Windows-Start dauers sehr lange nach "wake up"

Diskutiere Windows-Start dauers sehr lange nach "wake up" im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute seit einiger Zeit ist der Start meines Windows Rechners sehr langsam. Mein Desktop kommt ziemlich schnell, also man könnte meinen, Windows ist oben ...


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  1. #1
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    Version
    Version 1607
    System
    i5-3570K 3,4 GHz, 8GB, DirectX12, AMD Radeon R9 200 /HD 7900

    Windows-Start dauers sehr lange nach "wake up"

    Hallo Leute

    seit einiger Zeit ist der Start meines Windows Rechners sehr langsam.
    Mein Desktop kommt ziemlich schnell, also man könnte meinen, Windows ist oben und ich könnte etwas machen.
    Jedoch nimmt Windows keinerlei Eingaben, Mausklicks an.
    Der Task-Manager öffnet auch nicht, sodass ich mal sehen könnte welche Prozesse da hängen.
    Dann plötzlich, nach gefühlten 2 Minuten ist alles wieder gut und ich kann normal arbeiten.

    Ich habe sehr wenig in Autostart, nur den Virenschutz. Habe auch schon mal alles dort deaktiviert zum Test.

    Ich habe DirectX12, Radeon R9 200 HD 7900, i5 3570K 3,4 GHz, 8 GB RAM und das aktuelle Windows 10

    Ich weiss echt nicht woher dieses Verhalten kommt.


    Habe Ihr Ideen was ich mal machen könnte?

    Danke!


    Gruß

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  3. #2
    Avatar von runit
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    .............1809 Pro 64 bit Build 17763.437
    System
    Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, SSD NVMe 256 GB, Intel Graphic 630

    Windows-Start dauers sehr lange nach "wake up"

    Wenn das vorher nicht war, muss man, um da Hilfe geben zu können, die Prozesse sehen, die da laufen und am besten den kompletten "autoruns"-Autostart. Ansonsten stochert man aus der Ferne nur im Nebel.

  4. #3
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64 Bit -1809 (17763.437)
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Windows-Start dauers sehr lange nach "wake up"

    Hallo Micha369 ,
    hast Du alle Treiber Deines unbekannten Gerätes von der Hersteller Seite installiert?
    Nicht das da Windows 10 Treiber aus seiner Datenbank installiert hat, die nicht optimal sind.
    Das würde die Verzögerung beim Start eventuell erklären.
    Was steht in der Ereignisanzeige?

    PS: Falls Eigenbau, von der Seite des Mainboard Herstellers....

  5. #4
    Threadstarter
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    Version
    Version 1607
    System
    i5-3570K 3,4 GHz, 8GB, DirectX12, AMD Radeon R9 200 /HD 7900

    Windows-Start dauers sehr lange nach "wake up"

    Zitat Zitat von IT-SK Beitrag anzeigen
    Was steht in der Ereignisanzeige?
    also jeden Abend, wenn ich meinen PC starte, hängt Windows wie gesagt ca. 1 Minute, nachdem Windows zuvor super schnell gestartet ist und man eigentlich der Meinung ist man könnte jetzt etwas Beginnen zu tun. Dann steht in der Ereignisanzeige immer (also immer nur zum Zeitpunkt des Rechnerstartes):

    Protokollname: System
    Quelle: Service Control Manager
    Datum: 20.12.2016 19:22:24
    Ereignis-ID: 7011
    Aufgabenkategorie:Keine
    Ebene: Fehler
    Schlüsselwörter:Klassisch
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: DESKTOP-J81P87Q
    Beschreibung:
    Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst AdaptiveSleepService erreicht.
    Ereignis-XML:
    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    <System>
    <Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
    <EventID Qualifiers="49152">7011</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2016-12-20T18:22:24.779969200Z" />
    <EventRecordID>11247</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="768" ThreadID="9688" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>DESKTOP-J81P87Q</Computer>
    <Security />
    </System>
    <EventData>
    <Data Name="param1">30000</Data>
    <Data Name="param2">AdaptiveSleepService</Data>
    </EventData>
    </Event>


    Und dieser rote Fehler ist auch ab und zu zu finden:

    Protokollname: System
    Quelle: Microsoft-Windows-DistributedCOM
    Datum: 19.12.2016 18:31:31
    Ereignis-ID: 10001
    Aufgabenkategorie:Keine
    Ebene: Fehler
    Schlüsselwörter:Klassisch
    Benutzer: DESKTOP-J81P87Q\Micha
    Computer: DESKTOP-J81P87Q
    Beschreibung:
    Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: Windows.Security.Authentication.Web.Core.Backgroun dGetTokenTask.ClassId.WebAccountProvider als Nicht verfügbar/Nicht verfügbar. Fehler:
    "31"
    Aufgetreten beim Start dieses Befehls:
    "C:\Windows\System32\BackgroundTaskHost.exe" -ServerName:BackgroundTaskHost.WebAccountProvider
    Ereignis-XML:
    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-DistributedCOM" Guid="{1B562E86-B7AA-4131-BADC-B6F3A001407E}" EventSourceName="DCOM" />
    <EventID Qualifiers="0">10001</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2016-12-19T17:31:31.146236600Z" />
    <EventRecordID>11211</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="876" ThreadID="1820" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>DESKTOP-J81P87Q</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-21-649461460-2097711242-1544448480-1001" />
    </System>
    <EventData>
    <Data Name="param1">"C:\Windows\System32\BackgroundTaskH ost.exe" -ServerName:BackgroundTaskHost.WebAccountProvider</Data>
    <Data Name="param2">31</Data>
    <Data Name="param3">Windows.Security.Authentication.Web. Core.BackgroundGetTokenTask.ClassId.WebAccountProv ider</Data>
    <Data Name="param4">Nicht verfügbar</Data>
    <Data Name="param5">Nicht verfügbar</Data>
    </EventData>
    </Event>

    Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?

    Ich habe eigentlich seit langem keine neue Hardware eingebaut und auch nichts am System herummanipuliert.

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß

  6. #5
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Pro Version 1809 (Build 17763.1)
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Windows-Start dauers sehr lange nach "wake up"

    Ich habe sehr wenig in Autostart, nur den Virenschutz. Habe auch schon mal alles dort deaktiviert zum Test
    ... du solltest zum Testen den uns unbekannten "Virenschutz" mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool deinstallieren und dann einen kompletten Neustart machen. Drücke dazu die Tasten Win+R und gib dies ein: shutdown -g -t 0

  7. #6
    Threadstarter
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    Version
    Version 1607
    System
    i5-3570K 3,4 GHz, 8GB, DirectX12, AMD Radeon R9 200 /HD 7900

    Windows-Start dauers sehr lange nach "wake up"

    Hallo MSFreak,

    danke für Deine schnelle Antwort. Bevor ich das mache hier noch kurz etwas:
    Ich habe gerade noch bemerkt, dass ein Dropbox Update Service (dbupdate) nicht gestartet wurde:
    Protokollname: System
    Quelle: Service Control Manager
    Datum: 23.12.2016 17:14:25
    Ereignis-ID: 7000
    Aufgabenkategorie:Keine
    Ebene: Fehler
    Schlüsselwörter:Klassisch
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: DESKTOP-J81P87Q
    Beschreibung:
    Der Dienst "Dropbox-Update-Service (dbupdate)" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
    Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.
    Ereignis-XML:
    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    <System>
    <Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
    <EventID Qualifiers="49152">7000</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2016-12-23T16:14:25.797321000Z" />
    <EventRecordID>11343</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="768" ThreadID="8884" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>DESKTOP-J81P87Q</Computer>
    <Security />
    </System>
    <EventData>
    <Data Name="param1">Dropbox-Update-Service (dbupdate)</Data>
    <Data Name="param2">%%1053</Data>
    <Binary>640062007500700064006100740065000000</Binary>
    </EventData>
    </Event>

    Das komische ist:

    Ich habe Dropbox im Autostart deaktiviert! Wo kann denn außerdem noch etwas automatisch gestartet werden?

  8. #7
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Pro Version 1809 (Build 17763.1)
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Windows-Start dauers sehr lange nach "wake up"

    Eigentlich zeigt dir der Taskmanager alle Autostart-Einträge an, so ist es bei mir. Falls du CClenaer benutzt, kannst du auch dort mal nachsehen. CCleaner kannst du hier runterladen https://www.piriform.com/ccleaner
    Downloade die Free-Version und installiere diese nicht, sondern entpacke die *.exe in einem beliebigen Ordner und du hast die portable Version davon.

    Ganz "linke" Programminstallation verewigen sich in der Registry (ohne ersichtlichen Autostart), dazu muss dir aber ein Forenkollege weiterhelfen.

  9. #8
    Avatar von runit
    Version
    .............1809 Pro 64 bit Build 17763.437
    System
    Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, SSD NVMe 256 GB, Intel Graphic 630

    Windows-Start dauers sehr lange nach "wake up"

    Die Dropbox hat schon verschiedentlich für Probleme gesorgt. Der Update-Dienst und der Autostart des Programmes sind möglicherweise 2 verschiedene Einträge im Autostart. Wenn Du also Dropbox deaktiviert hast, schaue da nochmal (mit "autoruns", damit Du auch wirklich alle Autostarts siehst), ob da noch ein Update-Dienst gestartet wird. Ist das nicht der Fall, musst Du direkt in den Diensten schauen. Denn dann wird der Dienst dort hinterlegt sein, den Du deaktivieren musst.

  10. #9
    Threadstarter
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    Version
    Version 1607
    System
    i5-3570K 3,4 GHz, 8GB, DirectX12, AMD Radeon R9 200 /HD 7900

    Windows-Start dauers sehr lange nach "wake up"

    ich habe jetzt noch meinen Bitdefender Antivirus komplett deinstalliert (mit Systemsteuerung Programme deinstallieren).

    Und alles was in Autoruns über Dropbox gefunden wurde habe ich auch abgewählt.

    Ich bekomme immer noch rote Ereignisse von der Quelle: DistributedCOM


    Protokollname: System
    Quelle: Microsoft-Windows-DistributedCOM
    Datum: 27.12.2016 09:57:38
    Ereignis-ID: 10016
    Aufgabenkategorie:Keine
    Ebene: Fehler
    Schlüsselwörter:Klassisch
    Benutzer: SYSTEM
    Computer: DESKTOP-J81P87Q
    Beschreibung:
    Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
    {8D8F4F83-3594-4F07-8369-FC3C3CAE4919}
    und der APPID
    {F72671A9-012C-4725-9D2F-2A4D32D65169}
    im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
    Ereignis-XML:
    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-DistributedCOM" Guid="{1B562E86-B7AA-4131-BADC-B6F3A001407E}" EventSourceName="DCOM" />
    <EventID Qualifiers="0">10016</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2016-12-27T08:57:38.283688800Z" />
    <EventRecordID>11727</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="932" ThreadID="5712" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>DESKTOP-J81P87Q</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
    </System>
    <EventData>
    <Data Name="param1">Anwendungsspezifisch</Data>
    <Data Name="param2">Lokal</Data>
    <Data Name="param3">Aktivierung</Data>
    <Data Name="param4">{8D8F4F83-3594-4F07-8369-FC3C3CAE4919}</Data>
    <Data Name="param5">{F72671A9-012C-4725-9D2F-2A4D32D65169}</Data>
    <Data Name="param6">NT-AUTORITÄT</Data>
    <Data Name="param7">SYSTEM</Data>
    <Data Name="param8">S-1-5-18</Data>
    <Data Name="param9">LocalHost (unter Verwendung von LRPC)</Data>
    <Data Name="param10">Nicht verfügbar</Data>
    <Data Name="param11">Nicht verfügbar</Data>
    </EventData>
    </Event>


    und dieses Ereignis:

    Protokollname: System
    Quelle: Microsoft-Windows-DistributedCOM
    Datum: 27.12.2016 09:57:11
    Ereignis-ID: 10010
    Aufgabenkategorie:Keine
    Ebene: Fehler
    Schlüsselwörter:Klassisch
    Benutzer: DESKTOP-J81P87Q\Micha
    Computer: DESKTOP-J81P87Q
    Beschreibung:
    Der Server "{9BA05972-F6A8-11CF-A442-00A0C90A8F39}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
    Ereignis-XML:
    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-DistributedCOM" Guid="{1B562E86-B7AA-4131-BADC-B6F3A001407E}" EventSourceName="DCOM" />
    <EventID Qualifiers="0">10010</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2016-12-27T08:57:11.166549000Z" />
    <EventRecordID>11710</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="932" ThreadID="984" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>DESKTOP-J81P87Q</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-21-649461460-2097711242-1544448480-1001" />
    </System>
    <EventData>
    <Data Name="param1">{9BA05972-F6A8-11CF-A442-00A0C90A8F39}</Data>
    </EventData>
    </Event>

  11. #10
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows-Start dauers sehr lange nach "wake up"

    Der Virenscanner muss mit seinem Removaltool entfernt werden, damit das Ergebnis vergleichbar wird. Hier: Virenscanner vollständig deinstallieren ist beschrieben warum und es gibt dort auch den Link zum Removaltool.

    Der Fehler 10016 hat mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nichts mit Deinen Problemen zu tun. Der Fehler 10010 bezieht sich auf die Windows Shell (die Oberfläche), hier könnte also das Problem geloggt worden sein. Entweder blockiert eine selbst installierte Komponente den sauberen Start der Shell, oder ein Treiber kann nicht sauber reaktiviert werden und damit wird das zugehörige Gerät nicht korrekt initialisiert. Wennn also das Entfernen des Bitdefender das Problem nicht löst, dann musst Du es mit dem deaktivieren des Schnellstarts probieren oder die vom Hersteller gelieferten Treiber installieren.


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Sucheingaben

Der Server {9BA05972-F6A8-11CF-A442-00A0C90A8F39} konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden

dcom DistributedCOM 10010 {9BA05972-F6A8-11CF-A442-00A0C90A8F39}