Windows 10 Desktop ist schwarz/verschwunden, Taskleiste + Maus vorhanden und laufen

Diskutiere Windows 10 Desktop ist schwarz/verschwunden, Taskleiste + Maus vorhanden und laufen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe mir gestern Windows 10 auf einen USB Stick ziehen wollen. Auf der Seite "https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10" habe ich dann gesehen das es wohl ein ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Mausbiber
    Standardavatar

    Question Windows 10 Desktop ist schwarz/verschwunden, Taskleiste + Maus vorhanden und laufen

    Hallo,

    ich habe mir gestern Windows 10 auf einen USB Stick ziehen wollen.
    Auf der Seite "https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10" habe ich dann gesehen das es wohl ein größeres Update für mein Win10 System gibt.
    Also habe ich den Link "Jetzt aktualisieren" geklickt und das Update gestartet.

    Das Update lief auch sauber durch (1x Neustart) und dann war alles wie es sein soll.
    Alle Programme liefen, keine Probleme.

    Eben schalte ich den Rechner wieder an.
    Login-Screen - alles super.

    Nach dem Login dann das böse erwachen:

    Mein Desktop ist schwarz oder verschwunden oder was auch immer.
    Ich nutze 3 x Monitore und sehe ausser der Taskleiste in der Mitte auf allen nur schwarz.

    Startmenü geht, Taskleisten Symbole gehen auch.
    Ich kann Software starten, alles geht.

    Nur, kein Desktop! Und auch keine Desktop-Symbole.

    Schaue ich mir im Explorer den Desktop an, dann sind aber noch alle Symbole/Ordner/etc... da.

    Auch ein Neustart der "Windows Explorer.exe" im Taskmanager hat keinen Erfolg gebracht.

    ICh weiß einfach nicht weiter und habe keine Lust auf Neuinstallation.

  2. #2

    Windows 10 Desktop ist schwarz/verschwunden, Taskleiste + Maus vorhanden und laufen

    Mach erstmal einen sauberen Neustart. Das geht so

  3. #3
    Mausbiber
    Standardavatar

    Windows 10 Desktop ist schwarz/verschwunden, Taskleiste + Maus vorhanden und laufen

    Das habe ich längst getan ^^

    "shutdown -g -t 0" hat auch zu nichts geführt.

    Das Problem ist, eigentlich bin ich recht fit bei PC's und IT-Problemen im Allgemeinen.
    Das ist auch das erste mal in meiner 25 jährigen PC-Laufbahn das ich so auf dem Schlauch stehe das ich in einem Forum nachfragen muss

  4. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 Desktop ist schwarz/verschwunden, Taskleiste + Maus vorhanden und laufen

    Das hier: Windows 10 Update und seine Vorbereitung hattest Du beachtet und umgesetzt? Vor allem die Punkte 2 und 3 wären immer ganz besonders zu beachten!

    Gerade bei den grossen Updates, die das gesamte System erneuern, sollte man unbedingt Vorbereitungen treffen. Wenn man das Update sogar von Hand anschiebt, dann erst recht.

  5. #5
    Mausbiber
    Standardavatar

    Windows 10 Desktop ist schwarz/verschwunden, Taskleiste + Maus vorhanden und laufen

    Natürlich nicht.
    Sonst hätte ich nicht hier gefragt, sondern einfach die Sicherung zurück gespielt.

    Eine SIcherung dauert bei mir ca. 2-3 Stunden (auf Netzwerklaufwerk), das lasse ich natürlich nur 1x die Woche machen.

    Das seltsame ist ja, das während des Updates ein Neustart kein Problem war.
    Danach war immernoch alles da und alles lief.

    Und jetzt, nachdem er eine Nacht aus war ist es kacke.
    Vorallem was soll das für ein Fehler sein, im ganzen Internet habe ich nichts vergleichbares gefunden.

    System läuft, Desktop fehlt

  6. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 Desktop ist schwarz/verschwunden, Taskleiste + Maus vorhanden und laufen

    Der Fehler kann ein nicht vollständig migriertes Benutzerkonto sein, verschobene Benutzerordner können sowas auslösen, fehlende Treiber, amoklaufende "Security Suiten" und und und. Können wir alles nicht beurteilen, denn Du geizt trotz unserer sehr deutlichen Hinweise auf mögliche Auslöser, extrem mit Informationen. Wer Fragen hat, der muss den befragten aber auch Informationen geben, anhand derer sie die Situation beurteilen können.


Windows 10 Desktop ist schwarz/verschwunden, Taskleiste + Maus vorhanden und laufen

Windows 10 Desktop ist schwarz/verschwunden, Taskleiste + Maus vorhanden und laufen - Ähnliche Themen


  1. Office-Symbole in Taskleiste und Exlorer verschwunden: Moin zusammen, in meiner Taskleiste und meinem Explorer sind die Symbole für die MS Office Anwendungen (2010) plötzlich verschwunden, es wird nur...



  2. Internet explorer nicht mehr vorhanden, was ist passiert?: Hi Community, auf meinem Rechner ist der IE komplett verschwunden. Wenn ich ihn neu downloaden will, wird mir aber erzählt, die neueste Vrsion sei...



  3. Taskleiste verschwunden: Hallo Zusammen, nach dem Spiel (diablo 3) ist meine Taskleiste immer weg und ich kann nicht drauf zugreifen. Erst nach Neuster ist sie wieder da....



  4. Das angegebene Konto ist bereits vorhanden: Guten Tag zusammen! Ich habe bei der Deinstallation eines Programms immer folgende Meldung: Das angegebene Konto ist bereits vorhanden. Danach...



  5. Hinweis Anmeldeinformationen aktualisieren, Hintergrundbild weg, Taskleiste schwarz: Seit dem Upgrade auf Laptop und PC kommt gelegentlich nach dem hochfahren der Hinweis ich müsse die Anmeldeinformationen aktualisieren und werde dann...


Sucheingaben

nach start zeigt win 10 keine icons mehr an

win 10 kein desktop mehr vorhanden

windows 10 taskleiste wird schwarz

kein desktop nach anmeldung windows 10

windows 10 taskleiste weg bildschirm schwarz

windows 10 kein desktop nach anmeldung

taskleiste ist schwarz Suche ist weg