Windows ändert seine Standard-Programme selbständig

Diskutiere Windows ändert seine Standard-Programme selbständig im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Morgen, ich hoffe, mir kann zu meinem Problem jemand helfen... Seit dem Wechsel von Windows 7 auf (Neuinstallation) Windows 10, ändert sich bei Windows ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 64bit prof
    System
    Intel i7-6700 3,4Ghz, 32GB RAM, Geforce GTX-750 ti, 500GB SSD Samsung EVO840

    Windows ändert seine Standard-Programme selbständig

    Guten Morgen,

    ich hoffe, mir kann zu meinem Problem jemand helfen...

    Seit dem Wechsel von Windows 7 auf (Neuinstallation) Windows 10, ändert sich bei Windows automatisch die Einstellung für die Standard-Programme.
    Beispiel: ich stelle im Windows ein, dass immer der Browser Firefox angewandt werden soll, bei einem der nächsten Systemstarts ist es wieder Edge. Das geht mit vielen Programmen so (PDF --> soll PDF-Exchange, wird wieder zu Edge gewandelt, MP3z --> soll VNC, wird wieder zu Groove gewandelt)
    Dabei stelle ich fest, dass es meistens die vom System selbst mitgebrachten Programme sind, auf die zurückgestellt wird.

    Kann mir hier jemand einen Tipp geben, was ich einstellen muss bzw. woher das kommt und wie es sich abstellen lässt?

    Wichtig zu erwähnen ist es, dass zwischen den Wechseln weder ein Update noch eine Installation stattgefunden hat. Es muss also eine Systemeinstellung/-sperre sein. (meiner Meinung nach)

    Hoffe, Ihr könnt mir helfen!

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    GigaByte 870A-UD3 mit AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, NVidia GeForce GT 730

    Windows ändert seine Standard-Programme selbständig

    Ein konkretes Beispiel, welche Dateierweiterung, wo und wie eingestellt usw. fehlt in Deinen Ausführungen. Ich habe das eigentlich noch nicht beobachtet.
    Name:  10html.jpg
Hits: 232
Größe:  35.6 KB

    Wenn ich eine HTML-Datei anklicke, kommt beim ersten mal die Frage. Ich treffe die Auswahl und setze den Haken.
    Beim nächsten Anklicken einer HTML-Datei wird sofort der gewählte Browser geöffnet.
    Genau so ist das bei JPG, MP3 usw. Es werden immer die Programme, die ich dafür festgelegt habe, geöffnet.

    Man kann das auch über die EIGENSCHAFTEN machen
    Windows ändert seine Standard-Programme selbständig-10html2.jpg

  3. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 64bit prof
    System
    Intel i7-6700 3,4Ghz, 32GB RAM, Geforce GTX-750 ti, 500GB SSD Samsung EVO840

    Windows ändert seine Standard-Programme selbständig

    Hallo Hartmut,
    vielen Dank für die Antwort.
    es betrifft nicht einzelne Endungen, sondern es passiert generell - egal ob MP3, JPG, PDF, DOCx, XLSx, ....
    Leider hilft diese Einstellung nicht, da beim nächsten Start wieder alles verstellt ist...
    Hierüber habe ich ja meine entsprechenden Programme definiert.
    Was könnte es noch sein? Hast Du evtl. eine Idee?
    Lieben Gruß
    Steffen

  4. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows ändert seine Standard-Programme selbständig

    Das passiert normalerweise nur bei grösseren Updates, dass Windows die Dateizuordnungen zurücksetzt. Es sei denn, der installierte Virenwächter (Security Suite) ist der Auslöser und verhindert dauerhafte Registryänderungen.

  5. #5
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    GigaByte 870A-UD3 mit AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, NVidia GeForce GT 730

    Windows ändert seine Standard-Programme selbständig

    Bei mir bleiben diese Einstellen dauerhaft. Mein USER hat Administrator-Rechte. Evtl. sind Deine Rechte zu niedrig eingestellt und dadurch werden die Einstellungen nicht dauerhaft gespeichert, wie auch Alex vermutet. Und das wäre ja auch gut so, denn ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten sollte derartige Veränderungen auch nicht machen dürfen, das ist ja gerade der Sinn dieser RECHTE / FEHLENDEN RECHTE.
    Das war aber bei XP, 7 und 8.1 auch schon so oder so ähnlich.

  6. #6
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1703(Build 15063.332)
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Windows ändert seine Standard-Programme selbständig

    Hallo Pelztier,
    wie areiland schon schrieb,
    falls eine Internetsecurity installiert ist, könnte sie da eingreifen.
    Eine Möglichkeit wäre also sie mal mit Tool zu deinstallieren(falls überhaupt installiert) und
    es dann noch mal zu testen.
    Virenscanner vollständig deinstallieren


    Außerdem hatte ich auch schon ein Paar Kundenrechner wo sich genau dies "Macke" auch zeigte,
    allerdings meist beschränkt auf die Einstellung Browser und Bildanzeige.
    Da half fast immer zusätzlich die Funktion "Standard Apps nach Dateityp auswählen" und dort alle entsprechenden Protokolle zuweisen.
    http://fs5.directupload.net/images/160911/hw8rqvso.png


Windows ändert seine Standard-Programme selbständig

Windows ändert seine Standard-Programme selbständig - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 erstellt selbständig virtuelle Laufwerke: komisch - und wie kann ich es wieder Löschen - "Auswerfen" funzt nicht



  2. QuickTime for Windows: Adobe plant seine Programme künftig ohne Abhängigkeit zum Quic: Aktuell empfiehlt man allen Nutzern von professionelle Adobe-Programmen für Video-, Audio- und Bildbearbeitung die Deinstallation von QuickTime, da...



  3. Bei Rechtsklick auf Programme in der Taskleiste ändert sich die Farbe: Hallo zusammen Ich habe mehrere Programme unten in der Taskleiste angeheftet.Mein Problem ist wenn ich öfters einen Rechtsklick auf die Programme...



  4. Schriftgröße ändert sich selbständig: Mein Problem ist folgendes: jeden Tag habe ich nach dem Einschalten eine andere Schriftgröße. Entweder ist sie klein, wobei 100 % kaum lesbar ist....



  5. Windows 10 Standard-Programme per App Remover entfernen: Windows 10 hat einiges an Programmen vorinstalliert, die der Eine oder Andere vielleicht aber gar nicht auf seinem Rechner haben will. Sei es weil er...