Windows 10 auf 2. Festplatte speichern

Diskutiere Windows 10 auf 2. Festplatte speichern im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, nach dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 ist der Produktkey in Bios hinterlegt. Ich mußte Windows 10 mit der ISO Datei 32 ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home Premium 64 bit
    System
    Intel Pentium E6600,DDR3,IntelG41 Express

    Windows 10 auf 2. Festplatte speichern

    Hi,
    nach dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 ist der Produktkey in Bios hinterlegt.
    Ich mußte Windows 10 mit der ISO Datei 32 bit neu installieren und brauchte keinen
    Lizenz Key mehr einzugeben.
    Ich könnte ich jetzt mir zusätzlich eine zweite Festplatte anlegen, Windows 10 darauf installieren
    und bei Bedarf (falls mal Probleme auftreten) die Festplatte austauschen ?(Daten natürlich
    immer separat sichern).
    Wer hat Erfahrung damit.
    Grüße
    musikus

  2. #2

    Windows 10 auf 2. Festplatte speichern

    Es wird kein Key ins Bios geschrieben, sondern deine Hardware wird über einen Hashwert verifiziert, welcher bei MS gespeichert ist.

    Dieser Wert ist unabhängig von der Platte, d. h. du kannst jederzeit auf deinem PC Win10 neu installieren und musst die Key-Eingabe überspringen; die Aktivierung erfolgt bei Internet-Verbindung über den o. g. Hashwert. Also sollte das, was du vorhast, problemlos funktionieren.

  3. #3
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1703
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Windows 10 auf 2. Festplatte speichern

    Damit verstößt du gegen die Lizenzbedingungen von Microsoft.
    Die zweite Installation kannst du dir ersparen. Erstelle von deinem Windows eine Systemabbildsicherung auf ein externes Medium. Dafür nimmst du u.a. AOMEI Backupper oder eine anderes Backup(Image)-Tool. Im einem Notfall hast du dann in "kurzer" Zeit dein System wieder hergestellt. Ich persönlich mache die Systemabbildsicherung einmal im Monat.

  4. #4

    Windows 10 auf 2. Festplatte speichern

    MS interessiert es aber nicht, auf welcher Platte das System installiert ist, von daher funktioniert das auch.

  5. #5

    Windows 10 auf 2. Festplatte speichern

    Zitat Zitat von MSFreak Beitrag anzeigen
    Damit verstößt du gegen die Lizenzbedingungen von Microsoft.
    Was zu beweisen wäre...
    Soweit ich weiß, darf ich mein geschenktes Win10 auf einem PC nutzen. Wenn ich das nun auf demselben PC mehrfach installiere, kann ich immer nur Eines davon nutzen und das sollte durch die Lizenz gedeckt sein.

  6. #6
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1703(Build 15063.332)
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Windows 10 auf 2. Festplatte speichern

    Hi,
    nach dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 ist der Produktkey in Bios hinterlegt.
    Ich mußte Windows 10 mit der ISO Datei 32 bit neu installieren und brauchte keinen
    Lizenz Key mehr einzugeben.
    Dein Irrtum wurde ja schon erklärt.
    Falls Du das UEFI meintest, dort ist die Windows Lizenz auch abgelegt, nutzt dieses nichts, da MS den Key in absehbarer Zeit sperrt, da Du ja den Onlinehash für Win 10 hast.
    Zusätzlich natürlich ein "Quasi Lizenzverstoß" wenn Du beides aktiv behältst.... ;-)

    Win 7 Lizenzen kannst Du legal für wenige Euros gebraucht kaufen.

    Soweit ich weiß, darf ich mein geschenktes Win10 auf einem PC nutzen....
    Ich denke das Recht Win 7 weiterhin abwechselnd mit 10 zu nutzen dürfte erloschen sein....

  7. #7
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1703
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Windows 10 auf 2. Festplatte speichern

    @ MaxMeier666,

    das mit der Lizenz mag vielleicht stimmen, aber ...

    Ich könnte ich jetzt mir zusätzlich eine zweite Festplatte anlegen, Windows 10 darauf installieren
    und bei Bedarf (falls mal Probleme auftreten) die Festplatte austauschen ?(Daten natürlich
    immer separat sichern).
    ... warum umständlich wenn es auch einfach geht ?

  8. #8

    Windows 10 auf 2. Festplatte speichern

    Zitat Zitat von IT-SK Beitrag anzeigen
    Ich denke das Recht Win 7 weiterhin abwechselnd mit 10 zu nutzen dürfte erloschen sein....
    Ich bin mir da nicht mehr so sicher...
    Zitat Zitat von ct14 v. 25.06.2016
    Das Schicksal des alten Windows

    Durch den Umstieg auf Windows 10 wird Ihre ursprüngliche Windows-Lizenz keineswegs ungültig. Sie gilt weiterhin, was auch notwendig ist. Denn was Microsoft Ihnen da schenkt, ist keine vollwertige Lizenz, sondern nur die Berechtigung, statt der alten Version eben die neue zu nutzen.
    Das bedeutet, dass lizenzrechtlich zum Betrieb von Windows 10 sowohl die zugrundeliegende Lizenz der alten Version als auch die Upgrade-Berechtigung erforderlich sind. Die alte Lizenz wäre rein technisch gesehen zwar weiterverkaufbar oder auf einem anderen PC einsetzbar, doch dürfen Sie beides nicht, solange Sie die Gratis-Lizenz von Windows 10 nutzen. Statt Windows 10 dürfen Sie allerdings jederzeit wieder die alte Windows-Version einsetzen.
    Der Installationsschlüssel der alten Lizenz wird beim Upgrade nicht in einen neuen für Windows 10 umgewandelt, sondern gilt weiterhin nur für die alte Version.
    Der Lizenznachweis für das kostenlose Windows 10 funktioniert nämlich anders als gewohnt; bei einem Upgrade gilt als Nachweis, dass das alte Windows aktiviert ist. Bei einer Neuinstallation hingegen wird der eingegebene Schlüssel der alten Windows-Lizenz auf Gültigkeit geprüft.
    Bei erfolgreicher Prüfung trägt das SetupProgramm in beiden Fällen nicht etwa den alten Schlüssel, sondern einen mitgebrachten generischen, nicht aktivierbaren Windows-10-Installationsschlüssel ins System ein. Der endet bei Pro-Editionen stets auf 3V66T, bei Home auf H8Q99.
    Nachprüfen können Sie das unter Windows 10 in einer mit Administratorrechten laufenden Eingabeaufforderung mit dem Befehl slmgr -dli. Nach der Installation steht in den Einstellungen unter „Update und Sicherheit/Aktivierung“, dass Windows statt mit einem Schlüssel über „eine digitale Berechtigung“ aktiviert wurde
    Da die ct-Redaktion in ständigem Kontakt mit MS steht, werden die wissen, was sie schreiben

  9. Windows 10 auf 2. Festplatte speichern

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 auf 2. Festplatte speichern

    Das heisst im Umkehrschluss, dass immer nur eine der Lizenzen im Einsatz sein darf. Also Windows 7 oder Windows 10 - aber keinesfalls beide Lizenzen.
    Es geht also nicht, dass man Windows 7 auf der einen Festplatte installiert hat und das Upgrade auf der anderen - auch wenn das technisch ohne Konsequenzen ist. Denn die MS Lizenzbedingungen sprechen von Installationen pro Rechner, nicht von aktiv laufenden Systemen.

  11. #10
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Pro
    System
    Dual Core 2 - 2,55 Ghz - 6 GB DDR2 - 10 TB - Geforce 9800 GT 1 GB

    Windows 10 auf 2. Festplatte speichern

    Verstehe dein Problem nicht?!
    Warum installierst du nicht einfach Windows auf eine zweite Festplatte?

    Wobei ich eher denke das du Windows auf einen weiteren Rechner installieren willst,
    solange du keinen Fehler bei der Eingabe der Seriennummer bekommst,
    kannst du dein Windows auf so viele Rechner installieren wie du willst.


Windows 10 auf 2. Festplatte speichern

Windows 10 auf 2. Festplatte speichern - Ähnliche Themen


  1. Speichern unter auf NAS verzögert: Hallo ihr lieben :-) Mich plagt ein kurioses Problem. Sobald ich (egal aus welcher Software heraus) ich daten auf meinem NAS speichern will, ist...



  2. Latenzzeit beim Speichern aus Programmen auf NAS: Guten Morgen Windows 10 Community Hier mein Problem. Ich betreibe ein QNAP TS-469Pro im Netzwerk und greife mit verschiedenen PCs (mittels...



  3. auf Desktop direkt speichern nicht möglich: Hallo an alle, danke erst einmal dass Windows 10 doch ganz gut gelungen ist. Probleme gab und gibt es immer bei Neuem und damit habe ich auch als...



  4. Windows 10 auf USB speichern: Hallo, Wie kann ich meine Win 10 auf eine USB speichern? Danke



  5. Orte Speichern Festplatte: Hey Leute, wollte mal fragen wieso ich nicht den Ort der Windows Apps unter Windows 10 ändern kann. Das Feld in Einstellungen-System-Speicher ist...