1. Batch-Datei mit Problem

Diskutiere 1. Batch-Datei mit Problem im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; md C:\Users\User_1\Desktop\Test_%date%_%time:~0,2%.%t ime:~3,2% ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++ Ich wollte zu Testzwecken EINEN Ordner erstelllen, der jeweils u. a. das aktuelle Datum sowie die aktuelle Zeit als Namen ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Gast
    Standardavatar

    1. Batch-Datei mit Problem

    md C:\Users\User_1\Desktop\Test_%date%_%time:~0,2%.%t ime:~3,2%

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++

    Ich wollte zu Testzwecken EINEN Ordner erstelllen, der jeweils u. a. das aktuelle Datum sowie die aktuelle Zeit als Namen enthält. Dummerweise werden nach dem Doppelklicken der .bat-Datei ZWEI Ordner auf meinem Desktop erstellt:

    "Test_08.06.2017_"

    sowie

    "0.28"

    Wo liegt mein Fehler? Wie bekomme ich es hin, dass aktuelles Datum und Zeit einen einzigen Ordner bezeichnen?

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    1. Batch-Datei mit Problem

    Bei mir funktioniert die Batch-Datei. Es wird ein Ordner angelegt.

  4. #3

    1. Batch-Datei mit Problem

    Es liegt an dem versehentlichen Leerzeichen bei "t ime:~3,2%". Wenn das korrigiert ist, wird nur der eine Ordner angelegt.

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    1. Batch-Datei mit Problem

    Ja, wenn das Leerzeichen draussen ist funktionierts. Allerdings würde ich die Zeile so:
    Code:
    md %userprofile%\Desktop\Test_%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%
    ausgestalten, dann wirds universeller.

  6. #5
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    1. Batch-Datei mit Problem

    Zitat Zitat von typo2708 Beitrag anzeigen
    Es liegt an dem versehentlichen Leerzeichen bei "t ime:~3,2%".
    Das Leerzeichen wird von der Forumssoftware gesetzt. Im Originalbeitrag ist kein Leerzeichen. Deshalb sollte es beim TE auch funktionieren.

    Besser ist natürlich der Platzhalter "%userprofile%, wie Alex den Befehl umgeschrieben hat.

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    1. Batch-Datei mit Problem

    Eine Batchdatei ist dabei nicht mal nötig - es reicht auch eine einfache Verknüpfung mit der Befehlszeile:
    Code:
    cmd /c md %userprofile%\Desktop\Test_%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%
    Wenn man in deren Eigenschaften dann noch einstellt, dass das Fenster minimiert öffnen soll, blitzt nicht mal mehr das Konsolenfenster auf.

  8. #7
    Gast
    Standardavatar

    1. Batch-Datei mit Problem

    Hallo,

    heute klappte es seltsamerweise sofort und ist verlässlich reproduzierbar. Es wird also nur ein Ordner erstellt, wie gewünscht.

    Am Leerzeichen lag's nicht (nochmals in der Datei kontrolliert mit Cursor). Es war hier offenbar wirklich die Forensoftware, wie @Sabine feststellte. Keine Ahnung, was der Hintergrund für den Fehler war. Womöglich, weil der Rechner über Nacht "richtig" runtergefahren war ... außerdem hatte ich den 2. Teil der Befehlszeile zur Sicherheit nochmals gelöscht und neu eingegeben.

    Ich möchte die Batch-Datei noch erweitern und im Zusammenhang mit robocopy verwenden, muss mich dazu allerdings noch ein wenig belesen.

    (1) Ist die Reihenfolge der üblichen nachgestellten Parameter (Schalter) bei Robocopy eigentlich egal oder beliebig anordenbar (z. B. /r:5 oder /w:10 oder /tee oder /copyall)?

    (2) @areiland: "Wenn man in deren Eigenschaften dann noch einstellt, dass das Fenster minimiert öffnen soll, blitzt nicht mal mehr das Konsolenfenster auf. "

    Ich habe das mal mit meiner Batch-Datei probiert, musste allerdings feststellen, dass es dafür keine Einstellmöglichkeit unter "Eigenschaften" gibt. Die existiert aber seltsamerweise bei einer neu angelegten Verknüpfung, wo es funzt. Ist das normal?

    LG

  9. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    1. Batch-Datei mit Problem

    Die Reihenfolge der Robocopy Parameter ist in der Regel beliebig, man sollte sie halt nur der Übersicht wegen strukturiert einsetzen, damit man den Überblick behält.

    Klar kann man in den Eigenschaften eines Batches nicht einstellen, dass er minimiert ausgeführt werden soll. Denn das müsste man beim ausführenden Programm Cmd.exe tun. Macht in dem Fall aber keinen Sinn, weil sich das global auf alle Cmd Instanzen auswirken würde. Es ist aber kein Problem, eine Verknüpfung zum Batch zu erstellen und dort diese Einstellung vorzunehmen.

    Man kann übrigens in einer Verknüpfung auch mehrere Befehle nacheinander ausführen lassen. Die müssen dann nur durch ein kaufmännisches Plus (&) voneinander getrennt werden. Nur darf die Befehlszeile nicht zu lange werden. Wenn man solche Sachen wie Dein Datum öfter nutzt, könnte man das als Umgebungsvariable anlegen, z.B. DaTi . Dann müsste man nur noch deren Angabe %DaTi% in die Befehlszeile einbauen und spart so Zeichen ein, die man für andere Befehle verwenden kann. Auf diese Weise lassen sich ganz Easy mit simplen Verknüpfungen relativ komplexe Batches realisieren.

  10. #9
    Gast
    Standardavatar

    1. Batch-Datei mit Problem

    set DaTi=%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%

    md %userprofile%\Desktop\Test_%DaTi%

    So in etwa bezogen auf mein Bsp. korrekt umgesetzt?

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Wie habe ich eigentlich das modernere Windows PowerShell im Bezug auf Batch-Dateien zu verstehen?

  11. #10
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    1. Batch-Datei mit Problem

    So in etwa, nur dass man %DaTi% als globale Systemvariable definieren könnte und sie dann nicht jedesmal neu definieren muss. Das macht man in den erweiterten Systemeinstellungen (WIN+Pause drücken und dann links auf "Erweiterte Systemeinstellungen" klicken oder gleich das Programm SystemPropertiesAdvanced.exe starten) unter "Umgebungsvariablen". Hier erstellt man unten die neue Systemvariable DaTi (global) und gibt der den Wert Test_%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%. Nun kann man die Befehlszeile auf cmd /c md %userprofile%\Desktop\%DaTi% reduzieren und sie funktioniert immer noch. Das gleiche kann man dann auch mit der Robocopy Befehlszeile anstellen und die benötigten Parameterangaben z.B. als Umgebungsvariable RCop hinterlegen. Jetzt könnte man die Zeile so angeben:
    Code:
    cmd /c md %userprofile%\Desktop\%DaTi% & Robocopy %RCop%
    und bekommt nach dem Anlegen des Ordners Robocopy ausgeführt. Diese Zeile kann dann wieder rein als Verknüpfung realisiert werden und funktioniert trotzdem, eben auch ohne sichtbares Fenster wenn man das möchte und in ihren Eigenschaften für das Fenster "Minimiert" einstellt. Man kann auch soweit gehen, dass man %DaTi% mit dem kompletten Pfad ab %userprofile% versieht. Dann wäre nur noch:
    Code:
    cmd /c md %userprofile%\%DaTi% & Robocopy %RCop%
    anzugeben. Das kann man durchaus noch weiter auf die Spitze treiben

    Die Powershell ist eine voll scriptingfähige Konsole, da hast Du mit Batches nix zu tun. Man kann dort zwar durchaus auch mit Befehlen von Cmd arbeiten, aber viele dieser Befehle sind nur als Aliase für Cmdlets der Powershell realisiert und funktionieren deshalb nicht immer wie erwartet.


1. Batch-Datei mit Problem

1. Batch-Datei mit Problem - Ähnliche Themen


  1. Mit Batch Datei Ordnerverknüpfung kopieren: WINDOWS 10: Ich würde gerne über eine Batch- Datei eine Ordnerverknüpfung, keine...



  2. ausführen von kommandos vor und nach Installation mit batch?: Hey Leute, für die Installation eines Programms auf einem ThinClient benötige ich eine simple Batch, um einen Prozess zu automatisieren. Da der...



  3. Problem mit Publisher-Datei auf anderen Computern: Guten Tag ich produziere eine Publikation im Publisher 2016. Das Problem: Via Dropbox können andere die Datei öffnen, doch dort sind einige...



  4. Batch mit einem Autologin an einen anderen PC: Hallo Community, ich habe des öfteren zuhause die Situation das ich ich auf einen anderen Rechner aufschalten möchte. ich dachte mir ich kann...



  5. Kein Windows 10 Icon im Tray, trotz aller Updates und Batch Datei: Hi! Bei mir wird im Tray kein Icon zum Reservieren von Windows 10 gezeigt. Ich habe das SP1, alle Updates installiert, darunter auch die...


Sucheingaben

programm keine bat datei

windows 10 bat datei kann nicht erstellt werden