Auslagerungsdatei eingestellt?

  12. #10
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Intel Xeon E3-1230 v3, 8 GB Ram, ASUS Geforce GTX 770

    Win 10 - Hintergrundprozesse laufen weiter nach beenden der Programme!

    Zitat Zitat von Thomas62 Beitrag anzeigen
    Du wenn ich lese durchgepatchtes Windows , verstehe ich was anderes wie du !

    Dachte du hättest noch irgendwelche Registry Tweaks mit eingebracht die es noch flüssiger bzw. Fehler freier laufen lassen !!!

    Und irgendwelche überflüssigen Dienste abgeschaltet ( Telemetry usw. ) die kein normaler Mensch braucht .

    Na siehst du so unterschiedlich kann der Mensch die Worte verstehen. Weil wir ja alle unterschiedlich sind vom denken !
    Fragt sich nur, was das ganze mit "Patches" zu tun hat. Ein Patch ist für mich erstmal ein offizielles Update (Google mal, was ein "Patch" ist). So etwas, wie du da beschreibst, würde ich als "Tweaks", oder "Hacks" bezeichnen. Weil es eben das ist.


Win 10 - Hintergrundprozesse laufen weiter nach beenden der Programme!

Win 10 - Hintergrundprozesse laufen weiter nach beenden der Programme! - Ähnliche Themen


  1. Windows Mobile Apps laufen weiter: Moin, mir ist bei meinem Lumia 650 ein Problem aufgefallen. Nach einiger Zeit wird es sehr schwerfällig im Betrieb. Obwohl eigentlich keine Apps im...



  2. Nach WIN 10 Anniversary Update "flackert" beim Abspielen der Videos das Bild, der Ton läuft weiter.: Nach dem Anniversary Update von WINDOWS 10 können wir im Internet keine Videos mehr anschauen, was natürlich auf Yutupe besonders bitter ist. Leider...



  3. Funktionieren Programme nach dem Upgrade weiter???: Hallo zusammen, ich liebäugel schon länger damit auf WIN10 umzusteigen. Habe WIN7 64bit Prof. und jedesmal "ploppt" die Aufforderung auf, auf...



  4. Nach Upgrade WIN 7 auf WIN 10 lassen sich Programme nicht mehr starten/inst./deinst.: Nach dem Upgrade von WIN 7 auf WIN 10 schien alles OK. Als ich dann aber Chrome starten wollte erhielt ich folgende Fehlermeldung: C:\Program...



  5. upgrade von 7 auf 10: diverse Programme laufen nicht mehr, PC Start extrem langsam: Nach dem Upgrade startete Kaspersky nicht mehr. Windows sagte: nicht verfügbar. Gleiches gilt für eine Reihe anderer Programme. Habe Kaspersky neu...


Sucheingaben

windows 7 - trotz beenden laufen programme im hintergrund weiter

cortana hintergrundprozess

Stichworte