Plötzlicher Datenverlust seit Umstellung auf Win10

Diskutiere Plötzlicher Datenverlust seit Umstellung auf Win10 im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich denke zuerst sollte doch mal geklärt werden wie es überhaupt zu der Meldung kommt....


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Avatar von Jogi
    Version
    Windows 10 Pro 64bit
    System
    AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner

    Plötzlicher Datenverlust seit Umstellung auf Win10

    Ich denke zuerst sollte doch mal geklärt werden wie es überhaupt zu der Meldung kommt.

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12
    Threadstarter
    Standardavatar

    Plötzlicher Datenverlust seit Umstellung auf Win10

    Hallo

    also die Daten werden auf jeden Fall gelöscht, aber nicht beabsichtigt. Es sind auch nicht nur alte Daten. Wenn es Windows nicht ist, dann etwas anderes. ccleaner ist auf den Rechnern nicht installiert, das habe ich kontrolliert. Den Aufruf des Popups kann ich nicht provozieren. Eine Schadsoftware ist nicht auf den Rechner und das Virenprogramm meldet auch keinen Befall.

    Datenlöschen kann bei uns jeder, wenn er will. Wir haben auf den Rechnern auch kein Berechtigungssystem, jeder Rechner hat seine Kennung und das wars auch. Alles sind in einem Netzwerk verbunden und greifen auf die Daten des Datenrechners zu. Und bevor jetzt geschimpft wird, wir sind ein kleines Unternehmen mit einer Handvoll sehr vertrauenswürdiger Mitarbeiter. Wir arbeiten schon jahrelang zusammen.

    Ich will nochmal weiterschauen. Morgen kommt ein IT Spezialist und schaut sich die Sache auch nochmal an.

    Aber vielen Dank für die Hinweise und Antworten.

    Viele Grüße, die Judi!

  4. #13
    Avatar von Jogi
    Version
    Windows 10 Pro 64bit
    System
    AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner

    Plötzlicher Datenverlust seit Umstellung auf Win10

    Na da bin ich aber gespannt was rauskommt.
    Halte uns bitte auf dem laufenden.

  5. #14
    Threadstarter
    Standardavatar

    Plötzlicher Datenverlust seit Umstellung auf Win10

    klar, mache ich.

  6. #15

    Plötzlicher Datenverlust seit Umstellung auf Win10

    Hallo Judi,
    eine Idee hätte ich noch: Wenn ich einen Ordner aufmache und gleichzeitig einen anderen, zB einen USB-Stick, kann ich Dateien mit der Maus rüberschieben. Ich glaube früher wurden die Dateien kopiert und jetzt verschoben. Damit sind sie im Originalordner weg. Wer diese Arbeitsweise gewöhnt ist kommt garnicht auf den Gedanken, dass er etwas gelöscht hat.
    Andere Idee, hast Du mal im Papierkorb des Servers und der Klienten nachgesehen?
    vG

  7. #16
    Threadstarter
    Standardavatar

    Plötzlicher Datenverlust seit Umstellung auf Win10

    Hallo

    das Phänomän des "Verschiebens" kenne ich und das passiert auch ab und an unbewusst. Aber dann müssten die Ordner ja bei der Explorer-Suche wieder gefunden werden. Da suche ich ja immer zu erst. Wenn die Daten auf einen Stick oder ein NAS verschoben werden, werden Sie, meines Wissens nach kopiert. Zumindest ist das bei uns so. Aber klar, das habe ich alles bereits kontrolliert und Daten die wirklich verschoben wurden, habe ich auch wieder gefunden.

    Dies ist anders. Man hat z.B. einen Stammordner, darin befinden sich 3 Unterordner und es kann plötzlich sein, dass sich nur noch 2 Unterordner dort befinden, die dann leer sind. Ein Ordner fehlt komplett. Es befinden sich dort sowohl neue als auch ältere Daten.

    Auch die Papierkörbe habe ich kontrolliert. Nichts drin.

    Ich räume jetzt erstmal die Daten auf, dass ich wieder einen aktuellen Stand habe, den ich mir extern speichere. Dann schauen wir mal, ob es wieder passiert. Die Kollegen sind alle sensibilisiert. Mehr kann ich derzeit nicht tun.

    lg Judi

  8. #17
    Avatar von Jogi
    Version
    Windows 10 Pro 64bit
    System
    AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner

    Plötzlicher Datenverlust seit Umstellung auf Win10

    Und was hat der IT Spezialist nun rausgefunden?

  9. #18
    Threadstarter
    Standardavatar

    Plötzlicher Datenverlust seit Umstellung auf Win10

    Eigentlich auch nichts Nennenswertes. Wir haben noch einige alte Programme deinstalliert. 2 Clients stürzen öfter urplötzlich ab, aber ganz sporadisch. Die werden wir möglicherweise neu aufsetzen. Einem Client wurde ein neues Netzteil spendiert. Ansonsten bin ich noch dabei, alles aufzuräumen und zu schauen, ob und wo noch irgendwo Daten fehlen, die dann zurückzusichern. Ich hoffe, da auch ein System hinter dem Löschvorgang zu finden. Bis jetzt ist es ncoh nicht wieder passiert, zumindest haben wir es nicht bemerkt. Aber bemerkt habe ich beim Aufräumen, dass doch mehr Ordner "Verschoben" worden sind, als gedacht, aber vermutlich wurden die noch gar nicht vermisst.

    Wir arbeiten zur Zeit mit einer älteren Access-Anwendung (Acc 2010) Frontend und Backend als interne Adressverarbeitung. Diese stellen wir derzeit auf SQL Server 2014 um, weil die Backend-Dateien fast täglich "inkonsistent" werden. Es gehen zwar keine Daten verloren, aber es ist schon nervig, da alle Ihre Applikationen schließen müssen und die mdb wieder repariert werden muss. Aber ich denke, dass diese Abbrüche nichts mit dem Löschen der anderen Dateien zu tun haben kann.


Plötzlicher Datenverlust seit Umstellung auf Win10

Plötzlicher Datenverlust seit Umstellung auf Win10 - Ähnliche Themen


  1. Absenderadresse ist seit Umstellung auf Exchange falsch!!!: Liebes Forum, die Probleme mit Outlook.com nehmen kein Ende. Seit ich von Microsoft dazu aufgefordert wurde, mein Outlook 2013 wegen dem...



  2. Absenderadresse ist seit Umstellung auf Exchange falsch!!!: Liebes Forum, die Probleme mit Outlook.com nehmen kein Ende. Seit ich von Microsoft dazu aufgefordert wurde, mein Outlook 2013 wegen dem...



  3. Kann seit Umstellung auf neues Design von bestimmten Computern/Browsern nicht auf outlook.com und an: Liebe Community, ich kann seit der Umstellung von outlook.com auf die neue Office 365 Infrastruktur (ich hoffe, das habe ich so richtig...



  4. Uploadgeschwindigkeit seit Umstellung auf Windows 10: Hallo, mein Problem, mit dem ich seit Wochen kämpfe. Das Problem in Kurzform: Rechner: Laptop Win 7 64 umgestellt auf Win 10 64 - seit dem...



  5. Riesenprobleme seit Umstellung auf Windows 10: Riesenprobleme seit Windows10-Upgrate Hallo, Ich bin KEIN Profi. Vor einigen Wochen habe ich mich (schweren Herzens!) entschlossen, mein...