Komplette Windows Build ermitteln

Diskutiere Komplette Windows Build ermitteln im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Gemeinde, ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe: Bin auf der Suche nach einem Registry Schlüssel oder irgendwas, wo ich beispielsweise mit VBScript die ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Komplette Windows Build ermitteln

    Hallo Gemeinde,

    ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe:
    Bin auf der Suche nach einem Registry Schlüssel oder irgendwas, wo ich beispielsweise mit VBScript die komplette Build Nr. rauslesen kann, wie sie auch mit WINVER angezeigt wird, also 14393.222 statt nur 14393. Gibt's sowas irgendwo? Die Werte 1607 und 10.0.14393 sind einfach zu finden, nur die 222 am Ende fehlt mir noch.
    Wär cool, wenn jemand von euch Experten was weiß.

    Gruß
    der Snowman

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Komplette Windows Build ermitteln

    Wenn ich die Registry nach diesem Wert 14393.222 durchsuche, finde ich auch Ergebnisse.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    Komplette Windows Build ermitteln

    Danke, Michael, du hast mich irgendwie nachdenklich gemacht.
    Bin einem dämlichen Anfängerfehler unterlegen... Hab scheinbar noch Promille von heute Nacht übrig...
    Man sollte auch die komplette Registry durchsuchen, nicht nur den Zweig wo man grad ist...
    Alles gefunden, kann ich verwenden.

  5. #4
    Heinz
    Standardavatar

    Komplette Windows Build ermitteln

    Alternativ auch mit diesem Command Prompt/ Admin.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Komplette Windows Build ermitteln-cmd.png  

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar

    Komplette Windows Build ermitteln

    Gute Idee, aber bei mir steht da die Version 10.0.14393.206, obwohl winver 14393.222 ausgibt.

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Komplette Windows Build ermitteln

    Ist ja auch logisch, die Versionsangabe gilt für den Softwarelizenzierungsdienst.

  8. #7
    Avatar von Copy-Item
    Version
    Windows 10 Pro x64

    Komplette Windows Build ermitteln

    Magst Du mir den Unterschied etwas näher erläutern?

  9. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Komplette Windows Build ermitteln

    Da wird nur die Version des Softwarelizenzierungsdienstes genannt, aber nicht die Windows Version. Steht auch genau so da und kann bestimmt auch über die Detailangabe der ausführbaren Datei geprüft werden.

    Komplette Windows Build ermitteln-sppsvc-version.jpg

    Einzelne Systemkomponenten können durchaus von der Build abweichende Versionsangaben ausweisen, wenn sie in der aktuellen Build nicht weiter aktualisiert werden mussten. Von daher würde ich davon Abstand nehmen, die Buildnummer über solche Wege zu verifizieren.

    Leider nennt auch Wmi keine genaue Buildnummer, so dass man tatsächlich auf die Registry ausweichen muss, um die genaue Build zu ermitteln.

    Die einzige Stelle, an der man sicher die aktuelle Build auslesen kann, das ist der Registryschlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion". Hier stehen die Angaben in den Zeichenfolgen "CurrentBuild", "CurrentBuildNumber" (für die Hauptversion 14393) und "UBR" (hier findet sich die aktuelle Buildnummer z.B. 222).

    Alle anderen Stellen (ausser "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WoW6432Node\Microsoft\ Windows NT\CurrentVersion") müssen nicht die tatsächlich installierte Build wiedergeben.

  11. #9
    Avatar von Copy-Item
    Version
    Windows 10 Pro x64

    Komplette Windows Build ermitteln

    Danke für die Erläuterungen, areiland.

    In dem Registry Schlüssel hatte ich auch schon geschaut, dachte aber dass der Eintrag "BuildLabEx" mit dem Wert "14393.206.amd64fre.rs1_release.160915-0644" die ganz genaue Buildnummer wäre. Auf "UBR" als korrekte Buildnummer wäre ich nicht gekommen.

    Wieder was gelernt...


Komplette Windows Build ermitteln

Komplette Windows Build ermitteln - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 Vollzugriff auf das komplette System!: Ich wollte gerade den WindowsApps Ordner öffnen, was mir natürlich verwehrt wurde. Ich habe erst kürzlich überhaupt über seine Existenz erfahren, da...



  2. Kennwort für Heimnetzwerk ermitteln: Hallo, gibt es außer dem "normalen" Weg eine weitere Möglichkeit (Command, Registry, ...), das Kennwort des Heimnetzwerks zu ermitteln?



  3. Windows 10 Build 10240 installiert und nicht Build 10586 (1511): Hallo Zusammen, ich habe im Juli 2015 von Windows 8 nach Windows 10 upgedatet. Habe aber immer noch das Build 10240, obwohl alle von Microsoft...



  4. Kein Upgrade von Win10 sondern komplette Instalation auf externe Platte: Hallo, ich möchte wegen den vielen Negativmeinungen in Bezug zu WIN10 upgradet möchte ich WIN10 auf meine externe Festplatte installieren. Ich habe...



  5. Hardwareinformationen mit Bordmitteln ermitteln: Windows hat immer umfassende Informationen über den Rechner und die verbaute Hardware parat. Zu diesem Zweck besitzt Windows die WMI (Windows...


Sucheingaben

windows10 build ermitteln