warum kann man keine IP-Adressen mit 0 am Ende vergeben?

Diskutiere warum kann man keine IP-Adressen mit 0 am Ende vergeben? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, ich würd gern folgende IP-Adresse zuweisen 192.168.0.0 aber irgendwie wird die akzeptiert warum auch immer. Stattdessen wird 192.168.0.1 akzeptiert, verstehe ich nicht. Folgende Meldung ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    majo6507
    Standardavatar

    Lightbulb warum kann man keine IP-Adressen mit 0 am Ende vergeben?

    Hi,

    ich würd gern folgende IP-Adresse zuweisen 192.168.0.0 aber irgendwie wird die akzeptiert warum auch immer.
    Stattdessen wird 192.168.0.1 akzeptiert, verstehe ich nicht.

    Folgende Meldung wird unter Windows Server 2008 rausgespuckt:

    Die kombination der ip-adresse und subnetzmaske ist ungültig

    Vielleicht könnte mir jemand von euch auf die Sprünge helfen...

    Viele Grüße
    Major

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    warum kann man keine IP-Adressen mit 0 am Ende vergeben?

    Neben einigen anderen Zahlen(kombinationen) haben die "0" und die "255" eine besondere Bedeutung in IP-Adressen. Das zu erklären ist ein recht umfangreiches Thema. Einen Einstieg findest Du (wie fast immer) bei https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse.

    Erster Hinweis: "0"-en am Ende kennzeichnen ganze Netze und keine Einzelgeräte.

    In Deinem Fall: Akzeptier es einfach.

    Gruß
    HP

  4. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    warum kann man keine IP-Adressen mit 0 am Ende vergeben?

    Die 0 und die 255 sind sogenannte Broadcast Adressen, über die protokollbedingte Kommunikation abgewickelt wird. Von daher kann man die natürlich nicht nutzen.


warum kann man keine IP-Adressen mit 0 am Ende vergeben?

warum kann man keine IP-Adressen mit 0 am Ende vergeben? - Ähnliche Themen


  1. Lazfwerksbuchstabe kann nicht vergeben werden: Hallo alle zusammen. Ich habe eine 2. Festplatte in meinem Rechner , diese wird auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Allerdings ohne...



  2. Kann man eine Partitin so sperren, dass sie mit teamviewer nicht erreicht werden kann: Hi, ich habe hier ein Problem(chen)............ Wenn ich manchmal Hilfe brauche, kann mir von aussen jemand über Team-Viewer helfen. Das finde ich...



  3. Wie kann man eigentlich mit seinem Gewissen...: Hallo Admins, Moderatoren und Forumsbetreiber, ich frage mich schon eine geraume Zeit, wie man diese Werbung - siehe Anhang - mit dem doch recht...



  4. Kann man einzelne Ordner mit kennwortschutz versehen?: Hallo, auch wenn es jetzt nicht umbedingt eine nur win 10 frage ist. kann man einen ordner so schützen das er nur mit einem kennwort zu öffnen ist?



  5. Kann man mit der RTM Version den jetzt Onlinebanking machen?: Kann man mit der RTM Version den jetzt Onlinebanking machen?


Sucheingaben

ip adresse mit 0 am ende

eine ip darf nicht auf 0 enden

ip adresse 0 am ende nutzbar