Einladung zu Win 10

Diskutiere Einladung zu Win 10 im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Robman, vielen Dank für die Mail. Ich weiß zwar nicht mehr, wieso ich das bekomme- aber es gefällt mir. Frage dazu: kann ich das ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Einladung zu Win 10

    Hallo Robman,

    vielen Dank für die Mail. Ich weiß zwar nicht mehr, wieso ich das bekomme- aber es gefällt mir.
    Frage dazu: kann ich das gefahrlos auf meinem win 8.1 ausprobieren? Weil bis das fertige Win 10 kommt, wird es ja bestimmt Sommer.

    Und neugierig bin ich natürlich schon...

    Danke und liebe Grüße

    havanna0509

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Einladung zu Win 10

    Gefahrlos ausprobieren kannst Du Windows 10 z.B. in einer virtuellen Maschine, die Dir ein Windows 10 innerhalb einer eigenen Umgebung bereitstellt, die unter Windows 8.1 läuft. Oder Du fertigst eine Sicherung Deines Systems an und installierst Dir Windows 10 als alleiniges System - eben immer mit der Option, Dein Windows 8.1 aus dieser Sicherung wiederherstellen zu können.

  4. #3

    Einladung zu Win 10

    Hallo havanna0509 und areiland,

    ich habe eine ähnliche Frage. Wenn ich beispiesweise versuche, Windows 10 auf einer virtuellen Umgebung, z.B. VirtualBox, zu installieren,
    - wird Windows 10 meine Partitionen beeinflussen, oder simuliert die virtuelle Umgebung der Win10-Boot-Umgebung eine Partition?
    - wie verwende ich das iso-File, um Windows 10 in der virtuellen Maschine zu installieren?

    Ich bin nicht so glücklich mit der Windows-Oberfläche, die immer platter und einfacher wird, aber ich lese häufig, daß die Windows-Funktionalität dennoch zunehmend sicherer und umfangreicher wird, und würde es gerne kennenlernen.

    Beste Grüße,
    Cay

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Einladung zu Win 10

    Es heisst virtuelle Maschine! Es ist also alles so angelegt, dass das darunterliegende System nicht beeinträchtigt werden kann. Für die virtuelle Maschine wird extra eine virtuelle Festplatte in Form einer Datei erstellt, auf der das System installiert wird. Die virtuelle Maschine ist ein Softwaremässig erstellter Computer, das dort installierte System hat keinen direkten Bezug zum System, sieht deshalb auch nur die Hardware die von VirtualBox oder anderen Virtualisierungssystemen bereitgestellt wird. Das heisst, Du hast praktisch keine Möglichkeit einzuschätzen wie sich das System, das in der der VM läuft, auf der echten Hardware anfühlt. Wenn der Rechner nicht wirklich ausgewogen ist, dann wird auch ein schlankes System deutlich langsamer reagieren als auf einem echten Rechner.

    Das Iso-File wird in der virtuellen Maschine als DVD Laufwerk gemountet und davon dann gebootet um die Installation durchzuführen.

  6. #5

    Einladung zu Win 10

    Vielen Dank für Deine Antwort!
    Warum heißt es "Virtuelle Maschine", und warum ist "Virtuelle Umgebung" verkehrt?
    Mit anderen Worten, Win10 wird nur die virtuelle Festplatte partitionieren.
    Vielen Dank für den Tipp, wie das iso-File installiert wird, das bekomme ich wohl hin.

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Einladung zu Win 10

    Es heisst virtuelle Maschine, weil ein virtueller Computer (Maschine) erstellt wird. In der Virtualisierungsumgebung kann es durchaus mehrere virtuelle Maschinen geben, die sogar parallel gestartet sein können. Wenn Du Windows 8.1 Pro laufen hast, dann kannst Du auch HyperV benutzen um ein virtuelles Windows 10 zu installieren und zu betreiben. Das hat den Vorteil, dass Windows 10 in annähernd der gleichen Umgebung läuft wie Windows 8.1, aber trotzdem getrennt vom restlichen System ist.

    Alle diese Möglichkeiten haben gemeinsam, dass das virtuelle System eine virtuelle Festplatte in Form einer Datei besitzt und nicht in die Konfiguration des darunterliegenden Systems eingreifen kann.

  8. #7

    Einladung zu Win 10

    Vielen Dank!

    Ok, ich verstehe Deine Erklärung so, daß eine virtuelle Umgebung eine übergeordnete Kategorie ist. Bei mir geht es jedoch tatsächlich nur um eine Virtuelle Maschine, und zwar habe ich VirtualBox ausgesucht.

    Ich möchte die Virtuelle Maschine auf einem Win7 64-bit installieren. Ich besitze einen Win8.1-Notebook, der hat aber nur eine sehr kleine SSD-Festplatte und ist für solche Experimente nicht geeignet.

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    Alle diese Möglichkeiten haben gemeinsam, dass das virtuelle System eine virtuelle Festplatte in Form einer Datei besitzt und nicht in die Konfiguration des darunterliegenden Systems eingreifen kann.
    Sehr gut, also kann ich wirklich frei experimentieren, ohne daß mein Computer der Gefahr unterliegt, daß mit dem Experimentieren etwas Grundlegendes schiefgehen kann.

    Areiland, hierauf mußt Du natürlich nicht antworten, ich weiß, daß es ein wenig off-topic ist: Wie sicher ist eigentlich ein solcher virtueller Bereich von meinem Produktivbereich getrennt? Kann z.B. ein Virus meine Produktivumgebung wahrnehmen und sich dorthinkopieren?

  9. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Einladung zu Win 10

    Eine virtuelle Umgebung (z.B. VirtualBox) ist ein Programm, das auf dem installierten Betriebssystem ausgeführt wird und die Erstellung und Ausführung von virtuellen Systemen ermöglicht.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9

    Einladung zu Win 10

    Nochmals danke! Ich werde berichten!

  12. #10

    Einladung zu Win 10

    Hallo areiland und havanna0509,

    die Installation der Windows-Preview Windows10_TechnicalPreview_x64_DE-DE_9926 hat innerhalb der Oracle VirtualBox nach ein paar Versuchen geklappt. Die Virtuelle Maschine benötigte ausreichende Ressourcen und eine feste Festplattengröße. Als alles passend eingestellt war, brauchte die Installation kaum eine Viertelstunde. Ein bißchen länger mußte ich eigenartigerweise im Virtuellen Windows 10 auf die Annahme des Codes einer neuangelegten Live-Identität warten.

    Jetzt stört mich nur noch ein bißchen, daß ich keine benutzerdefinierte Bildschirmauflösung eingeben kann, damit ist die Darstellung von Windows 10 in der Virtuellen Maschine immer etwas kleiner als nötig, oder ich muß nach oben/unten scrollen. Weiß jemand von Euch, ob das in den anderen Virtuellen Umgebungen besser einstellbar ist, also z.B. VMware Player?

    So werden die Systemdaten in der Windows-10-Systemsteuerung dargestellt:
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Name:  W10-64-Test2.png
Hits: 233
Größe:  21.3 KB
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Grüße,
    Cay


Einladung zu Win 10

Sucheingaben

content