Bluescreen

Diskutiere Bluescreen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; … Gelöst/Solved! Hallo Freunde, auf einem bislang stabil laufendem System bekomme ich seit Kurzem sporadisch einen Bluescreen "Clock Watchdog Timeout", ohne dass ich dabei an ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von boyherre
    Version
    Windows 10 Home Premium x64 immer aktuell!
    System
    ASROCK FM2A75M, AMD-APU A8-5600K Radeon HD7560D, 8 GB RAM, 3 TB HDs, Win10/64/Linux-Mint19.1/64 Dual

    GELÖST! Bluescreen

    … Gelöst/Solved!
    Hallo Freunde, auf einem bislang stabil laufendem System bekomme ich seit Kurzem sporadisch einen Bluescreen "Clock Watchdog Timeout", ohne dass ich dabei an ein Eigenverschulden glauben mag. Und das mitten in der Arbeit, z. B. bei Verwendung eines Browsers wie FF Quantum (aktuell).
    Unter Linux-Mint 19.1 (Dual-Boot) auf derselben Hardware (eigene Platte) gibt es keinerlei Abstürze, da läuft alles normal.
    Das BIOS: MBR (nicht UEFI), bekam vor rund einem Jahr ein Update, sollte also noch aktuell sein.
    Aus der Fehlermeldung werde ich nicht recht schlau.
    Der letzte Fehler-Eintrag der Ereignisanzeige lautet:
    Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-BOY\boy" (SID: S-1-5-21-901323308-3802658147-2549930742-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
    {7022A3B3-D004-4F52-AF11-E9E987FEE25F}
    und der APPID
    {ADA41B3C-C6FD-4A08-8CC1-D6EFDE67BE7D}
    im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

    Im Zusammenhang mit der Tatsache, dass der Bluescreen mitten in der Arbeit auftaucht (sammelt Daten und führt danach Neustart aus), lässt mich das erst mal ratlos zurück.
    Wie gesagt: nur in WIN10, nicht in Linux-Mint (!).

    Was kann ich tun?
    LG, Boy

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Bluescreen

    Wie lautet der STOP-Fehler?

  4. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Bluescreen

    Bei Fehlern schaut man zuerst in den Zuverlässigkeitsverlauf - nicht in die Ereignisanzeige! Die zitierte Meldung hat nämlich mit dem Bluescreen rein gar nichts zu tun. Da muss man auch nicht drauf reagieren, die DCom Fehlermeldungen können immer ignoriert werden.

  5. #4
    Threadstarter
    Avatar von boyherre
    Version
    Windows 10 Home Premium x64 immer aktuell!
    System
    ASROCK FM2A75M, AMD-APU A8-5600K Radeon HD7560D, 8 GB RAM, 3 TB HDs, Win10/64/Linux-Mint19.1/64 Dual

    Bluescreen

    Hallo Alex, danke für die Antwort.
    Aus der Mitteilung im Zuverlässigkeitsverlauf:

    "Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000101 (0x0000000000000030, 0x0000000000000000, 0xffffcd81d7d15180, 0x0000000000000003). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: ea129611-f400-4bb4-93e5-7d8d04f82213."

    Und:
    Problemsignatur
    Problemereignisame: BlueScreen
    Code: 101
    Parameter 1: 30
    Parameter 2: 0
    Parameter 3: ffffcd81d7d15180
    Parameter 4: 3
    Betriebssystemversion: 10_0_17763
    Service Pack: 0_0
    Produkt: 768_1
    Betriebsystemversion: 10.0.17763.2.0.0.768.101
    Gebietsschema-ID: 1031

    Weitere Informationen über das Problem
    Bucket-ID: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT_INVALID_CONTEXT_atikmdag!Pr ocessCallbacks

    … werde ich auch nicht schlauer.

    Versuchsweise habe ich im Terminal "bcdedit /set useplatformclock yes" gegeben, aber ohne Erfolg, bzw. inzwischen schon wieder ein Einfrieren hinnehmen müssen (diesmal ohne Bluescreen).

    Hardware? HD-Fehler?

    LG, Boy

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo Tha-Piranha, vielen Dank für Deine Antwort!
    Ganz blöd/unerfahren (sorry): Was ist das? Wo zu finden?
    Ereignisanzeige oder Zuverlässigkeitsverlauf?
    LG, Boy

  6. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Bluescreen

    Da crasht der Grafiktreiber! Installiere die AMD Treiber neu, oder geh auf eine ältere Version zurück.

  7. #6
    Threadstarter
    Avatar von boyherre
    Version
    Windows 10 Home Premium x64 immer aktuell!
    System
    ASROCK FM2A75M, AMD-APU A8-5600K Radeon HD7560D, 8 GB RAM, 3 TB HDs, Win10/64/Linux-Mint19.1/64 Dual

    Bluescreen

    Hallo Alex, ja, so'n Gefühl hatte ich auch. Es ist ja immer der Screen, der einfriert.
    Also: die alten Treiber von der DVD/CD verwenden? Oder lieber aktuelle runterladen?

    @ Alex, @ runit

    Stunden später:
    Habe jetzt AMD Catalyst vom 29. 7. 2015 und auch AMD Crimson vom 1. 3. 2016 Treiber & Software (offenbar nichts Aktuelleres vorhanden) runtergeladen und installiert. Bei/vor der Installation meldete Catalyst, dass der vorhandene Treiber nicht aktuell sei (!). Das macht etwas Hoffnung…
    Bis jetzt jedenfalls kein weiterer Crash…

    @runit
    Im Kompatibilitäts-Modus? Kompatibel zu was? Die Treiber sind für WIN10/64Bit unter WIN10/64 installiert worden… Oder meintest Du als Administrator? Hab's erst mal so installiert (wie's in der Support-Anweisung von AMD stand).
    Falls es noch einmel zum Crash kommen sollte, melde ich mich…
    Jedenfalls erst mal danke für die schnelle Hilfe!

    Stunden später:
    Um 03:10 gab's den nächsten Crash: Der Screen friert ein, ohne Bluescreen: bei der Arbeit in Thunderbird. Nur Reset möglich.
    Und das, nachdem die AMD-Grafik-Treiber aktualisiert worden sind.
    das Ereignis war um 03:10 oder 03:11 Uhr. Wieso der Bericht 03:26 Uhr angibt, erschließt sich mir nicht; da hatte ich bereits einen Reset ausgeführt.
    Fehlerhafte Anwendung: mmc.exe? Was bedeutet das im Klartext?


    Quelle
    Microsoft Management Console

    Zusammenfassung
    Nicht mehr funktionsfähig

    Datum
    ‎25.‎04.‎2019 03:26

    Status
    Der Bericht wurde gesendet.

    Beschreibung
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\mmc.exe

    Problemsignatur
    Problemereignisame: APPCRASH
    Anwendungsname: mmc.exe
    Anwendungsversion: 10.0.17763.1
    Anwendungszeitstempel: 176b88f0
    Fehlermodulname: KERNELBASE.dll
    Fehlermodulversion: 10.0.17763.404
    Fehlermodulzeitstempel: 2528b630
    Ausnahmecode: 00000000
    Ausnahmeoffset: 0000000000039129
    Betriebsystemversion: 10.0.17763.2.0.0.768.101
    Gebietsschema-ID: 1031

    Weitere Informationen über das Problem
    Bucket-ID: a0723a62d5db19c6d8315b487c39e317 (1743274897649034007)

    Das Ganze wird rätselhafter und ärgerlicher…
    LG, Boy

  8. #7
    Avatar von runit
    Version
    .............1903 Pro 64 bit Build 18362.116
    System
    Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic 630

    Bluescreen

    Nimm den, den der Mainboard Hersteller od. Gerätehersteller zuletzt auf seiner Webseite angeboten hat. Der sollte passen und aktueller als der auf der CD sein. Installiere ihn aber bitte im Kompatibilitätsmodus.

  9. #8
    Threadstarter
    Avatar von boyherre
    Version
    Windows 10 Home Premium x64 immer aktuell!
    System
    ASROCK FM2A75M, AMD-APU A8-5600K Radeon HD7560D, 8 GB RAM, 3 TB HDs, Win10/64/Linux-Mint19.1/64 Dual

    Bluescreen

    Hallo @runit und @areiland,
    also, die letzten aktuellen Treiber wurden installiert (legacy).
    Nachdem danach trotzdem noch ein Absturz (Einfrieren ohne Bluescreen) erfolgte, mit Hinweis auf ein mmc-Problem, habe ich zunächst im Terminal als root ein "sfc /scannow" ausgeführt. Resultat (sinngemäß): „Einige beschädigte Dateien konnten nicht repariert werden“.
    Danach „DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth“ ausgeführt (zwecks Reparatur des BS ohne Datenverlust). Hat lange gerödelt auf der HD; Resultat (sinngemäß): „Konnte keine Quelle für DISM finden, bitte Quelle angeben“.
    Danach noch mal „sfc /scannow“ ausgeführt. Resultat diesmal: (sinngemäß) „alle gefundenen defekten Dateien wurden repariert.“ (!) Einmal mehr so ein Windows-Wunder?!
    Seither keinerlei Absturz mehr (!).
    Also weiter abwarten, ob noch was Unerwünschtes passiert!
    Was ist nun mit der fehlenden Quelle/Quellenangabe für DISM; muss ich da ein WIN10-ISO-Image angeben – oder was? Ich bin auf dieses Verfahren erst heute gestößen…
    Jedenfalls danke für Eure Hilfe!
    Einen Tag später: Bislang keine Abstürze mehr. Die o. a. Maßnahmen waren also goldrichtig.
    LG, Boy

  10. #9
    Avatar von runit
    Version
    .............1903 Pro 64 bit Build 18362.116
    System
    Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic 630

    GELÖST! Bluescreen

    Moin Boy, noch immer alles gut? Dann deaktiviere die autom. Treiberaktualisierung., damit Win Dir den Treiber nicht wieder überschreibt.

  11. #10
    Threadstarter
    Avatar von boyherre
    Version
    Windows 10 Home Premium x64 immer aktuell!
    System
    ASROCK FM2A75M, AMD-APU A8-5600K Radeon HD7560D, 8 GB RAM, 3 TB HDs, Win10/64/Linux-Mint19.1/64 Dual

    GELÖST! Bluescreen

    Halli runit, danke für den Tip.
    deaktiviere die autom. Treiberaktualisierung
    Gern. Und wie/wo? Ich werd's schon finden…

    Vor 15 Minuten: Doch wieder ein Einfrieren von WIN10, beim Surfen mit FF. Ich habe also den Browser in Verdacht. Diese Abstürze kenne ich nur in/von FF, nicht von Chrome oder Opera (!). Ist FF (aktuellste Version 66.0.3 - 64 Bit) als instabil bekannt?

    LG, Boy


Bluescreen

Bluescreen - Ähnliche Themen


  1. Bluescreen a: Ich bekamm seit den letzten paar Tagen dieses Bluescreen. Kann jemand mir dies bitte erklären? Problemsignatur Problemereignisame: BlueScreen...



  2. Bluescreen: Mein pc hat während des benutzens recht probleme gemacht und wollte ihn dan neu starten und dan kahm der bluescreen your pc ran into a problem und...



  3. Bluescreen: Hallo , ich habe ein Problem mit meinen PC, sobald ich das zocken anfange bekomme ich einen Bluescreen mit den Stillstandcode:...



  4. Bluescreen-Fehler-hochgefahren und anstatt Anmeldebildschirm, kommt Bluescreen?: Hallo! Mein Laptop ging vor paar Wochen einfach aus. Ich habe den dann wieder hochgefahren und anstatt den Anmeldebildschirm, kam ein...



  5. Bluescreen: Hallo, ich hatte heute einen Bluescreen (habe daraufhin eine Systemwiederherstellung vollzogen). Ich bin mir aber recht sicher, dass dieser...


Stichworte