Ungewöhnlich hoher RAM-Verbrauch

Diskutiere Ungewöhnlich hoher RAM-Verbrauch im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, seit dem Upgrade auf Windows 10 merke ich, dass mein PC ungewöhnlich viel RAM verbraucht. Direkt nach dem Hochfahren sind schon mal über 30% ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Ungewöhnlich hoher RAM-Verbrauch

    Hallo,

    seit dem Upgrade auf Windows 10 merke ich, dass mein PC ungewöhnlich viel RAM verbraucht. Direkt nach dem Hochfahren sind schon mal über 30% belegt (im Autostart sind lediglich Kaspersky Internet Security und Sound Blaster Recon3D). Soweit ja noch nicht schlimm, sind ja noch 70% über. Aber im laufe des Betriebs wirds immer mehr RAM-Verbrauch, das geht dann bis auf 98%. Der PC wird dann extrem lahm und Spiele sind nicht mehr spielbar.
    Starte ich den PC neu, ist dann erst mal wieder alles in Ordnung (ca. 11% Auslastung nach dem Wiederhochfahren). Dennoch steigt die Auslastung dann bis zum Abend wieder auf über 90% und der PC wird wieder sehr lahm.
    Mit Windows 7 vorher hatte nie dergleiche Probleme (wie vorher die Auslastung war kann ich aber nicht sagen, da ich nie Probleme hatte, hatte ich da auch nie geschaut).

    Als erstes hab ich mal alle Treiber aktualisiert, aber das brachte auch nichts. Als nächste Idee hab ich dann Windows 10 64bit noch mal sauber neu installiert und alle aktuellen Treiber. Aber das Problem besteht weiter.

    Sporadisch erscheint beim Herunterfahren auch eine Fehlermeldung, bezüglich dem Arbeitsspeicher (s. Bild).

    Hier mal mein System:

    Windows 10 Home 64bit
    Gigabyte G1.Sniper Z87
    Intel Core i5-4670k
    be quiet Straight Power E9 580W
    Sapphire Tri-X R9-290
    Crucial Ballistix (2x 4GB)
    8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9

    Ich hab auch so das Gefühl, dass der PC seit Win10 langsamer läuft als mit Win7. Vorallem der Windows-Explorer öffnet mit Verzögerung. Ich füg noch paar Bilder bei, vielleicht helfen die ja.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ungewöhnlich hoher RAM-Verbrauch-benutzer.jpg   Ungewöhnlich hoher RAM-Verbrauch-dsc_0001.jpg   Ungewöhnlich hoher RAM-Verbrauch-prozesse.jpg   Ungewöhnlich hoher RAM-Verbrauch-res_monitor.jpg  

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von RyZoX
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Intel Core i5- 4200H @2,80Ghz, 1x 8GB RAM, NVIDIA GeForce 840M

    Ungewöhnlich hoher RAM-Verbrauch

    Hab das gleiche Problem, aber auch keinerlei Lösungsansatz.. Hoffe, dass jemand helfen kann.

  4. #3
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1709
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Ungewöhnlich hoher RAM-Verbrauch

    Hallo Gravo,

    bei dir scheint was mit Opera zu sein. Vermutlich sind zu viele Tabs offen. Versuch es einmal mit einem alternativen Browser, wie Firefox Portable, braucht nicht installiert zu werden: Firefox Portable - Download - CHIP
    Wenn du das Gefühl hast, dass Windows 10 langsamer läuft als Win 7, ist dein System nicht sauber. Meine Empfehlung: Sichere deine Eigenen Dateien und mache einen Cleaninstall.


Ungewöhnlich hoher RAM-Verbrauch

Ungewöhnlich hoher RAM-Verbrauch - Ähnliche Themen


  1. Windows 10: Arbeitsspeicher (RAM) auf Fehler überprüfen: Treten plötzlich unerklärbare Systemabstürze oder auch Bluescreens auf, kann diese auch unter Umständen ein defekter Arbeitsspeicher-(RAM)-Riegel...



  2. Windows 10 hohe RAM auslastung: Hallo zusammen Seit dem ich Windows 10 installiert habe, habe ich eine sehr hohe RAM Belastung auch wenn ich nichts tue. Desktopfenster-Manager...



  3. Windows 10 Upgrade - zu wenig RAM Speicher trotz 4GB verbauter RAM: Hallo Leute, ich wollte bei einem Rechner das Win 10 Upgrade durchführen. Die Reservierung verlief soweit ohne Probleme, doch nun wollte ich das...



  4. RAM-Fehler nach pgrade auf Build 10130: Hallo, ich hatte nach der Installaion von Build 10130 diesen RAM-Fehler. 1327 Ich habe daraufhin den vorhandenen 4 GB RAM-Riegel ausgebaut und...



  5. Drucker mit günstigen Verbrauch: Hallo Leute, ich suche einen Drucker der einen sehr geringen Verbrauch hat. Also bei dem die Verbrauchskosten für Toner nicht so hoch sind. Die...


Sucheingaben

win 10 ramverbrauch 68 bei 8 gb