Überflüssige Software nach Upgrade und andere Fragen

Diskutiere Überflüssige Software nach Upgrade und andere Fragen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Öhm...für komplette Neuinstallation muss ich vom usb-stick den Laptop starten, kann das sein ? XD Habe nämlich die .exe aufm usb Stick nur benutzt als ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Threadstarter
    Standardavatar

    Überflüssige Software nach Upgrade und andere Fragen

    Öhm...für komplette Neuinstallation muss ich vom usb-stick den Laptop starten, kann das sein ? XD
    Habe nämlich die .exe aufm usb Stick nur benutzt als Berta noch eingeschaltet war (man sollte nur eins machen und nicht hunderttausend Dinge gleichzeitig xD )

  2. #12
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Überflüssige Software nach Upgrade und andere Fragen

    Natürlich musst Du für eine Neuinstallation vom Stick starten. Dabei auch gleich benutzerdefiniert installieren und sämtliche überflüssigen Partitionen löschen, damit Windows 10 seine Partitionsstruktur anlegen kann. Denn mit einiger Wahrscheinlichkeit krankt es inzwischen auch daran, dass Windows 10 beim Upgrade hinter den anderen Partitionen seine 450 MB Wiederherstellungspartition eingefügt hat. Diese gehört aber eigentlich vor alle anderen Partitionen.

    Bei Dir sieht es wahrscheinlich in etwa so aus:
    Überflüssige Software nach Upgrade und andere Fragen-windows-10-upgegradet-partitionsstruktur.jpg

    Der Screenshot stammt von meinem Notebook, bei dem mit dem Anniversary Upgrade die fällige Neuinstallation ansteht, weil es von Windows 8.1 auf Windows 10 upgegradet wurde und seither nur noch Insider Builds sah. Das wird jetzt mit Erscheinen des neuen MCT geändert und die 1607 sauber mit der Neuanlage der Partitionierung aufgesetzt.

    Bei einem sauber neu installierten Windows 10 sieht es anders aus. Da hast Du eine 450 MB Wiederherstellungspartition + 100 MB (EFI) Systempartition und dann kommt die Windows Partition. Nach hinten ist dann also immer Raum, um Partitionen anzulegen oder zu erweitern. Das verhindert die Aufteilung in meinem Screenshot, weil die 450 MB grosse Partition die aktive Wiederherstellungspartition ist und deshalb immer in ihrer Gänze verschoben werden müsste. Davor darf keine weitere Partition erstellt werden, wenn die Wiederherstellungspartition ihre Funktion behalten soll. Denn dort liegen die erweiterten Startoptionen (WinRe) von Windows.

    Du siehst, es gibt einige Gründe, um nach dem Upgrade durchaus zeitnah über eine saubere Neuinstallation nachzudenken.

  3. #13
    Threadstarter
    Standardavatar

    Überflüssige Software nach Upgrade und andere Fragen

    Öhm ich äh ....welche Partitionen sind denn überflüssig?
    Ich habe:
    Partition1: Recovery (Typ: oem reseviert; 14Gb frei 1.1GB)
    Partition2: System reserved (Typ: System; 100mb frei 55mb
    Partition3: (Typ: Primär; 451,2 GB frei 412,7 Gb
    Partition4: (Typ: oem reserviert; 506mb frei 81mb)
    Und wo installier ich jetzt mal schnell Windows ? XD

  4. #14
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Überflüssige Software nach Upgrade und andere Fragen

    Dei einzige Partition, auf der Du eigene Daten haben dürftest, ist Partition 3. Die eigenen Dateien sichern, dann bei der Neuinstallation sämtliche Partitionen löschen lassen und Windows in den unzugeordneten Platz installieren lassen.

    Partition 1 (Recovery OEM) enthält das originale Image des Auslieferungszustandes.
    Partition 2 (System reserviert) enthält den Bootmanager von Windows.
    Partition 3 ist Deine Windows Partition
    Partition 4 ist ebenfalls eine Partition, die vom Hersteller des Gerätes mit Daten bestückt wurde.

    Es sollten also alle Partitionen gelöscht werden, damit Windows 10 von vorne beginnen kann.

    Da aber in drei Tagen der Rollout des Anniversary Upgrades beginnt, wäre es unsinnig jetzt mit einer Neuinstallation zu beginnen und dann direkt danach das Upgrade zu erhalten. Hier würde ich warten, bis die neue Version ausgerollt wird und direkt diese installieren. Macht weniger Arbeit und Stress, ausserdem kannst Du in der Zeit alle wichtigen Daten sichern und bekommst ohne Umweg die neueste Version auf den Rechner.

    Einfach ab dem 2.8. hier nachfragen ob das neueste MCT verfügbar ist, das Datenträger für die 1607 erstellt und dann loslegen. Inzwischen eben die Vorarbeiten, wie Daten zu sichern und Treiber zu besorgen, erledigen.

  5. #15
    Threadstarter
    Standardavatar

    Überflüssige Software nach Upgrade und andere Fragen

    Naaah....ich mach das jetzt, Berta ist ja eh halb nackig ^^.
    Aber wenn ich jetzt alle partitonen im Setup Menü lösche, wo installier ich dann Windows ? Oo

    Edit:
    Aaah okay da blieb dann ein nicht zugewiesenes etwas zurück, jetzt heißt es abwarten und Tee trinken ^^

  6. #16
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1703(Build 15063.296)
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Überflüssige Software nach Upgrade und andere Fragen

    Ausziehen, ausziehen........
    Das macht Windows 10 von selber.....
    Gute Nacht

  7. #17
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Überflüssige Software nach Upgrade und andere Fragen

    Windows installiert sich da, wo Du es hinhaben willst. Also in den freien Bereich der Festplatte, der durch das Entfernen der Partitionen entstanden ist und von Dir dann ausgewählt wird. Den Bereich anklicken und "Installieren" wählen, fertig. Windows legt alle benötigten Partitionen selbst an und richtet sich darin ein. Wenn Du die ganze Platte nackt gemacht hast und das befolgst, dann entsteht die von mir genannte "450 MB + 100 MB + Windows Partition" Teilung.

  8. Überflüssige Software nach Upgrade und andere Fragen

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #18
    Avatar von Heinz
    Version
    Stets letzte Fast Insider
    System
    Toshiba Satellite/ Intel i7-3660QM/8 GB.RAM

    Überflüssige Software nach Upgrade und andere Fragen

    Zitat Zitat von IT-SK Beitrag anzeigen
    Ausziehen, ausziehen........
    Das macht Windows 10 von selber.....
    Gute Nacht
    Wenn ich all die Programme sehe die da installiert sind,dürfte es sich um die "Dicke Berta"handeln.Ob ich die unbedingt ausgezogen sehen muss ist fraglich.....

  10. #19
    Threadstarter
    Standardavatar

    Überflüssige Software nach Upgrade und andere Fragen

    Nachdem auf dem ersten Blick alles geklappt hat, und Berta eine Entschlackungskur gemacht hat, ist ihr nackiger Anblick nun wieder erträglich ^^


Überflüssige Software nach Upgrade und andere Fragen

Überflüssige Software nach Upgrade und andere Fragen - Ähnliche Themen


  1. Nach Win10 Upgrade, downgrade zu 7 und wieder Upgrade?: Hallo alle zusammen, Vorwort: In der Suchfunktion habe ich das Thema nicht auffinden können. Sollte es dennoch existieren bitte hängt mich nicht...



  2. Wlan und andere Bugs: Guten Tag Community, Da ich schon sehr viele posts hier im Forum und auch andere Guides zur Lösung meiner Probleme gelesen habe aber nichts half...



  3. Fragen zu Vierenscanner und Firefox: HALLO, kann mir jemand die Fragen beantworten: 1, Ich bin im Begriff von Win 8,1 auf win 10 umzustellen. Dazu fehlen mir noch einige Informationen....



  4. Fragen vor dem Upgrade zu ...: ... ich habe auch schon mal gegooglet aber nicht so wirklich durchgeblickt. Mein Notebook von Dell Inspiron, WIN 7 Pro Meine Fragen lauten wie...



  5. Von Windows 7 auf 10 umsteigen. Ein paar Fragen zum upgrade ...: Hallo, habe gehört das man kostenlos von Windows 7 auf 10 umsteigen kann. Hätte da noch ein paar Fragen: 1. Ist das eine deutsche version oder ist...


Sucheingaben

vaio update 7.2.0.16270

visual studio 2012 avg technologies cz

Win 7 64 bit - Windows live Mesh Active x control for remote

visual studios 2012 restibutables avg technologies deinstallieren

visual studio avg technologies cz s.r.o

visual studio 2012 x64 avg technologies