Raid 5 nicht auswählbar.

Diskutiere Raid 5 nicht auswählbar. im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Nicht wenn ich die 2 Platten auf dem SATA Port 5 (2TB) und 6 (SSD,boot) nicht inkludiere. Dann sind es nur 3, die er im ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Professional
    System
    AMD

    Raid 5 nicht auswählbar.

    Nicht wenn ich die 2 Platten auf dem SATA Port 5 (2TB) und 6 (SSD,boot) nicht inkludiere.
    Dann sind es nur 3, die er im Raid zur Verfügung stellt.

    Wenn ich allerdings Port 5 und 6 enable, dann sind es natürlich 5 Platten.
    (RaidXpert hat dann auch zB. Raid 10 zugelassen zur Auswahl. Leider aber kein 5er)

    Beim besten Willen keine Ahnung warum.

    Danke
    Bernhard

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12

    Raid 5 nicht auswählbar.

    Zitat Zitat von vman Beitrag anzeigen
    Dann sind es nur 3, die er im Raid zur Verfügung stellt.
    Die stellt das BIOS erst einmal nur für ein RAID zur Verfügung. Zusammenbauen musst Du das RAID im BIOS-Dialog dann noch selber. Die Anzahl stimmt aber. Dass Du die Systemplatte und die 2TB-Platte nicht in ein RAID-Set einbauen willst, ist erstmal sinnvoll und logisch. Obwohl so ein redundantes RAID-Set aus SSD als Systemplatte auch deutliche Vorteile hat.

    Gruß
    HP

  4. #13
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Professional
    System
    AMD

    Raid 5 nicht auswählbar.

    Mist. Eine 2. Seite. hab ich zu spät gesehen.

    Antwort folgt. :-)

    Thänks again,
    Bernhard

  5. #14
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Professional
    System
    AMD

    Raid 5 nicht auswählbar.

    Im Bios kann ich nicht mehr einstellen, ausser Raid,AHCI und IDE (od. wie der dritte Punkt hieß)

    Und halt die Ports 5 und 6 En- od. disablen.

    Den Rest macht man (so denke ich) dann nachdem BIOS im Raid Config.Menü (STRG+F)
    Und dort läuft auch alles wie am Schnürchen.
    4 Devices werden angezeigt (Sata Ports 1-4; 3x 1TB + DVD Burner)
    Dann schön auf Raid erstellen.
    5 auswählen, dann die 3 Platten mit dem Y markieren, speichern. Fertig.
    Doch dann nachdem Starten des PCs scheint eben nicht nur eine Device auf, sondern trotzdem alle 3.

    Danke
    Bernhard

  6. #15

    Raid 5 nicht auswählbar.

    Was zeigt denn der BIOS-RAID-Aufbau-Dialog nach dem nächsten Start an? Also nach <Ctrl+F> <1>? Dann müsste dort das gebildete RAID-Set zu sehen sein. Wenn das passt, würde ich mit der Option <4 Controller configuration> weiter experimentieren. Wenn es da nicht aufgelistet ist, dann ist schon beim Konfigurieren des RAID-Sets was schiefgelaufen.

    Sorry, ab hier bin ich mit Fernwartung dann auch überfragt.

    Gruß
    HP

  7. #16
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Professional
    System
    AMD

    Raid 5 nicht auswählbar.

    Hi !

    DAnke Dir.
    Klar, dass es schwer ist hierbei noch mehr zu helfen, also Du bereits getan hast.
    Im Prinzip brauch ich das Raid ja nicht.
    Aber DatenBackup ist sehr wichtig. (Photos meiner Tochter, etc.)
    Hatte halt alle meine Daten auch am internen Raid 5.
    Aber zum Glück noch mein QNAP mit 12 TB auf Raid 6 auch noch.
    Das ist mein Backup Herzstück. :-)

    Sollte ich es nicht zusammenbringen, dann mach ich einfach entweder einen Speicherpool, od. ein schlichtes Raid 1.

    DANKE
    Bernhard

  8. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #17

    Raid 5 nicht auswählbar.

    Zitat Zitat von Harald_Pützing Beitrag anzeigen
    Was zeigt denn der BIOS-RAID-Aufbau-Dialog nach dem nächsten Start an? Also nach <Ctrl+F> <1>? Dann müsste dort das gebildete RAID-Set zu sehen sein.
    Kannst Du da noch einmal nachschauen?

    Gruß
    HP

  10. #18
    Besserwisser
    Standardavatar

    Raid 5 nicht auswählbar.

    Raid 5 ist lediglich in der Pro-Version über die Datenträgerverwaltung ausführbar.


Raid 5 nicht auswählbar.

Raid 5 nicht auswählbar. - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 upgrade auf Raid-systemen: Wie kann das Upgrade bei Raid-Systemen (Raid 1) durchgeführt werden. Man benötigt ja für die Windows-Installation schon beim Installationsvorgang...



  2. drucker installiert, jedoch nicht auswählbar: hallo mein drucker ist installiert (canon ip4500x) doch kann ich diesesn unter strg + p nicht auswählen. hat jemand eine idee?


Sucheingaben

windows 10 raid 5 einrichten

kann man RAID 5 um eine weitere platte erhöhen win10

windows 10 software raid 5

raid 5 unter Windows 10 home

windows 10 kaufen raid 5

raid 5 in windows 10

windows 10 auf raid 5 installieren

windows 7 raid 5 freischalten

software raid 5 windows 10

raid 5 unter windows 10

Raid 5 windows 10

RAID 5 Windows 10 grau

windows 10 raid 5 ausgegraut

win10 raid 5

kann windows 10 raid 5

raid5 5 win10

speicherpool raid 5

windows 10 raid 5 erstellen