Verschwommene/ Blurry Anzeige -> Das alte Wehleiden...

Diskutiere Verschwommene/ Blurry Anzeige -> Das alte Wehleiden... im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi an alle, ich war mir mir nicht ganz sicher wohin ich das schreiben soll, also wenn es hier off-topic ist, bitte umleiten. Ich habe ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Thumbs up Verschwommene/ Blurry Anzeige -> Das alte Wehleiden...

    Hi an alle,
    ich war mir mir nicht ganz sicher wohin ich das schreiben soll, also wenn es hier off-topic ist, bitte umleiten.

    Ich habe folgendes Problem, das dem ein oder anderen wahrscheinlich/vllt. bekannt vorkommt, da das ab win 8 gerne auftritt: in manchen Fenstern und Programmen ist die Darstellung von Text und Bildern etc. recht bis sehr verschwommen, das trifft z.B. beim Gerätemanager und dergleichen, aber auch bei Steam und anderen Programmen zu. Nun muss man dazu sagen, dass dies scheinbar an Skalierungseffekten liegt - ich habe ein Full-HD 15 Zoll Laptop, muss daher die Anzeige von Elementen von 100% auf 125% hochskalieren, damit die Anzeige nicht lachhaft klein wird. Habe ich sie dennoch auf 100% gestellt, tritt das Problem der unscharfen Darstellung nicht auf; es ist halt nur alles sehr klein (ergo sind Skalierungseffekte und High DPI Bildschirme scheinbar das Problem..).
    In win 8.1 hatte ich das Problem auch, es aber schließlich in Griff bekommen, wenn ich mich recht erinnere (ist schon länger her, bin mir aber ziemlich sicher) nach einer Anleitung wie dieser hier:

    [Fix] Bold, Blurry or Hard to Read Font Problem in Windows 8.1 - AskVG

    Diese Anleitungen haben aber offenbar die Option "Let me choose one scaling level for all my displays" benötigt, um zu funktionieren. Genau diese Option scheint es aber unter Win 10 nicht mehr zu geben.

    Also habe ich das Internet weiter durchsucht und schließlich das hier gefunden:
    DPI Scaling Level for Displays - Change in Windows 10 - Windows 10 Forums

    Über diese Seite ließ sich die oben bennante Option als .reg herunterladen und ausführen. Aber leider hat auch das schließlich nichts gebracht!

    Programme werden in zu großen Fonts und verschwommen dargestellt und das ganze ist, freundlich gesagt, nen ziemlicher pain in the ass.

    Hat hier irgendwer vllt. das gleiche Problem und am besten eine Lösung dafür gefunden? Ich finde dazu leider nicht mehr als die Links, die ich schon gepostet habe und die haben ja leider nicht geholfen...
    Wenn dem ganzen nicht in nächster Zeit irgendwie beizukommen ist, werde ich wohl wieder zu Win 8.1 zurückkehren müssen, was schon schade ist, bin ich doch mit den meisten Änderungen in Win 10 voll zufrieden. Aber diese unscharfe/falsche Darstellungen ist nen echter Dealbreaker..

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Standardavatar
    Version
    Pro
    System
    i5, 16BG, NVIDIA 840M

    Verschwommene/ Blurry Anzeige -> Das alte Wehleiden...

    Hallo,

    ich schließe mich der Suche an. Auch bei mir 15 Zoll Full HD Laptop und 125% Skalierung, da bei 100% das ganze doch etwas zu klein Aussieht. Finde es halt doof das Systemfenster wie Gerätemanager verschwommen skaliert werden. Die neuen Fenster (z.B. das neue Einstellungsfenster) skalieren richtig.

  4. #3
    Gast
    Standardavatar

    Verschwommene/ Blurry Anzeige -> Das alte Wehleiden...

    Ich schließe mich auch an – ich habe nämlich das selbe Problem. Werde deshalb wieder auf Windows 7 zurückkehren, denn da hat mit der Skalierung auf 125 % alles einwandfrei funktioniert.

  5. #4
    Threadstarter
    Standardavatar

    Verschwommene/ Blurry Anzeige -> Das alte Wehleiden...

    Jap. Das ist das interessante, bei den neuen Fenster kein Thema, die alten aber schon.
    Bei Programmen wie Steam gibt's überings nen work-around. Allerdings nen ziemlich umständlicher, wenn man das mit allen normalen Programmen machen will, aber ja vllt. beim ein oder anderen doch hilfreich:

    Man rechts-klickt auf die .exe des entsprchenden Programmes und dann auf den Reiter "Kompatibilität" und macht dann unten bei "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" nen Haken. Nervig halt, wenn man das mit ALLEN Programmen manuell machen soll. Außerdem keine Lösung für Gerätemanager und co..

    Wie sieht das eigentlich aus: wenn ich innerhalb diesen Monats zurückwechsel, kann ich dann trotzdem nochmal innerhalb des gratis Jahres wieder "hoch" zu Win 10 wechseln?

    LG
    Lorro

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar

    Verschwommene/ Blurry Anzeige -> Das alte Wehleiden...

    Hi,
    ich habe für mich einen Fix gefunden, ob der auch klappt, wenn man aus anderen Versionen hochgradet, müsstet ihr dann mal probieren.

    Windows 10 DPI blurry / fuzzy text font fix - XP Explorer

    Bei mir ist ja aber alles wieder wunderbar
    Dabei im Programm, das man runterlädt, am besten die Option W 8.1 / 125 % wählen.

    Liebe Grüße!


Verschwommene/ Blurry Anzeige -> Das alte Wehleiden...

Verschwommene/ Blurry Anzeige -> Das alte Wehleiden... - Ähnliche Themen


  1. Braucht man noch die "alte" Recovery Partition nach Update auf Windows 10?: Hallo, Mir geht in den letzten Tagen die Frage aus dem Titel durch den Kopf. Ich habe Win7 auf dem PC und dieser besitzt eine Recovery Partition....



  2. Windows 10: DEU-Anzeige im System-Tray entfernen - so geht´s - Update: Wer Windows 10 neu installiert oder auch geupgradet hat, wird im Systray sehen, dass dort die Anzeige zum Tastatur-Layout, mit "DEU" angezeigt wird....



  3. Windows 10 Build 10112/Anzeige Fehler: Hallo zusammen, nach dem Update habe ich Probleme mit einem Programm! Das Programm kann ich maximiert starten, aber ich muss mit der Maus immer 3 cm...



  4. Alte WindowsUpdate-Aufrufmöglichkeit wieder einrichten: Ermöglicht nur einen einfacheren Zugang. Das als .reg abspeichern und ausführen Damit erhält man zwar die Aufrufmöglichkeit über die...



  5. Netzwerkaktivität Anzeige: Endlich eine Anzeige gefunden, die auf allen Windowssystemen läuft, weil die vom System selbst bereit gestellten Daten ausgewertet werden. Es werden...


Sucheingaben

windows 10 schrift gerätemanager verschwommen

15 zoll windows-10 dpi

windows 10 unscharf

verschwommenes display windows 10

windows 10 systemfenster unscharf

full hd laptop unscharf

windows 10 skalierung gerätemanager unscharf

win 10 gerätemanager unscharf