Problem: Laptop hängt im Ruhemodus und fährt auch nicht mehr herunter, was tun?

Diskutiere Problem: Laptop hängt im Ruhemodus und fährt auch nicht mehr herunter, was tun? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe ein Problem. Mein Laptop hat sich zum dritten mal in den Ruhezustand versetzt und nichts ging mehr. Nach Tagen startete er dann ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Augusta
    Standardavatar

    Lightbulb Problem: Laptop hängt im Ruhemodus und fährt auch nicht mehr herunter, was tun?

    Hallo,
    ich habe ein Problem.
    Mein Laptop hat sich zum dritten mal in den Ruhezustand versetzt und nichts ging mehr. Nach Tagen startete er dann plötzlich wieder, nach gefühlten 1000 Versuchen aus dem Ruhezustand also mit allen aktiven Fenstern von damals.
    Weder Kabel raus, Batterie heraus und tagelang stehen lassen bringen den Laptop dazu sich auszuschalten, sondern sobald Strom wieder da ist und ich die Starttaste betätige, ist er im Ruhezustand.
    Der sieht so aus: Der Rechner startet hörbar, die Startknopflampe leuchtet, die Maus bekommt kurz Spannung und schläft dann wieder. Das CD Laufwerk ist aktiv (da es defekt ist, kann ich leider keine CD abspielen), es rödelt, wenn man was einlegt, wie immer. Jedoch bleibt der Bildschirm komplett schwarz.

    Jetzt ist die große Frage: Was kann man tun, irgendeinen Trick, wie man den Kasten zum Herunterfahren in diesem Zustand zwingen kann oder ihn aufwecken kann noch?
    Die Starttaste länger gedrückt halten und angeblich tiefentladen bringt nix, weil er offenbar das Abbild fest eingemeisselt hat und immer nur im Ruhezustand startet und wenn er aufwacht automatisch wieder in der alten Sitzung ist...

    Was kann ich tun?

    Es muss doch eine Lösung geben.
    Nach dem 2. mal wiedererwachen nach Tagen hatte ich die Energieoptionen eigentlich so eingestellt, dass er nicht mehr in den Ruhezustand geht, sondern überall nur Strom spart, ich dachte, jetzt sei damit das Problem behoben.
    Vermutlich hätte ich Herunterfahren bei längerem Drücken der Starttaste aktivieren sollen zusätzlich.
    Hinterher ist man schlauer.

    Ich hoffe jemand ist so ein Crack, dass er eine Lösung hier weiß. :-)
    Brauche dringend schnellen Rat.
    PS: Mir ist klar, dass irgendein Treiber wohl hängt oder sowas. Aber die Treiber sind alle aktuell, wenn ich das abfrage.
    Und nachdem das zum 2. mal passiert ist, bin ich von win 7 auf 10 gewechselt.
    Also ist Windows 10 ganz frisch. Bei beiden dennoch dasselbe Problem.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Problem: Laptop hängt im Ruhemodus und fährt auch nicht mehr herunter, was tun?

    Den Schnellstart hast Du in den Energieoptionen deaktiviert? Wie fragst Du die Aktualität der Treiber ab? Bitte immer die Treiber beim Hersteller des Gerätes downloaden und installieren, denn über den Gerätemanager bekommst Du nur Treiber der Windows Treiberdatenbank angeboten und diese werden das Problem nicht lösen können.

  4. #3
    Augusta
    Standardavatar

    Problem: Laptop hängt im Ruhemodus und fährt auch nicht mehr herunter, was tun?

    Wie ich das abgefragt habe? Gute Frage, ich glaube über den Gerätemanager, wo man dann akualisieren kann und er sagt, ist schon alles auf dem neuesten Stand.
    Hast du denn einen Tipp, wie ich den mit Trick 17 noch herunterfahren oder aufwecken kann?

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Problem: Laptop hängt im Ruhemodus und fährt auch nicht mehr herunter, was tun?

    Hab ich oben alles genannt! Den Schnellstart deaktivieren und vor allem die Treiber beim Hersteller des Rechners downloaden und installieren.

  6. #5
    Augusti
    Standardavatar

    Problem: Laptop hängt im Ruhemodus und fährt auch nicht mehr herunter, was tun?

    HOffe ich kann wieder posten, weils da hier offenbar auch noch Probleme gibt..

    Das Problem ist das, was ich beschrieben habe, ich kann ihn akut weder wecken noch neustarten. DAS ist das Problem
    Hinterher kann ich alles andere machen.
    Das Problem ist also AKUT und ich brauche eine Idee, wie ich den abschalten kann oder wieder aufwecken kann in den oben beschriebenen Zustand!

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Problem: Laptop hängt im Ruhemodus und fährt auch nicht mehr herunter, was tun?

    Akku raus Netzteil ab und dann den Powerknopf länger gedrückt halten. Das ist die Methode, die normalerweise immer wirkt.

  8. #7
    Augusti
    Standardavatar

    Problem: Laptop hängt im Ruhemodus und fährt auch nicht mehr herunter, was tun?

    Hallo, das ist das Problem, die normalen, einfachen Methoden wirken nicht. 100 mal probiert.
    Welche Alternativen hat man?
    Entweder aufwecken oder aus dem Schlaf herunterfahren - nur wie könnte das noch gehen, wenn nix geht als Schlafen oder Strom weg?
    Sobald kein Strom oder und wieder an, geht er an und bleibt aber gleich im Schlafmodus.
    Weil ich das schon 2 mal hatte (siehe oben), weiß ich, dass der "wenn" er zufällig nach Tagen plötzlich warum auch immer wieder auf die Starttaste reagiert, dann stellt er die letzte Sitzung mit allen Fenstern her!

    Was tun? Warten bis er wieder will oder gibt's noch etwas?

    Ja und die Maus reagiert auch nicht. Die blinkt beim einschalten nur kurz.
    Es kann also nach ein paar Tagen durch einen Zufall passieren, dass er wieder reagiert oder gar nicht. Ggfs. gibt es aber noch eine Methode, was noch auszuprobieren ist?

  9. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Problem: Laptop hängt im Ruhemodus und fährt auch nicht mehr herunter, was tun?

    Naja es gäbe noch die Methode, den Start von Windows mehrmals hart abzubrechen, so dass Windows den Ruhezustand ignioriert und seine Wiederherstellungsoptionen präsentiert. Dort lässt sich dann auch ein normaler Systemstart einleiten. Das erreicht man, indem man den Rechner während des Starts mehrfach einfach ausschaltet.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Augusti
    Standardavatar

    Problem: Laptop hängt im Ruhemodus und fährt auch nicht mehr herunter, was tun?

    Hallo, das Problem existiert leider noch.

    Wie gesagt, Windows startet nicht, der Rechner schon. Der Monitor bleibt schwarz.
    Er startet also im Ruhezustand.

    Wieso hängt sich das Betriebssystem also bei Inaktivität derart auf, dass er nicht mehr startet?
    Ich brauche also keine Tipps, die davon ausgehen, dass ich ins Bios kann oder irgendwas im Rechner nachschauen kann, er muss erst mal aufgeweckt werden, nur wie?

    Ich bin der Meinung es ist das Betriebssystem im Zusammenspiel mit einer Komponente, wo der dann abschaltet und nicht mehr aufwacht, weil er auf einen Befehl wartet, den er im Schlafmodus nicht bekommt.
    Ist bestimm ein Alltagsproblem, das schon viele hatten...

  12. #10
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Problem: Laptop hängt im Ruhemodus und fährt auch nicht mehr herunter, was tun?

    Ich hab Dir doch inzwischen mehrfach gezeigt, wie Du Windows in einen Neustart zwingen kannst. Warum arbeitest Du das nicht einfach mal ab und setzt dann die anderen Tipps um? Vor allem den Tipp, beim Hersteller die dort hinterlegten Treiber herunterzuladen und zu installieren und den Schnellstart zu deaktivieren. Wenn das sowohl bei Windows 7 als auch bei 10 passiert, kann man kaum von einem Windows Problem ausgehen.

    Ausserdem hast Du uns nicht mal ansatzweise Informationen zum Gerät gegeben.


Problem: Laptop hängt im Ruhemodus und fährt auch nicht mehr herunter, was tun?

Problem: Laptop hängt im Ruhemodus und fährt auch nicht mehr herunter, was tun? - Ähnliche Themen


  1. Laptop erwacht nicht mehr aus dem Ruhemodus: Hallo! Ich habe eine Frage zum Ruhemodus? Nach dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 erwacht mein Laptop HP Pavillion g7 ganz schlecht aus...



  2. Mein Laptop fährt nicht komplett herunter...: Produktname: HP Pavilion 15-p005ng Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit) Hallo, seit paar Tagen fährt mein Laptop nicht komplett...



  3. Windows 10 fährt seit Upgrade nicht mehr herunter: Hallo zusammen, leider fährt mein Laptop nach dem Windows 10 Upgrade nicht mehr ordnungsgemäß herunter. Nach dem Betätigen des...



  4. Laptop fährt nicht mehr runter: Hey, seit dem Update auf Windows 10 auf meinem Laptop lässt sich dieser nicht mehr runterfahren. Ich gehe ganz normal auf Herunterfahren. Jedoch...



  5. W 10 fährt nicht herunter: Windows 10 pro fährt nicht herunter, nachdem versucht wurde den Computer per Betriebssystem auszuschalten. Auffällig war auch, dass der Taskmanager...


Sucheingaben

windows 10 ruhezustand hängt

laptop ruhezustand startet nicht mehr
computer fährt nicht runter bleibt im ruhemodus
windows 10 aufwachen aus dem ruhezustand hängt sich auf
windows 10 neustart hängt
windows 10 laptop fährt nicht hoch
laptop windows 10 fährt nicht mehr hoch
Laptop mit Windows 10 reagiert nicht mehr
windows 10 fährt nicht mehr hoch
laptop fährt aus ruhemodus nicht mehr hoch