"System"-Flagge auf Partition, die nicht die OS beinhaltet

Diskutiere "System"-Flagge auf Partition, die nicht die OS beinhaltet im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; moin zusammen, also vor einiger Zeit habe ich einen PC von Kumpel nachgekauft. Der hatte Windows 7 als Betriebssystem in C:/ -Ordner in einer Festplatte, ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro

    Question "System"-Flagge auf Partition, die nicht die OS beinhaltet

    moin zusammen,


    also vor einiger Zeit habe ich einen PC von Kumpel nachgekauft. Der hatte Windows 7 als Betriebssystem in C:/ -Ordner in einer Festplatte, aber auch ein zweites Windows 7 in D:/ in anderer Festplatte installiert (obwohl das zweite funktioniert nicht, als ich mein PC damit beim Booten starten möchtete). Der PC hat auch Ubuntu, aber da komme ich später mal...

    Nun habe ich Windows 10 installiert (upgrade). Bei dem Upgrade habe ich gewählt, dass keine alte Dateien erhalten bleiben sollen, so dass alte Betriebsysteme gelöscht werden (so hoffe ich mal)

    ...ist tatsächlich nicht der Fall. Zwar ist die alte, vor dem Upgrade funktionierende Windows 7 in C:/ als Windows.old erhalten bleibt, aber ebenso ist auch das zweite Windows 7 in D:/ noch da...

    in "Datenträgerverwaltung" wird die Partition D:/ mit "System"-Flagge bezeichnet, obwohl wenn ich %windir% in Befehlszeile eingebe, wird auf C:/windows/ verwiesen (in dem angehängten Bild wird es gezeigt)

    So die Frage dann:
    Wie kann ich die "System"-Flagge von der einen Partition auf D:/ zu der anderen auf C:/ verlegen?

    Wie oben gesagt ist, möchte ich alle andere OS löschen, bleiben sollen nur noch das Windows 10 und alte Windows 7 in C:/ -Ordner in der einen Festplatte. Alles andere soll freigemacht werden.

    Vielen Dank für eure Rat und Hilfe!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken "System"-Flagge auf Partition, die nicht die OS beinhaltet-partition02.png  

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    "System"-Flagge auf Partition, die nicht die OS beinhaltet

    Hier: Den Bootmanager auf das Systemlaufwerk verlegen ist alles ausgiebig erklärt!

  4. #3

    "System"-Flagge auf Partition, die nicht die OS beinhaltet

    Sorry, versuche dir mal zu folgen:
    Auf C: ist jetzt 10, auf D: ist ein totes 7, das alte laufende 7 war auf C:
    Dann kannst du Datenträger 1 komplett löschen.

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    "System"-Flagge auf Partition, die nicht die OS beinhaltet

    @Michael
    Es ist eben nicht so einfach - der Bootmanager liegt auf D: und das löschen dieser Partition würde ein nicht mehr startendes System zur Folge haben. Genau dies zeigt nämlich das "System" Flag auf einem Laufwerk an. Das sieht man nämlich nur in der Partition, in der sich der Bootmanager befindet von dem aus das aktuell laufende System gestartet wurde.

  6. #5

    "System"-Flagge auf Partition, die nicht die OS beinhaltet

    Ja du hast recht.

  7. #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro

    "System"-Flagge auf Partition, die nicht die OS beinhaltet

    @Michael:

    genau, so ist der Fall. Ich möchte die tote Win 7 auf D:/ wegkriegen. Die alte win 7 in C:/ kann da bleiben...
    Mit Formatieren habe ich auch vor, wenn diese "System"-Flagge nicht auf D:/ wäre

    @Areiland:

    vielen Dank, ich schaue mir den Link an...

    aber in sich ist es schon komisch... Obwohl ich mein PC vor dem Upgrade mit Windows 7 auf C:/ als Betriebssystem benutzte, wird das tote Windows 7 auf D:/ (die ich ja als Betriebssystem für mein PC nie verwendet habe) als "System" gekennzeichnet...

  8. #7

    "System"-Flagge auf Partition, die nicht die OS beinhaltet

    Wie Alex dir oben bereits schrieb: "System" kennzeichnet die Bootpartition. Du musst also erst Alex' Anweisungen(#2) folgen, bevor du D platt machst. Solange D "System" ist, kannst du es nicht löschen(ohne Probleme zu bekommen!).

  9. #8
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    "System"-Flagge auf Partition, die nicht die OS beinhaltet

    Da Du ja ein Upgrade gemacht hast kannst Du W10 Beliebig auf diesem Rechner Neu installieren, was ich tun würde.
    Alles Platt machen und eine Platte ein System, sprich nicht unterteilen.
    Die Platte kannst du ja aussuchen, gegebenenfalls eine abhängen und später als Datenplatte formatieren

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro

    Unhappy "System"-Flagge auf Partition, die nicht die OS beinhaltet

    TS hier,..Freunde, ich brauche dringend eure Hilfe...


    Also ich die Partition mit dem toten Windows 7 auf D:/ mithilfe DISKPART als inaktiv gestellt.

    Ausversehen habe ich den Rechner runterfahren lassen ((

    jetzt beim Booten kommt die Meldung:

    "BOOTMGR fehlt
    Neustart mit Strg+Alt+Entf"

    Da ich mein Windows 10 digital bekomme, habe ich aud DVDs einmal als .iso und noch als normale Windows Daten-DVD...

    per BIOS habe ich den Rechner befohlen, dass er vom CD-ROM booten soll, geht nicht...

    Wenn ich beim Rechnerstart prozess STRG+F10 gedrückt halte, bekomme ich nur schwarzes Bildschirm mit blinkendem Cursor...

    Was kann ich noch machen? vielen Dank!

  12. #10
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    "System"-Flagge auf Partition, die nicht die OS beinhaltet

    Erstell Dir an einem anderen Rechner einen USB Stick mit Windows 10 und starte von dem.


"System"-Flagge auf Partition, die nicht die OS beinhaltet

"System"-Flagge auf Partition, die nicht die OS beinhaltet - Ähnliche Themen


  1. Braucht man noch die "alte" Recovery Partition nach Update auf Windows 10?: Hallo, Mir geht in den letzten Tagen die Frage aus dem Titel durch den Kopf. Ich habe Win7 auf dem PC und dieser besitzt eine Recovery Partition....



  2. Programm-Dateien, die unter "deinstallieren" nicht zu finden sind: Habe unter C: Programme und Programme (x86) AVG Dateiordner (ehem. TuneUp), die nicht zu entfernen sind! Habe es versucht, kann sie aber weder bei...



  3. "Das System kann die angebene Datei nicht finden": Ich möchte eine Datei löschen! Windows 10 Pro Version 1511 Erhalte folgende Meldung: "Das System kann die angebene Datei nicht finden" Ich habe...



  4. Microsoft bietet für die "N"- und "KN"- Versionen separates "Media Feature Pack" zum : Microsoft hat nicht nur Windows 10 in der Standard-Ausführung im Angebot, sondern bietet zudem auch Versionen ohne einen Media-Player an, die dann...



  5. Komme nicht mehr auf die "Kachel" - Seite: Hi, ein frohes Neues... Seit heute komme ich nicht mehr auf die "Kachel(Strat-)seite". Es geschieht rein gar nichts, wenn ich vom Desktop aus auf...