Laptop "hängt" bei "Herunterfahren"

Diskutiere Laptop "hängt" bei "Herunterfahren" im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe letzte Woche meinen Laptop von WIN 8.1 auf WIN 10 geupdatet. Er lief einwandfrei mit WIN 10. Vorgestern blieb er beim ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Stefan
    Standardavatar

    Laptop "hängt" bei "Herunterfahren"

    Hallo zusammen,

    ich habe letzte Woche meinen Laptop von WIN 8.1 auf WIN 10 geupdatet. Er lief einwandfrei mit WIN 10. Vorgestern blieb er beim "herunterfahren" ("Kreisel") hängen. Nach 30 Minuten "kreiseln" habe ich den Rechner per Powerknopf ausgeschaltet.
    Als ich gestern den Rechner einschaltete, landete ich direkt wieder im "ockerfarbenen" Bildschirm mit "kreiselndem herunterfahren". Es passiert gar nichts.
    Der Laptop ist ein Acer inspire nitro mit einer SSD.
    Hat evtl. jemand eine Idee odfer einen Tip für mich?

    Gruß
    Stefan

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1709
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Laptop "hängt" bei "Herunterfahren"

    Einen Screenshot (mit Smartphone oder so) wäre schön. Was ist mit deinem System passiert (Einstellung verändert, Treiberupdate, Softwareinstallation), bevor dieser Fehler auftrat?
    Laptop vom Stromnetz trennen, Akku raus nehmen, ein paar Minuten warten und dann wieder einschalten.
    Habe das gleiche Problem mit meinem betagten Medion P8612 beim Ruhemodus.

  4. #3
    Stefan
    Standardavatar

    Laptop "hängt" bei "Herunterfahren"

    Hallo Freak,

    danke für die schnelle Antwort.
    Es ist gar nichts passiert. Ich habe -zumindest nicht bewusst- kein update o.ä. gezogen. Ich wollte am Ende nur den Rechner herunterfahren, wie die Tage davor auch. Er blieb einfach "hängen".
    Screenshot könnte ich erst Morgen posten...man sieht allerdings nur den "Herunterfahren - BIldschirm mit dem sich drehenden "Kreisel".
    Um an den Akku zu kommen muss ich den Laptop aufschrauben. Da dieser noch kein Jahr alt ist, würde ich das nur ungern tun (Garantie?!)... aber scheinbar komme ich da wohl nicht drumrum.

    Gruß
    Stefan

  5. #4
    Standardavatar
    Version
    Win10Prof-64-bit
    System
    4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel

    Laptop "hängt" bei "Herunterfahren"

    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Um an den Akku zu kommen muss ich den Laptop aufschrauben.
    Hallo Stefan, bist du da ganz sicher? Sowas ist mir zumindest nocht nicht untergekommen!

  6. #5
    Stefan
    Standardavatar

    Laptop "hängt" bei "Herunterfahren"

    Hallo g202e,

    das ist so ....
    "....Wie bereits geschrieben, bringt das Aspire keine Wartungsklappe mit. Eine Öffnung des Gehäuses ist aber relativ leicht möglich. Nach dem Aufschrauben hat man direkten Zugang zur SSD, zur Festplatte, zum WLAN-Modul und zum Akku. ......Der Akku könnte im Falle eines Defekts gewechselt werden. Er wird nur von einer Schraube gehalten und ist per Stecker mit der Hauptplatine verbunden."

    Als "Gast" kann ich wohl keine Fotos posten ... oder bin ich zu blöd ?

  7. #6
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1709
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Laptop "hängt" bei "Herunterfahren"

    das ist so ....
    "....Wie bereits geschrieben, bringt das Aspire keine Wartungsklappe mit. Eine Öffnung des Gehäuses ist aber relativ leicht möglich. Nach dem Aufschrauben hat man direkten Zugang zur SSD, zur Festplatte, zum WLAN-Modul und zum Akku. ......Der Akku könnte im Falle eines Defekts gewechselt werden. Er wird nur von einer Schraube gehalten und ist per Stecker mit der Hauptplatine verbunden."
    Daran mag ich auch nicht glauben. Wie wäre es mit einer Gerätebeschreibung?

  8. #7
    Standardavatar
    Version
    Win10Prof-64-bit
    System
    4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel

    Laptop "hängt" bei "Herunterfahren"

    Notebookcheck meint:
    Seit Erscheinen der ersten Ultrabooks greift auch die umweltfeindliche Unsitte immer mehr um sich, auf Wartungsklappen oder sogar die einfache Austauschbarkeit von Verschleißkomponenten wie dem Akku zu verzichten. Das hat freilich für die Hersteller den Vorteil, im Wartungsfall oft happige Servicepauschalen abrechnen zu können. Auch unser Acer Aspire Nitro leidet unter diesem Nachteil, was die sonst sehr gute Beurteilung des Gehäuses relativiert.
    Aber: Der Akku ist doch ein Verschleißteil; den muss man doch wechseln können/dürfen, OHNE Ansprüche zu verlieren!
    Acer verkauft aber auch 27"-AiO-PC's mit Kachel8 auf einer 32GB-SSD, was ich "sehr sportlich" nenne...

    Ich sehe auch die o. g. Empfehlung der völligen Trennung der Stromzufuhr als geeignete Maßnahme an. Wenn der TE das nicht mag, bleibt nur die Acer-Hotline.

  9. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Laptop "hängt" bei "Herunterfahren"

    Ist schon richtig, beim Nitro ist der Akku intern verbaut und lässt nur nach lösen des Gehäusebodens wechseln.

    @Stefan
    Öffne mal die Ereignisanzeige (WIN+X drücken und den entsprechenden Menüpunkt wählen) dort gehst Du zu "Anwendungs und Dienstprotokolle" - "Microsoft" - "Windows" - "Diagnostics-Performance" - "Beteiebsbereit". Hier siehst Du nach ob es Ereignisse mit der Event ID 200 - 299 gibt. Diese geben an wie lange das herunterfahren dauerte und ab Event ID 201 werden auch Verzögerungen und deren Auslöser benannt.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1709
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Laptop "hängt" bei "Herunterfahren"

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    Ist schon richtig, beim Nitro ist der Akku intern verbaut und lässt nur nach lösen des Gehäusebodens wechseln.

    @Stefan
    Öffne mal die Ereignisanzeige (WIN+X drücken und den entsprechenden Menüpunkt wählen) dort gehst Du zu "Anwendungs und Dienstprotokolle" - "Microsoft" - "Windows" - "Diagnostics-Performance" - "Beteiebsbereit". Hier siehst Du nach ob es Ereignisse mit der Event ID 200 - 299 gibt. Diese geben an wie lange das herunterfahren dauerte und ab Event ID 201 werden auch Verzögerungen und deren Auslöser benannt.
    Und schon wieder was dazugelernt

  12. #10
    Stefan
    Standardavatar

    Laptop "hängt" bei "Herunterfahren"

    Hallo ihr fleißigen Helferlein,

    dann werde ich heute abend mal vorsichtig das Gerät aufschrauben und den Akku entfernen .... warten und wieder anstöpseln.

    @areiland: Wie schon gesagt, ich kann momentan am Rechner gar nix machen ... da ich nur diesen tollen "Herunterfahren - Bildschirm" betrachten kann/darf
    Sollte das mit dem Akku entfernen funktionieren und sollte der Rechner wieder normal hochfahren, werde ich das mit den Ereignisprotokollen ausprobieren.

    Gruß
    Stefan


Laptop "hängt" bei "Herunterfahren"

Laptop "hängt" bei "Herunterfahren" - Ähnliche Themen


  1. Windows 10: Explorer mit "Dieser PC" anstelle des "Schnellzugriffs" öffnen - UPDATE: Seit Windows 7 werden beim Öffnen des Windows-Explorers die Bibliotheken des sogenannten "Schnellzugriffs" angezeigt. Viele Nutzer möchten aber nicht...



  2. Microsoft bietet für die "N"- und "KN"- Versionen separates "Media Feature Pack" zum : Microsoft hat nicht nur Windows 10 in der Standard-Ausführung im Angebot, sondern bietet zudem auch Versionen ohne einen Media-Player an, die dann...



  3. Windows 10 alias "Threshold" könnte durch ein Windows mit dem Codenamen "Redstone" er: Im Hause Microsoft erhält jede Windows-Version neben der eigentlichen, offiziellen Bezeichnung auch noch einen Decknamen, welcher auch als Codename...



  4. Windows 10 Updatefunktion von "Slow Ring" auf "Fast Ring" ändern - so gehts: Die meisten der Windows-10-Tester sind sich zwar bewusst, dass es bei der Preview-Version die beiden Update-Funktionen "Fast Ring" und "Slow Ring"...



  5. Windows 10: "awesome" wird durch "impressive" ersetzt: Während in der Buildstring der January Preview von Windows 10 der interne Codename "awesome" (großartig) herauszulesen gewesen ist, wird dieser in...


Sucheingaben

windows 10 hängt beim herunterfahren

laptop hängt beim herunterfahren

pc hängt beim herunterfahren
win 10 hängt beim herunterfahren
laptop beim herunterfahren aufgehängt
laptop hat sich beim herunterfahren aufgehängt
laptop hängt sich beim herunterfahren auf
laptop herunterfahren hängt
windows 10 herunterfahren fehler
pc beim herunterfahren aufgehängt
laptop bleibt beim herunterfahren hängen
computer hängt beim herunterfahren
windows 10 update hängt beim herunterfahren
windows 10 hängt sich beim runterfahren auf
windows 10 bleibt beim runterfahren hängen
windows 10 hängt sich beim herunterfahren auf
windows 10 beim herunterfahren aufgehängt
windows 10 herunterfahren hängt
windows 10 hängt beim runterfahren
windows hängt beim herunterfahren
surface pro 3 hängt beim herunterfahren
rechner bleibt beim herunterfahren hängen
acer hängt beim herunterfahren
pc hängt sich beim Herunterfahren auf
windows hängt herunterfahren