Windows auf einer Partition installieren | Spiele/Programme Komplett auf einer 2.

Diskutiere Windows auf einer Partition installieren | Spiele/Programme Komplett auf einer 2. im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebes Forum. Auch mein Windows 10 Upgrade steht bald an. Ich habe vor einen "Clean Install" durchzuführen. Da ich nun alles neu Installieren werde ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    iKirby :3
    Standardavatar

    Windows auf einer Partition installieren | Spiele/Programme Komplett auf einer 2.

    Hallo liebes Forum.
    Auch mein Windows 10 Upgrade steht bald an. Ich habe vor einen "Clean Install" durchzuführen. Da ich nun alles neu Installieren werde stelle ich mir natürlich auch die Frage wie ich die Partitionen anlege :

    Ich habe mir gedacht das ich eine kleine Partition NUR für Windows (50GB?) und eine andere für Alles andere (Restliche 1950GB) anlege. Wichtig ist mir dabei, dass die Daten der Programme/Spiele KOMPLETT auf der 2. Partition sind. Sodass ich, wenn mein Windows mal den Geist aufgeben sollte, einfach ein Backup auf die Windows Partition spielen kann und all meine Spiele/Programme immer noch da sind. Ich bin mir im Klaren das man bei Setups immer eine andere Partition auswählen kann, doch werden oft einige Datein über die ganze Haupt-Partition verstreut, beispielsweise in %appdata%.

    Kennt ihr einen Weg, sodass jede(s) Software/Spiel all ihre Dateien auf die 2. Partition legt? Sodass die benötigten Benutzer Ordner usw. einfach auf der 2. Partition erstellt werden?

    LG

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Standardavatar
    Version
    Win10Prof-64-bit
    System
    4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel

    Windows auf einer Partition installieren | Spiele/Programme Komplett auf einer 2.

    Nein.
    Es macht eigentlich auch keinen Sinn, de Programme vom Betriebssystem zu trennen, denn wenn du das BS neu installierst, musst du auch alle Programme neu installieren!
    Was Sinn macht, ist die Speicherung deiner eigenen Daten auf einer anderen Partition, also Dokumente, Musik, Bilder, Videos, evtl. Downloads. Als Spieler magst du vielleicht auch irgendwelche Spielstände, Credits usw, extra abspeichern.

  4. #3
    Avatar von Hans73
    Version
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System
    Asus G74

    Windows auf einer Partition installieren | Spiele/Programme Komplett auf einer 2.

    Und wenn du ein Backup Image zurückspielst sind ja alle auf der Systempartition abgelegten Daten wieder da wo sie vorher auch waren.
    Eigenlich müsste das dann sogar funtioneren wenn die Spiele auf eine andere Partition installiert wurden , da ja die Verknüpfungen auch wieder an dieselben Stellen verweisen sollten.

    Ansonsten kann ich g202e nur zustimmen , ausserdem wären die Spiele dann ja auch mit im Backup und würden mit wiederhergestellt.
    Bei der ersten Variante ergibt sich höchstens der Vorteil das geringere Datenmengen wiederherzustellen sind.
    Bei der Datensicherung hat sich dieser Vorteil aber auch schon wieder erledigt , da natürlich auch die Daten von der anderen Partition ein Backup benötigen.

    Bei den heutigen Datenträgerpreisen und Geschwindigkeiten mach eine Trennung der Programme vom BS aber kaum noch Sinn , ich habe aber auch noch so ein Relikt aus Zeiten als grosse Datenträger noch richtig Geld kosteten , da gab es dann mit Games um die 40-60GB Datenhunger einfach keine Chance alles auf eine 80 oder 120GB Platte zu pressen.


Windows auf einer Partition installieren | Spiele/Programme Komplett auf einer 2.

Windows auf einer Partition installieren | Spiele/Programme Komplett auf einer 2. - Ähnliche Themen


  1. Clean Install mit Boot USB Stick nach Update auf Win10 auf Partition MBR: Hallo NG Habe ende Juli das Update von Windows 8.1 auf Windows 10 durchgeführt. Lief alles ohne Probleme. Nun wollte ich eine Clean-Installation...



  2. Ist für Windows 10 auf einer SSD eine Optimierung nötig ?: Dieses Thema war ja schon in der Vergangenheit umstritten. Wie seht ihr das bei Win10 ? Sollte eine 2. Festplatte für den Temp-Ordner, Pagesys oder...



  3. Weiß das womöglich einer?: Nach dem ich gestern mit dem Update auf Win 10159 gescheitert bin ichv ersucht win nocheiemal zu installeiren Eine DVD hab ich mit dem Stand von...



  4. Win 10, auf einer externen FP?: Hallo PC Freunde, ich habe eine große FP, auf der ist XP, Win 7, Win 8.1 installiert(partioniert). Ich habe eine externe FP und ist es nun möglich,...



  5. Windows 10 Preview: Installation in einer VM: Seit ein paar Tagen steht die Windows 10 Preview Build 9926 offiziell zum Download bereit. Wie man diese Preview in einer virtuellen Umgebung...


Sucheingaben

bald wird alles neu installiert

windows 10 extra partition programme

partition für spiele