Merkwürdiger Start-Bildschirm

Diskutiere Merkwürdiger Start-Bildschirm im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Auf meinem Desktop-PC erscheint beim Win10 Start ein merkwürdiger Bildschirm. Er ist einfarbig (die Farben sind unterschiedlich bei jedem Start) und enthält rechts unten nur ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    GigaByte 870A-UD3 mit AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, NVidia GeForce GT 730

    Merkwürdiger Start-Bildschirm

    Auf meinem Desktop-PC erscheint beim Win10 Start ein merkwürdiger Bildschirm. Er ist einfarbig (die Farben sind unterschiedlich bei jedem Start) und enthält rechts unten nur die drei Symbole
    Internet - erleichterte Bedienung - Herunterfahren
    Merkwürdiger Start-Bildschirm-10desk.jpg
    Wenn ich den PC im abgesicherten Modus starte, ist alle OK.
    Im NORMAL-Modus kann ich ihn zur Zeit nicht starten, da ich von diesem Startbildschirm aus nur herunterfahren kann. Er reagiert auf keine Windows-Taste o.a.

  2. #2
    Gast
    Standardavatar

    Merkwürdiger Start-Bildschirm

    Mal ganz einfach nachgefragt, hast du die Lupe Aktiv? Warum auch immer.

  3. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Merkwürdiger Start-Bildschirm

    Ich glaube eher, dass Windows nicht die genaue Auflösung erkennen kann und deshalb eine Standardauflösung (800x600 oder 1024x768) einsetzt um den Bildschirm wenigstens betreiben zu können. Meist ein Treiberproblem mit der Grafikkarte.

  4. #4
    Threadstarter
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    GigaByte 870A-UD3 mit AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, NVidia GeForce GT 730

    Merkwürdiger Start-Bildschirm

    Der PC hat ein paar Stunden geruht. Als ich heute abend wieder zu Hause war und eingeschaltet habe, ist alles wieder OK ?
    Ich habe mal in den Windows-Protokollen-SYSTEM nachgesehen, da werden einige merkwürdige Fehlermeldungen angezeigt.
    Fehler "1084" in DCOM, als der Dienst "ShellHWDetection" mit den Argumenten "Nicht verfügbar" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
    {DD522ACC-F821-461A-A407-50B198B896DC}

    Der Dienst "Computerbrowser" ist vom Dienst "Server" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
    Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

    Fehler "1084" in DCOM, als der Dienst "ShellHWDetection" mit den Argumenten "Nicht verfügbar" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
    {DD522ACC-F821-461A-A407-50B198B896DC}

    Fehler "1084" in DCOM, als der Dienst "dps" mit den Argumenten "Nicht verfügbar" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
    {7022A3B3-D004-4F52-AF11-E9E987FEE25F}
    Und noch eine Menge weiterer Fehleranzeigen.

    Windows erkennt genau meinen Monitor und dessen Auflösung 1920x1200
    Name:  10gm.jpg
Hits: 235
Größe:  50.9 KB

  5. #5
    Threadstarter
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    GigaByte 870A-UD3 mit AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, NVidia GeForce GT 730

    Merkwürdiger Start-Bildschirm

    Ich glaube, jetzt habe ich den Verursacher des merkwürdigen Startbildschirms gefunden. Ich habe 4 x 4GB DDR3-RAM eingebaut Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 Vengeance. Da war ein Riegel defekt (habe ich durch MemTest86 herausgefunden). Ich habe ein 8GB Pack (= 2 x 4GB, genau wie meine vorhandenen) gekauft und davon einen Riegel anstelle des defekten eingesetzt. Das hat auch ganz gut funktioniert. MemTest86 und der eingebaute Speichertest beim Starten von Windows (Bootmanager) haben den nun vorhandenen 16GB-RAM als fehlerfrei gemeldet. Nun kam der merkwürdige Startbildschirm bei Windows 10 Pro 64. Ich habe ja noch Win8.1-Pro-64, 7-Pro-64 usw. auf dem PC . Bei 8.1 und 7 gab es keinerlei Probleme. Auch Win10 im abgesicherten Modus = OK. Nur Win10 im Normal-Modus funktionierte gar nicht.
    Heute früh ging es plötzlich (vermutlich war der neue Speicherriegel noch kalt). Etwas später bei erneuten Start wieder der komische Startbildschirm.

    Ich habe den neuen RAM-Riegel herausgenommen und nun funktioniert alles einwandfrei.
    Die RAM-Riegel gehen zurück zu Amazon, etwas über 40 Euro. Ich lassen den PC jetzt bei den 12GB, die reichen für die meisten Anwendungen aus.

    Trotzdem ist es merkwürdig, warum Windows 10 derart komisch reagiert und warum Win8.1 und 7 keine Probleme mit dem RAM hatten.

  6. #6
    Gast
    Standardavatar

    Merkwürdiger Start-Bildschirm

    DDR3-RAM und DDR4-RAM zusammen das geht leider nicht. (sage die Spezies). Aber nun weiß ich auch, wie sich das dann in Win 10 zeigt. Danke für die Information

  7. #7
    Threadstarter
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    GigaByte 870A-UD3 mit AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, NVidia GeForce GT 730

    Merkwürdiger Start-Bildschirm

    Ein kluger und sicherlich zutreffender Hinweis, aber der von mir verbaute RAM war alles DDR3-RAM. Etwas anderes unterstützt mein Mainboard nicht.
    https://www.amazon.de/Corsair-CMZ8GX...Z7GX3M2A1600C9

  8. Merkwürdiger Start-Bildschirm

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #8

    Merkwürdiger Start-Bildschirm

    Gast, wo steht denn etwas von DDR4?

  10. #9
    Gast
    Standardavatar

    Merkwürdiger Start-Bildschirm

    @hkdd
    Ja hkdd Danke. Ich war so Vexiert auf diese Situation mit den DDR Riegel und man kauft ja auch dann halt die neueren, Wusste ja nicht das es mit DDR4 ja erst überhaupt nicht geht. Sorry war nur ein Hinweis
    ich habe nun Zwei Riegel DDR 4 2X 8 GB eingebaut und wollte die DDR 3 noch zusätzlich. Da haben die Jungs, die sich im Laden auskennen, nein das sollt ich nicht. Ich lese ja hier nur um zu lernen und nicht zu belehren


Merkwürdiger Start-Bildschirm

Merkwürdiger Start-Bildschirm - Ähnliche Themen


  1. Verzögerter Start nach schwarzen Bildschirm: Hallo liebe Forumgemeinde, ich brauche eure Hilfe bzw. Erfahrung zu dem oben genannten Thema. Bei dem Systemstart erscheint kurz das Windowslogo...



  2. Problem nach Pc Start schwarzer Bildschirm: hallo, nach einem pc start seit 24.12. schwarzer bildschrm . links oben links der weisse strich . was kann das sein?? als erstes betriebssystem...



  3. black screen, schwarzer Bildschirm bei Start: Hilfe!! Jetzt hat es mich auch erwischt! Es gibt ja bereits einige Meldungen zu diesem Thema, bei hängt es aber nicht am Update auf WIN10. Ich habe...



  4. Start-Bildschirm: Kacheln entfernen?: Frage, als ex-Win-7-User: (damit ich keinen Fehler mache) kann ich ohne weiteres, nicht benötigte "Kacheln", wie zB Xbox, Groove-Musik, usw ...



  5. Schwarzer Bildschirm nach Start: Hallo liebe Leute! Habe mir endlich Windows 10 aneignen können nachdem die Installation ziemlich dramatisch ausgefallen ist! Mein Problem ist...


Sucheingaben

symbol internet erleichterte bedienung herunterfahren

windows 10 startet mit komischen bildschirm

windows 10 abgesicherte modus erleichterte bedienung

hab nur 3 symbole herunterfahren erleichterte bedienung internet

windows 10 blauer bildschirm rechts unten symbole