Zugriff auf Programme vom neu angelegten Benutzerkonto

Diskutiere Zugriff auf Programme vom neu angelegten Benutzerkonto im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe auf einem älteren Rechner (WIN10) ein Benutzerkonto für jemanden eingerichtet. Zu meiner Überraschung sind unter dem Konto Zugriffe auf mehrere meiner ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Bernd571
    Standardavatar

    Zugriff auf Programme vom neu angelegten Benutzerkonto

    Hallo zusammen,
    ich habe auf einem älteren Rechner (WIN10) ein Benutzerkonto für jemanden eingerichtet. Zu meiner Überraschung sind unter dem Konto Zugriffe auf mehrere meiner installierten Programme möglich. Andererseits möchte ich dem neuen Benutzer aber Zugriff auf ausgewählte Programme (hier PowerPoint) ermöglichen.
    Für Euch vielleicht eine triviale Frage, für mich aber ein Buch mit 7 Siegeln.
    Was muss ich machen?
    Danke vorab für jede ernstgemeinte Hilfe
    Gruß
    Bernd

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von runit
    Version
    .............1809 Pro 64 bit Build 17763.503
    System
    Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic 630

    Zugriff auf Programme vom neu angelegten Benutzerkonto

    Rechtsklick auf die auszuführende Datei - Eigenschaften - Sicherheit -> hier kannst Du Zugriffsrechte festlegen.

  4. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Zugriff auf Programme vom neu angelegten Benutzerkonto

    Diese Programme wurden ganz einfach bei der Installation für alle Benutzer installiert und stehen deshalb für das andere Benutzerkonto zur Verfügung. Auf der anderen Seite stehen immer alle Programme für alle Benutzer zur Verfügung, denn es geht bei dieser Geschichte nur darum, dass für den Benutzer die Verknüpfungen zu den Programmdateien verfügbar gemacht werden.

    Wenn nicht gewünscht ist, dass der andere Benutzer Programme nutzt, dann die entsprechenden Verknüpfungen aus dem Ordner %ProgramData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs in den eigenen Startmenüordner in %Appdata%\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme verschieben. Beide Pfade kannst Du direkt hier kopieren und in die Adresszeile des Explorers einfügen, nach dem Druck auf die Entertaste befindest Du Dich dann direkt im entsprechenden Ordner.

    Wenn ausserdem auch noch Verknüpfungen auf dem Desktop liegen, die nur für Dich sichtbar sein sollen, dann sind diese vom Ordner %public%\Desktop (gemeinsamer Desktopordner) in den Ordner %homepath%\Desktop (der eigene Desktopordner) zu verschieben. Auch hier kannst Du einfach die Ordnerangaben in die Adresszeile des Explorers kopieren um auf schnellstem Weg zu diesen Ordnern zu gelangen.

    Dies muss in Deinem eigenen Benutzerprofil geschehen, da sich meine Angaben zu den Benutzer Ordnern auf das aktuell aktive Profil beziehen.


Zugriff auf Programme vom neu angelegten Benutzerkonto

Zugriff auf Programme vom neu angelegten Benutzerkonto - Ähnliche Themen


  1. Nach Update kein Zugriff mehr vom PC auf das Smartphone: Am 08.März 2017 installierte ich das Update WPD 2/22/2016 12:00:00 AM 5.2.5326.4762. Seitdem kann ich nicht mehr vom PC auf mein Lumia 640...



  2. Zugriff auf neu installierte SanDisk SSD verweigert: Hi, ich hab mir vor ein paar Tagen eine SSD von SanDisk geholt, um die langen Hochfahrzeiten meines PCs mal ein wenig zu verkürzen. Da ich mich mit...



  3. angelegten Standart-Benutzer - wie Benutzerkonto wieder löschen?: Ich kann unter Windows 10 einen Standard-Benutzer "Alexander" - den ich nie angelegt habe - nicht löschen. Zuerst ist er gelöscht. Nehme ich dann...



  4. kein Zugriff auf Ordnerstruktur vom PC auf mein Lumia 950: Das Gerät wird in der Laufwerksspalte angezeigt. Ich kann aber auf keinen Ordner zugreifen. Hat jemand das gleiche Problem und weiß vielleicht eine...



  5. WIN7-Upgrade auf WIN10 - müssen alle Programme neu installiert werden?: Hallo & guten Tag, dass ich auf meinem neuen WIN10-Rechner alles neu installieren muss, ist mir klar. Dafür habe ich ja auch alle Lizenzen neu...