Arbeitsspeicher Auslastung bei Windows 10 (Nach einiger Zeit extrem hoch)

Diskutiere Arbeitsspeicher Auslastung bei Windows 10 (Nach einiger Zeit extrem hoch) im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, ich wende mich mal hier an das Forum da ich seit einiger Zeit versuche eine Lösung zu finden allerdings ohne erfolg bisher. folgendes ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home Edition
    System
    Intel i7 4790k, 16GB DDR3 Corsair, MSI GTX 970, Mainboard MSI P45 Gaming

    Arbeitsspeicher Auslastung bei Windows 10 (Nach einiger Zeit extrem hoch)

    Hallo Leute,

    ich wende mich mal hier an das Forum da ich seit einiger Zeit versuche eine Lösung zu finden allerdings ohne erfolg bisher.

    folgendes zu meinem System.

    Windows 10 Home 64Bit
    CPU: Intel Core i7 4790k
    Grafikkarte: Nvidia GTX 970 MSI
    Arbeitsspeicher 16 GB DDR3 von Corsair 1333 getaktet.
    Mainboard MSI P45 Gaming.
    2 Festplatten ( 1x Samsung SSD 850 EVO, 1 x normale SATA)

    Zum Problem:

    Mir ist es erst jetzt aufgefallen da ich momentan mehr am pc bin als sonst und nach einer längere Zeit wo der Computer an ist für sagen wir mal Amazon Prime Filme zu schauen oder sich mit dem ein oder anderen Spiel zu beschäftigen, geht der Arbeitsspeicher bedarf ständig höher.
    Damit meine ich selbst wenn das Spiel bzw der Firefox wodrauf ich mehrere Stunden Filme schaute, zugemacht wurde.

    Meine normale Auslastung beim start des Rechners und normale tätigkeiten liegt bei 15-20%.

    Die Updates auf meinem Computer sind alle aktuell. Zum überprüfen benutze ich i.d.r. Driver Booster 3.

    Was mir allerdings auffällt ist das die Programme nach einer weile mehr Arbeitsspeicher benötigen als sagen wir mal 1h nachdem der Computer hochgefahren wurde.

    Momentan beträgt die Auslastung ohne sichtlichen ergrund fast 60% und von 16GB davon ist das doch extrem.
    Ich war vor einem Tag nach einer längeren Amazon Prime Serien Tag/Nacht sogar bei einer Auslastung von 99%, selbst nachdem ich jedes Programm zu hatte bzw. den Firefox geschlossen hab.

    Irgendwelche Ideen? Was wird benötigt um weiter nachzuvollziehen bzw. irgendwelche Ratschläge? (außer Windows 10 neuinstallieren bzw. formatieren.)

    Arbeitsspeicher Auslastung bei Windows 10 (Nach einiger Zeit extrem hoch)-bild-1-arbeitsspeicher.jpg



    Hier das nachher Foto nachdem ich ein Restart vom PC durchführte.

    Arbeitsspeicher Auslastung bei Windows 10 (Nach einiger Zeit extrem hoch)-nachher-arbeitsspeicher.jpg

  2. #2
    Standardavatar
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1703 Build 15063.296

    Arbeitsspeicher Auslastung bei Windows 10 (Nach einiger Zeit extrem hoch)

    Das mag daran liegen, dass Du i.d.R Driver Bosster nutzt, was dazu führt, dass Du unter Umständen nicht die optimalen Treiber hast. Diese würde ich ausschließlich von der MSI-Support-Seite laden. Also - nicht optimale Treiber führen zu höheren Lasten von CPU und Ram. Außerdem würde ich bei MSI auch mal nach einem Bios-Update schauen, denn auch ein veraltetes Bios kann zu erhöhten Lasten und verschlechterter Performance führen.

    Wenn Du das gemacht hast und dann immer noch das Problem da ist, kann man nochmal schauen.

  3. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home Edition
    System
    Intel i7 4790k, 16GB DDR3 Corsair, MSI GTX 970, Mainboard MSI P45 Gaming

    Arbeitsspeicher Auslastung bei Windows 10 (Nach einiger Zeit extrem hoch)

    Die Original Treiber hatte ich zuvor auf der MSI Seite schon runtergeladen. Den Driver Booster benutze ich erst seit 2 Monaten. Allerdings hab ich damit zumindest auch Treiber gefunden wie z.B. für den CPU etc. was gelegentlich etwas schwieriger für mich war den richtigen Treiber zu finden auf der Seite von denen.

    Mein Bios ist definitiv es standart bios und es gibt auch bereits neuere. Allerdings hab ich durch ein Bios update bereits das Mainboard zuvor geschrottet Also ich selbst könnte das wohl nicht nochmal durchführen

    Aber ich kann mir auch nicht so ganz vorstellen, das dieses Problem auf das Bios zurückzuführen wäre.
    Dann hätte ich dieses Problem bereits anfangs haben müssen als ich Windows 10 frisch geupgradet hatte, schließlich kam seitdem auch so garnichts mehr neues an Treiber für das Mainboard oder sonstwas heraus. Und hierbei geht es ja nicht direkt um schlechte Perfomance sondern um das Problem das nach sagen wir mal 8 Stunden Dauerfilme schauen und gelegentlich 2-3 Spiele angefangen das der Arbeitsspeicher einfach zu viel belegt ist ohne das zu dem Zeitpunkt überhaupt noch irgendetwas läuft.
    Das Problem an sich gab es bei Windows 7 die ganze zeit nicht und bei anfangs Windows 10 ebenso nicht.

    Evtl. andere Vorschläge anstatt ein neues Bios draufzumachen?
    Hab momentan alle Treiber deinstalliert und mit aktuellen Treiber von der Hersteller Seite neuinstalliert (Ohne Driver Booster)
    Ich gebe nochmal morgen Abend oder morgen Mittag Info darüber ob es was gebracht hat, obwohl ich stark bezweifel das meine Treiber falsch gewesen sind. Schließlich kenne ich mich doch schon auch einwenig am Computer aus, allerdings dieses Problem geht wohl zu sehr in die Materie.

  4. #4
    Standardavatar
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1703 Build 15063.296

    Arbeitsspeicher Auslastung bei Windows 10 (Nach einiger Zeit extrem hoch)

    Na ja, wenn Du seit 2 Monaten Driver Booster nutzt und der was gefunden hat, hat er Dir die Original-Treiber ja ersetzt. Der Booster installiert Dir unter Umständen Referenztreiber von Intel, wenn es z.B. um die CPU geht. Die Mainboards der Hersteller sind jedoch häufig modifiziert, dass auch der Treiber vom Hersteller speziell für das Board modifiziert ist und man deshalb unbedingt ausschließlich diese Treiber verwenden sollte.

    Ich habe heute vom Hersteller meines Läppi ein neues Bios bekommen. CPU- u. Ram-Last ist danach deutlich weniger als zuvor. Ich würde mich deshalb in das Thema nochmal vertiefen. So schwierig ist es heute nicht mehr, ein Bios zu flashen. Auf der MSI-Seite oder in Deinem Handbuch müsste es dazu auch eine Anleitung geben, wie es genau für Dein Gerät zu handhaben ist. Wichtig dabei ist, es muss genau die richtige Version für Dein Gerät sein. Du kannst, wenn Du Probleme hast, ja auch mal den MSI-Support anschreiben und Dir von dort Hilfe erbitten.

  5. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home Edition
    System
    Intel i7 4790k, 16GB DDR3 Corsair, MSI GTX 970, Mainboard MSI P45 Gaming

    Arbeitsspeicher Auslastung bei Windows 10 (Nach einiger Zeit extrem hoch)

    Bezüglich des Bios - Das Bios hab ich nach der Anleitung von MSI über das MSI Update Programm gemacht. Das Bios wurde heruntergeladen, es wurde von Windows selbst installiert, der Computer hat sich neugestartet und ist schwarz geblieben. Selbst nach 30 Minuten oder sogar 1H. Danach hab ich natürlich den PC von Hand aus ausgemacht und somit war das Mainboard schrott.

    Danach hab ich mich zwar mehr reingelesen und andere gefragt und es wurde mir eher empfohlen das Bios Update über einen USB Stick zu machen. Allerdings kommt mir die Frage auf, wenn MSI selbst mir empfiehlt das Bios Update über das Programm von denen zu machen über Windows und dieses aber ja scheinbar nicht funktioniert, wieso sollte ich es dann nochmal so in erwägung ziehen... Ich hatte zum glück das Mainboard zu dem Zeitpunkt weil es neu gewesen ist, ersetzt bekommen von damals "Hardwareversand" .

  6. #6
    Standardavatar
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1703 Build 15063.296

    Arbeitsspeicher Auslastung bei Windows 10 (Nach einiger Zeit extrem hoch)

    Ich habe mit MSI Boards leider keine eigenen Erfahrungen. Mein Bios wurde vom Hersteller-Assistenten vollautomatisch installiert. Etwas geschwitzt habe ich da auch, ob es denn einwandfrei klappt - hat es gottseidank. Was da damals bei Dir schief lief, wenn es vom MSI-Programm gemacht wurde - kann ich ja leider nicht nachvollziehen. Vielleicht gibt es hier Nutzer, die noch schreiben werden, die vielleicht speziell mit Deinem Board oder aber mit MSI Erfahrung haben.

    Ein allgemeiner Tipp ist vielleicht noch, mal Deine Autostarts mit dem Tool "autoruns" zu prüfen. Vielleicht laufen da im Hintergrund unnötige Prozesse, z.B. Update-Suchprogramme, die sich gerne in den Autostart bei der Installation mancher Programme schreiben.

    P.S. Deine Screens zeigen für mich keine ungewöhnlichen Auffälligkeiten. Teamspeak zeigt etwas viel Last. Falls der im Autostart ist, würde ich den da raus nehmen und manuell starten, so würde ich auch die Dienste dafür einstellen. Das selbe würde ich auch mit Steam machen, sollte da alles automatisch starten nach dem Boot. Ich hatte beispielsweise von Skype ständig was im Hintergrund laufen (Klick to Call, Updatesuche) was bei mir viel Last erzeugt hat und ich nicht nutze oder brauche, und diese aus den Autostarts rausgenommen. Der Erfolg war sofort sichtbar.

    Was noch ein brauchbarer Tipp ist, der von Vielen mit bestätigt positivem Feedback angewendet wurde. ist die folgende Einstellung zu deaktivieren:

    Arbeitsspeicher Auslastung bei Windows 10 (Nach einiger Zeit extrem hoch)-001.jpg


    Ein weiterer Ansatzpunkt wäre noch der Virenscanner. Da gibt es Produkte, die etwas mehr Systemlast als ihre Konkurrenten erzeugen. Wenn der Virenscanner zudem beim Upgrade auf 1607 installiert und aktiv war, kann auch das zur Folge haben, dass es anschließend zu unregelmäßigen Systemlasten kommt.

  7. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home Edition
    System
    Intel i7 4790k, 16GB DDR3 Corsair, MSI GTX 970, Mainboard MSI P45 Gaming

    Arbeitsspeicher Auslastung bei Windows 10 (Nach einiger Zeit extrem hoch)

    Also, an den Treiber hing es scheinbar nicht. Hatte trotzdem eine Auslastung am ende von 78%.
    Ich hatte nur Amazon Fire Filme geschaut (über Firefox).
    Ich werde auch mal den Browser wechseln bzw. mal mit dem Browser Edge versuchen, ob es mit dem dann zum selben ergebnis kommt.

    Die Autostart programme sind bei mir eigentlich nur Winamp Agent, CCleaner Überwachung, Nvidia Geforce Exp, MSI Fastboot, Maussoftware, Killer Network Manager und Avira Launcher.

    Steam und Teamspeak wird immer manuell gestartet von mir.
    Avira war glaube ich zum zeitpunkt vom Redstone Update an gewesen, was bedeutet das damit? Das ich Avira runterwerfen sollte und komplett neu installieren?

    Die Einstellung hab ich mal so übernommen den positiven Feedback deaktiviert. Werde heute Abend nicht da sein, also wahrscheins erst morgen wieder um zu sehen, ob das Problem behoben ist.

    Bisdahin schonmal vielen Dank bisher

  8. #8
    Standardavatar
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1703 Build 15063.296

    Arbeitsspeicher Auslastung bei Windows 10 (Nach einiger Zeit extrem hoch)

    Wegen Killer Network habe ich hier zurückliegend schon gelesen. Da kann ich mir eine Ursache vorstellen. Kannst Du hier mal nach Beiträgen suchen.

    Über Google gibt es da auch einige Seiten
    https://www.google.de/search?q=kille...T8LoXjUezUqsgI

    Wenn Du das Killer-Thema abgearbeitet hast und das blieb ohne Erfolg, kannst Du es noch mal mit Avira versuchen. Deinstallieren und neu installieren ist zwar eine Hilfe dabei. Es hilft aber im Nachhinein nicht, wenn das Upgrade dadurch nicht richtig verlaufen ist, weil Avira da was geblockt hat. Da wäre dann eine Deinstallation von Avira (mit dem Avira-Removal-Tool) zu empfehlen und das 1607 per USB-Stick aus dem laufendem System mit einem Inplace-Upgrade noch einmal zu überdecken, um die eventuell fehlerhafte Installation zu korrigieren. Danach kannst Du dann Avira wieder installieren.

  9. Arbeitsspeicher Auslastung bei Windows 10 (Nach einiger Zeit extrem hoch)

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1703(Build 15063.332)
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Arbeitsspeicher Auslastung bei Windows 10 (Nach einiger Zeit extrem hoch)

    Hallo Oliver2012,
    ich denke viele gute Tipps hast Du ja schon.
    Den Avira würde ich dringend *mal mit dem zugehörigen Tool deinstallieren.
    Der macht oft Probleme,
    besonders wenn er wie bei Dir beim "Upgrade" installiert war.
    Virenscanner vollständig deinstallieren

    Die Autostart programme sind bei mir eigentlich nur Winamp Agent, CCleaner Überwachung.......
    Beim CCleaner(gleich fallen sie über dich her....;-) würde ich zumindest die automatische Überwachung deaktivieren!)
    Dann startet er eben nicht automatisch mit, Du musst ihn manuell anschmeißen wenn Du nicht auf ihn verzichten möchtest(von der Registry Reinigung damit rate ich dringend ab...)

    *Nach einem Neustart kannst Du ihn dann ja wieder installieren...

  11. #10
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home Edition
    System
    Intel i7 4790k, 16GB DDR3 Corsair, MSI GTX 970, Mainboard MSI P45 Gaming

    Arbeitsspeicher Auslastung bei Windows 10 (Nach einiger Zeit extrem hoch)

    Also.. hab jetzt einwenig rummgetestet und es ist ganz klar AVIRA was bei mir diese komische RAM Auslastung nach einer weile bewirkt.
    Ich hab 1x komplett runtergeworfen auch mit dem vorgeschlagenen tool dann hab ich die situation nachgestellt mit ein paar "serien geschaut" über firefox amazon prime. Meine Auslastung war zwar minimal höher aber das ist ja bekanntlich normal.
    Nachdem ich es geschlossen hatte, war die Auslastung auch wieder zurück gegangen.

    Als ich Avira wieder installierte und am nächsten Tag es nochmal ein paar Stunden Filme schaute etc. war die Auslastung wieder bei 55%. Nach dem schließen des Browsers gings nicht zurück. Hab es also wieder runtergeworfen und nochmal getestet heute bzw. hab es jetzt überprüft und normale Auslastung wie es sein sollte inzwischen.

    "Also lag es an AVIRA"

    Kann mir jemand evtl. ein anderes geeignetes Antivir Programm empfehlen?


    Und danke nochmal für die Tipps


Arbeitsspeicher Auslastung bei Windows 10 (Nach einiger Zeit extrem hoch)

Arbeitsspeicher Auslastung bei Windows 10 (Nach einiger Zeit extrem hoch) - Ähnliche Themen


  1. Hohe Arbeitsspeicher und Datenträger Auslastung seit Windows 10: Hey Leute, seit ich meinen PC auf Windows 10 geupdatet habe, habe ich folgendes Problem: Nachdem der PC eine geraume Zeit läuft, lassen sich...



  2. RAM Auslastung Extrem Hoch nach schließen von Anwendungen: Hallo, ich habe ein kleines Problem, das ich nicht gelöst bekomme!! 1. Meine Ram Auslastung ist nachdem ich zb. ein Spiel schließe extrem hoch....



  3. Rechner mit Win 10 friert nach einiger Zeit (Inaktivität) ein?!: Hallo Allerseits, habe seit einiger Zeit Win 10 PRO installiert und es passiert regelmäßig, dass der Rechner nach ca. 5-10min,. Inaktivität...



  4. Habe nach einiger Zeit kein Ton mehr am laptop: Hi, ist heute meine erste Frage in diesem forum, weil ich nicht wusste, wo ich sie sonst stellen sollte. Mein Problem ist folgendes: Ich habe seit...



  5. Update von Windows 7 auf Windows 10 - Nach einiger Zeit funktioniert Maus nicht mehr!: Hallo Zusammen, mittlerweile habe ich schon 3x Windows 8.1 auf Windows 10 aktualisiert und überall hat es sauber funktioniert. Nun habe ich ein...


Sucheingaben

windows 10 arbeitsspeicher auslastung

windows 10 nach update arbeitsspeicher
windows 10 arbeitsspeicher belegt
windows 10 hohe arbeitsspeicherauslastung