Feste Ordner für Bilder, Video bzw. Video zuordnen

Diskutiere Feste Ordner für Bilder, Video bzw. Video zuordnen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe mittlerweile einige Programme installiert, die sich angewöhnt haben ihre Daten in eigene Ordner abzulegen. Die neueste Errungenschaft ist eine WebCam C525 von ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von gerd99
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    RAM 16GB, CPU i7-4790, GTX 750TI

    Feste Ordner für Bilder, Video bzw. Video zuordnen

    Hallo,

    ich habe mittlerweile einige Programme installiert, die sich angewöhnt haben ihre Daten in eigene Ordner abzulegen. Die neueste Errungenschaft ist eine WebCam C525 von Logitech. Ich habe für nicht ganz so wichtige Programm bzw. Dinos statt des Laufwerkes C:\ (SSD) eine HDD E:\Programme eingerichtet. Jetzt passiert es leider, dass einige Programme auf dem Laufwerk E:\ auch einen USER (User "G") Ordner und auch andere nicht gewünschte Ordner anlegen. Ich habe eine kleinen Ausschnitt in ein Screenshot gepackt um mein Problem bildlich darzustellen. Die blauen Rechtecke stellen die System-Bibliotheken dar und die roten sind eigentlich nicht gewünscht. Die sind von der WebCam Software erstellt worden. Ebenso die mehrfachen Ordner "Video" und "User" bzw. "Public". Es kann natürlich sein, dass es nicht geht, weil durch die Installation von Programmen auf das Laufwerk E:\ die automatisch erstellt werden.

    Jetzt die Frage:
    Kann ich eigentlich im System einen Pfad hinterlegen, der dann von der "neuen" Software verpflichtend benutzt wird? So ähnlich wie ich es mit dem TMP/TEMP und USER/../TEMP alles in den C:\TEMP gemacht habe. Dadurch ist das Löschen deutlich einfacher.

    Name:  Ordner_Bilder_Videos_Music.jpg
Hits: 204
Größe:  92.9 KB Feste Ordner für Bilder, Video bzw. Video zuordnen-ordner_bilder_videos_music_2.jpg

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Paulie
    System
    I5-4570. 16GB. ASUS R92070X; Lenovo X220, Surface 3

    Feste Ordner für Bilder, Video bzw. Video zuordnen

    Leider hast Du Dein System völlig durcheinander gebracht. Programme werden nur auf dem LW_C installiert. Standartmäßig werden die Files der Software dann in dem zugeordneten Benutzerordern abgelegt. Mit FreeFileSync kann man dann jeweils Backups aus den Ordnern auf andere Laufwerke ziehen. Deinstalliere alle Programme, die nicht auf C:\ liegen und installiere sie neu auf C:\.

    Den Standardordner zu ändern ist auch überhaupt keine gute Idee, dass vervielfacht Dein Durcheinander nur.

  4. #3
    Standardavatar
    Version
    Win10Prof-64-bit
    System
    4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel

    Feste Ordner für Bilder, Video bzw. Video zuordnen

    Moin gerd99,
    selbstverständlich kannst du deine Programme installieren, wo du willst. Aber das solltest du einfach bei jedem Programm bei der Installation ändern und eben NICHT durch Änderung in den Systemeinstellungen; dann klappt das auch.
    Anders ist das mit den eigenen Dateien(Dokumente, Bilder Musik, Videos), wo es durchaus Sinn macht, diese auf anderen Partitionen zu speichern. Dafür ist die Änderung in den Systemeinstellungen durchaus sinnvoll! Wenn du dort ein anderes LW einträgst, werden von Windows automatisch entsprechende Ordner auf dem jeweiligen LW angelegt; diese erhalten allerdings englische Bezeichnungen.

  5. #4
    Threadstarter
    Avatar von gerd99
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    RAM 16GB, CPU i7-4790, GTX 750TI

    Feste Ordner für Bilder, Video bzw. Video zuordnen

    Ich gebe dir im Prinzip recht, nur wenn ich meine DINO's (Video- und Bildverarbeitung) auf mein relativ kleines Laufwerk C: (SSD) packe, kann ich das System ganz vergessen. Deswegen habe ich bei der Installation der extrem großen Programme die Option benutzt diese auf mein Laufwerk D: zu installieren. Das Hauptproblem ist die MS App "Kamera". Bei der kann ich leider die von mir gewünschten Einstellungen nicht vornehmen. Es ist nur ein Laufwerk aber kein Ordner auswählbar. Daher auch die doppelten Ordner. Die Einstellungen von dem Programm Logitech WebCam C525 waren hingegen in Ordnung.
    Also werde ich mit dem Problem wohl leben müssen.

  6. #5
    Standardavatar
    Version
    Win10Prof-64-bit
    System
    4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel

    Feste Ordner für Bilder, Video bzw. Video zuordnen

    Hast du wirklich gelesen, was ich schrieb?
    Du schriebst, dass du irgendwelche Dinos auslagern wilst; was hast du nun mit der Kamera-App zu schaffen?

    Mach es so, wie ich es geraten hatte und es wird funktionieren.
    (Aber wahrscheinlich ist es jetzt schon zu spät und Paulies erster Satz ist wahr geworden...)

  7. #6
    Threadstarter
    Avatar von gerd99
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    RAM 16GB, CPU i7-4790, GTX 750TI

    Feste Ordner für Bilder, Video bzw. Video zuordnen

    Zitat Zitat von g202e Beitrag anzeigen
    Hast du wirklich gelesen, was ich schrieb?
    Entschuldige, ich meinte nicht dich, sondern Paulie. Bei mir ist das Internet (Kabeldeutschland) fast den ganzen Tag ausgefallen und ich hatte deine Nachricht nicht lesen können und die vorherige habe ich mit meinem Smartphone beantwortet. Dadurch ist die Antwortreihenfolge etwas aus den Fugen geraten.

    !. Ich habe natürlich alle die Programme, die auf dem Laufwerk E: sind, ganz korrekt die Installationsorte bei der Installation eingetragen und nicht später. Dadurch ist nichts durcheinander geraten, wie es Paulie vermutet. So ganz unbeleckt bin ich in dem Job nicht.

    2. Die System-Ordner für Bilder, Dokumente, Musik und Video sind auch korrekt auf dem Laufwerk E: platziert. Das ist ja in dem Screenshot aus meinem Beitrag ersichtlich. Das ist also auch OK.

    3. Die Frage nach der App Kamera (Als Kachel von Microsoft in Windows 10 vorhanden.) ist in soweit von Interesse, da ich auch aus der Oberfläche, die sehr einfach gehalten ist, einige Effekte mit Videos bzw. Bildern abspeichern wollte. Und da genau stört es mich, dass die nicht auch in die jeweiligen vorhandenen Ablagen gespeichert werden können. Aber ich werde wohl alles in Zukunft mit dem Programm von Logitech machen müssen. Nur den/die Ablageorte wollte ich verstellen. Alles andere hat wohl mehr zur Verwirrung beigetragen, als genutzt. Dafür möchte ich mich entschuldigen.

    Name:  Ordner_Bilder_Videos_Music_3.jpg
Hits: 159
Größe:  159.1 KB

  8. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7
    Standardavatar
    Version
    Win10Prof-64-bit
    System
    4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel

    Feste Ordner für Bilder, Video bzw. Video zuordnen

    Tja, das war dann wirklich alles durcheinander.
    Lass' doch diese "komischen" Apps links liegen, die sind doch alle "Tatsch-optimiert" und halten sich NICHT an die Konventionen "normaler" Programme.
    Wenn du nur "richtige" Programme verwendest, dann speichern die i. d. R. auch da, wo du es willst...

  10. #8

    Feste Ordner für Bilder, Video bzw. Video zuordnen

    Hallo Gerd,
    nach meinen bisherigen Erkenntnissen nimmt WMP in win10 nur noch Videos zum Abrufen über TV in seine Bibliothek auf, wenn sie in Unterordnern im Ordner Videos stehen. Könnte das zB ein Grund sein, einen User G anzulegen? Wenn Du vom TV auf die Videos zugreifst, wäre das mal ein lohnender Versuch. Ansonsten wäre es ja ein Widerspruch in sich, zusätzliche Ordner für Videos anzulegen.
    vG


Feste Ordner für Bilder, Video bzw. Video zuordnen

Feste Ordner für Bilder, Video bzw. Video zuordnen - Ähnliche Themen


  1. Windows 10: Video zur Sammelwut von Microsoft !: https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=J8J1UGEloGo



  2. Bei Video fehlt die Mittelspur: Hi Freunde. Ich habe erst kürzlich auf Windows 10 upgegradet. Gefällt mir wirklich alles super. Leider habe ich beim Betrachten von Videos bei...



  3. KODI Video: Hallo Habe Win10 über Win7 installiert und die Treiber für Win10 auch. Unter KODI werden beim Filme Streamen nur noch Ton wiedergegeben ohne...



  4. Cortana in Windows 10: Funktionsweise im neuen Video: Das neue Windows 10 wird die Sprachassistentin namens Cortana unterstützen. Schon in der aktuellen Preview kann sie bereits getestet werden,...



  5. Office 2016 Touch im Video vorgestellt: Auch wenn sich die Windows 10-Desktop-Nutzer bezüglich des neuen Office 2016 noch etwas gedulden müssen, konnten die Kollegen von WinBeta bereits die...