Bildvorschau im Kontextmenü

Diskutiere Bildvorschau im Kontextmenü im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, in Win 7 konnte ich eine Reihe vom Bildern markieren und dann mit rechter Maustaste "Vorschau" auswählen, die Bilder wurden einzeln und groß angezeigt ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Pro

    Bildvorschau im Kontextmenü

    Hallo,
    in Win 7 konnte ich eine Reihe vom Bildern markieren und dann mit rechter Maustaste "Vorschau" auswählen, die Bilder wurden einzeln und groß angezeigt und man konnte sie auch drehen.
    Geht das in Win 10 nicht mehr?

    Gruß Klaus

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Heinz
    Standardavatar

    Bildvorschau im Kontextmenü

    Hallo Opa Klaus

    Benutzt du dazu diese neue "Photo App"? ich habe mich über diese auch schon ziemlich aufgeret. So hab ich mir aber nun wieder den guten alten "Windows Photo Viewer"geholt,wo das alles problemlos geht.
    Hier noch ein Link,wie man den Photo Viewer zurück holen kann.Im Link ist ein Link um den Fix zu bewerkstelligen.
    http://www.deskmodder.de/blog/2015/0...dows-10-10166/

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Pro

    Bildvorschau im Kontextmenü

    Hallo Heinz,

    eigentlich nicht bewusst, ich vermisse einfach den Eintrag "Vorschau" im Kontextmenü, welches Programm oder App dann geöffent wird ist mir egal, hauptsache es funktioniert wieder so wie früher in Win 7

    Gruß Klaus

  5. #4
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Bildvorschau im Kontextmenü

    Bei mir gibt es nach Rechtsklick auf die entsprechende(n) Datei(en) dieses Kontextmenu:

    Name:  Zwischenablage01.jpg
Hits: 1026
Größe:  7.9 KB
    Damit kann man auch mehrere Bilder in einem Rutsch drehen.

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Pro

    Bildvorschau im Kontextmenü

    Danke ungarnjoker,
    die Funktionen habe ich auch, aber dann werden ja alle Bilder gedreht und ich will das aber nur bei denen tun bei denen es nötig ist.
    Und die Anzeige jedes einzelnen Bildes wäre mir wichtig um zu sehen ob das Bild auch in Ordnung ist.
    Gruß Klaus

  7. #6

    Bildvorschau im Kontextmenü

    Das geht doch. Einfach mehrere Bilder markieren und dann Rechtsklick und öffnen auswählen. Dann hast du doch Deine Vorschau.
    gesendet mit Tapatalk von Windows 10 Tablet

  8. #7
    Avatar von kodela
    Version
    Windows 10 Home, x64, Build 1709
    System
    i7 950, 12 GB, GTX 580

    Bildvorschau im Kontextmenü

    Hallo,

    ich will das Thema von Opa Klaus noch einmal aufgreifen, denn er beschreibt das selbe Problem, für das ich bisher noch keine Lösung finden konnte.

    Unter Windows 7 konnte ich es so einrichten, dass Bilddateien vom Windows Explorer aus per Doppelklick beziehungsweise über den Kontextmenüeintrag "Öffnen" mit dem Photoshop geöffnet wurden. Das funktioniert unter Windows 10 in gleicher Weise.

    Unter Windows 7 gab es aber im Kontextmenü den Eintrag "Vorschau" und zwar unmittelbar nach dem Eintrag "Öffnen". Über diesen Eintrag wurde das selektierte Bild mit der Windows-Fotoanzeige geöffnet. Diesen Eintrag gibt es nun in Windows 10 nicht mehr.

    Man kann zwar auch unter Windows 10 ein Bild mit der Windows-Fotoanzeige über die Einträge "Öffnen mit > Windows Fotoanzeige" des Kontextmenüs öffnen. Es müsste aber doch möglich sein, den von Opa Klaus und mir vermissten Eintrag für alle Bilddateien im Kontextmenü an bevorzugter Stelle und ohne Umweg zu erzeugen. Für alle, die sich sehr mit der Bildbearbeitung beschäftigen, wäre das sicher ein großer Vorteil. Wenn ich nur hin und wieder ein Bild in der Vorschau (mit der Windows-Fotoanzeige) sehen möchte, dann ist der kleine Umweg über "Öffnen mit > Windows Fotoanzeige" sicherlich kein Thema. Wenn man das aber am Tag dutzende Male machen muss, dann vermisst man den einfachen Weg unter Windows 7 doch sehr.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man die Option "Vorschau" mit Zugriff auf die Windows-Fotoanzeige für das Kontextmenü von Bilddateien einbauen könnte.

    MfG, kodela

  9. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Bildvorschau im Kontextmenü

    Entweder hast Du das was verhunzt, oder ein Programm hat Dir diese Funktion entfernt. Denn die ist immer noch da und ist nur an die erste Stelle im Kontextmenü gerutscht:

    Bildvorschau im Kontextmenü-kontextmenue-bild.jpg

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von kodela
    Version
    Windows 10 Home, x64, Build 1709
    System
    i7 950, 12 GB, GTX 580

    Bildvorschau im Kontextmenü

    Hallo Alex,

    danke für Deinen Hinweis. Kann schon sein, dass ich die Vorschau unter Windows 10 einmal an erster Stelle hatte.

    Das ist aber nicht das Ziel. Zumindest bei mir und vermutlich auch bei Opa Klaus soll in erster Linie mit einem Doppelklick eine Bilddatei in den Bildeditor geladen werden. Mit der Vorschau an erster Stelle funktioniert das nicht, da wird ein Bild bei einem Doppelklick mit der Foto App oder je nach Einstellung auch mit der Windows-Fotoanzeige geöffnet.

    Nachdem ich lange gesucht und dann hier meinen Beitrag geschrieben habe, fand ich eine ausgezeichnete Lösung:

    Windows-Fotoanzeige: Bildvorschau im Windows 10 Kontextmenü aktivieren

    Damit wird für alle digitalen Bilder ein neuer Kontextmenüeintrag "Bildvorschau" angelegt und über diesen ein Bild mit der Windows-Fotoanzeige geöffnet. Genau so habe ich mir das vorgestellt.

    MfG, kodela

  12. #10
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Bildvorschau im Kontextmenü

    Also bei mir öffnet der Punkt "Vorschau" des Kontextmenüs das Bild in der Fotoanzeige. Ganz so, wie ich es bei den Standardapps festgelegt habe.


Bildvorschau im Kontextmenü

Bildvorschau im Kontextmenü - Ähnliche Themen


  1. Kontextmenü: Formatieren löschen/deaktivieren: Gibt es in Windows 10 eine Möglichkeit, den Menüeintrag "Formatieren" für Datenträger zu entfernen oder zu deaktivieren? Leider finde ich weder in...



  2. Kontextmenü bei mp3 Dateien: In früheren Windows Versionen konnte man bei den mp3 Dateien die ID Tag noch unter Eigenschaften - Detail zum Ändern und Bearbeiten auswählen. Jetzt...


Sucheingaben

Bildvorschau im Windows 10 Kontextmenü

windows 10 kontextmenü vorschau

bilder drehen Kontextmenü

windows 10 explorer kontextmenü bilder

Stichworte