Befehl zur Festplattenüberprüfung

Diskutiere Befehl zur Festplattenüberprüfung im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, zur Überprüfung meiner Festplatte nehme ich in der Regel chkdsk. Nun ist mir vor einiger Zeit ein Windows Befehl in die Hände gefallen, welches ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Home Edition

    Befehl zur Festplattenüberprüfung

    Hallo,
    zur Überprüfung meiner Festplatte nehme ich in der Regel chkdsk. Nun ist mir vor einiger Zeit ein Windows Befehl in die Hände gefallen, welches auch mit der Eingabeaufforderung gestartet wird. Mir ist leider entfallen, wie der Befehl heißt. es geht mit 3 Buchstaben los und der 2. Buchstabe ist so glaube ich ein f. dann erfolgt nach einem Leerzeichen die Plattenangabe.
    Ich weiß, dass meine Frage eher mystisch ist aber ich wüsste halt gerne wie dieser Befehl lautet. Ist eingentlich adäquat zu chkdsk.
    Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben.
    Gruß dielein

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Befehl zur Festplattenüberprüfung

    Es gibt in Windows kein Äquivalent zu Checkdisk, das eine Überprüfung der Datenträger durchführt. Was Du meinst, das dürfte Sfc (System File Check) sein, mit dessen Hilfe man die Systemdateien überprüft und defekte Dateien durch fehlerfreie Exemplare ersetzt. Die Syntax einer solchen Überprüfung lautet: Sfc /scannow. Hier: Systemüberprüfung und Reparatur des Store hab ich das in einem Batch mit Dism kombiniert, das eine noch weiter gehende Prüfung der Systemintegrität ermöglicht.

  4. #3
    Avatar von Heinz
    Version
    Stets letzte Fast Insider
    System
    Toshiba Satellite/ Intel i7-3660QM/8 GB.RAM

    Befehl zur Festplattenüberprüfung

    Es gibt noch eine sehr einfache Art der Prüfung der Systempartition ( also nicht der gesamten Festplatte),die aber eher nur ein Basis Schnelldurchlauf ist.Zu öffnen in C und dort Eigenschaften/Tools.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Befehl zur Festplattenüberprüfung-chec.png  

  5. #4
    Avatar von Papa77
    Version
    Windows 10 Home

    Befehl zur Festplattenüberprüfung

    hallo alex

    ist dein batch auch für windows 7 geeignet

  6. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Befehl zur Festplattenüberprüfung

    Nein, der Batch nutzt Dism Optionen die es bei Windows 7 noch nicht gibt und Wsreset gilt auch erst ab Windows 8. Du würdest damit bei Windows 7 also unweigerlich in Fehlermeldungen laufen.

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Avatar von Papa77
    Version
    Windows 10 Home

    Befehl zur Festplattenüberprüfung

    ok fragen kostet ja nich
    danke

  9. #7
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Befehl zur Festplattenüberprüfung

    Zu Dism noch ein kleiner Hinweis:
    Dism produziert derzeit bei der 1703 einen Fehler 0x800F081F, wenn man die Befehlszeile: dism /online /cleanup-image /restorehealth nutzt. Der Grund ist ein beschädigtes Paket im Wiederherstellungsimage. Hier: Windows 10 V1703: Fix für DISM Fehler 0x800F081F | Borns IT- und Windows-Blog hat Günter Born die gesamte Problematik, einschliesslich eines Workarunds, beschrieben. Wer Dism nicht unbedingt braucht, weil sein System keine Auffälligkeiten zeigt, kann aber getrost abwarten bis MS das per Update gefixt hat.

    Alternativ kann man auch die offline Variante mittels Verweis auf den Installationsdatenträger nutzen.


Befehl zur Festplattenüberprüfung

Befehl zur Festplattenüberprüfung - Ähnliche Themen


  1. Befehl PRINT: In der CMD- DOS Ebene funktioniert der Befehl "PRINT" nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung: "Gerät PRN konnte nicht initialisiert werden." Was...



  2. Outlook 2016 online. Informationsspeicher steht zur Zeit nicht zur Verfügung.: Ich verwende Windows 10. Online Outlook 2016 läßt sich plötzlich nicht mehr starten mit dem Hinweis: "Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden....



  3. Outlook 2016 online. Informationsspeicher steht zur Zeit nicht zur Verfügung.: Ich verwende Windows 10. Online Outlook 2016 läßt sich plötzlich nicht mehr starten mit dem Hinweis: "Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden....



  4. Fehler im Format-Befehl (VB in Access): Hallo zusammen, bin in Bezug auf HEX-Zahlen über folgenden Fehler im format-Befehl gestolpert: Format("3A", "00") ergibt "00" !!!!! alles...



  5. Oreruppe kann nicht geöffnet werden. Der Informationsspeicher steht zur zeit nicht zur Verfügung: Ich kann seit vorhin meinen Kalender nicht mehr öffnen. Ich habe Outlook mit Iclud synchronisiert gehabt. Jetzt geht nichts mehr auf meinem Rechner....