Desktopsymbole "wandern"

Diskutiere Desktopsymbole "wandern" im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, habe heute für das Notebook meiner Frau ein Clean-Upgrade von Windows 10 gemacht. Hat alles einwandfrei funktioniert. Mein einziges Problems sind die Desktopsymbole. Diese ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von kodela
    Version
    Windows 10 Home, x64, Build 1607
    System
    i7 950, 12 GB, GTX 580

    Desktopsymbole "wandern"

    Hallo,

    habe heute für das Notebook meiner Frau ein Clean-Upgrade von Windows 10 gemacht. Hat alles einwandfrei funktioniert. Mein einziges Problems sind die Desktopsymbole. Diese werden vom System immer wieder an den linken Rand geschoben und dabei zu oberst der Papierkorb. Wann das geschieht, ist nicht vorhersehbar.

    Ich habe so etwas noch nie erlebt. Kennt jemand eine mögliche Ursache und weiß, was man gegen diese "Symbolwanderung" unternehmen kann?

    MfG, kodela

  2. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Desktopsymbole "wandern"

    Im Kontextmenü des Desktops sind unter "Ansicht" die Optionen "Symbole automatisch ausrichten" aus und "Symbole am Raster ausrichten" aktiv?

  3. #3
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1703
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Desktopsymbole "wandern"

    Sind hier die Häkchen raus ? Ist eine besondere Theme installiert worden und/oder unter den Anzeigeeinstellungen was verändert ?

    Desktopsymbole "wandern"-screenshot.6.jpeg

  4. #4
    Threadstarter
    Avatar von kodela
    Version
    Windows 10 Home, x64, Build 1607
    System
    i7 950, 12 GB, GTX 580

    Desktopsymbole "wandern"

    Hallo Alex, hallo Micha,

    entschuldigt bitte, das hätte von mir erwähnt werden müssen. Es ist so, wie Alex gefragt hat, die Option "Symbole automatisch ausrichten" ist deaktiviert und "Symbole am Raster ausrichten" ist aktiviert.

    Nein, ich habe zumindest nichts "Besonderes" installiert. Bis jetzt sind es der Adobe Reader, OpenOffice, Photoshop E8, Magix VdL 17 und der VLC Player, also wirklich nichts, was auf die Symbole auf dem Desktop Einfluss nehmen könnte. Und vor allem hatte ich das Problem schon, als noch nichts installiert und das einzige Symbol der Papierkorb war. Ich schob ihn in die linke untere Ecke, weil ich ihn dort seit vielen Jahren habe und das System schob ihn mir immer wieder, völlig unberechenbar wann, nach links oben.

    MfG, kodela

  5. #5
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1703
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Desktopsymbole "wandern"

    Das könnte eventuell am "inkompatiblen" Grafikkartentreiber liegen, ist dieser auf dem neuesten Stand ? Bitte nicht den Gerätemanager befragen, der "lügt" diesbezüglich oft. Gehe direkt auf die Herstellerhomepage und suche dort den aktuellsten Treiber.

  6. #6
    Threadstarter
    Avatar von kodela
    Version
    Windows 10 Home, x64, Build 1607
    System
    i7 950, 12 GB, GTX 580

    Desktopsymbole "wandern"

    Hallo Micha,

    danke für den Hinweis. Ich habe mir von DNIDIA den aktuellen Treiber für die GeForce 670M geholt und wollte ihn installieren. Windows sagte mir aber, dieser Treiber sei bereits installiert, Muss wohl beim Upgraden von Microsoft erledigt worden sein, denn der Treiber, den ich vor relativ kurzer als neuesten installiert hatte, ist es nicht mehr.

    Auf jeden Fall sind zur Zeit die Symbole brav dort, wo ich sie hin getan habe, auch dann noch, wenn ich mich zwischenzeitlich als Administrator angemeldet hatte. Irgend wie hatte ich den Eindruck, dass die "Wanderung" immer dann erfolgte, wenn ich mich ab- und als Administrator angemeldet hatte. Dieser Eindruck bestätigte sich dann allerdings nicht. Wie gesagt, es passierte immer völlig überraschend und auch nicht alle fünf Minuten, eher im Stundentakt.

    Mal sehen, wie es weiter geht.

    MfG, kodela

  7. #7
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Desktopsymbole "wandern"

    Einen Tip hätte ich da noch:

    Ordne die Symbole mal so an, wie Du sie gerne hättest, klicke danach mit rechter Maustaste auf den Bildschirm und klicke in dem erscheinenden Kontextmenu auf 'Aktualisieren'. Das hat bei mir die Desktopeinstellungen dauerhaft gespeichert und überlebt auch einen Userwechsel und Neustat. Das müßtest Du dann allerdings auch nach einer Administratoranmeldung wiederholen.

  8. #8
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1703(Build 15063.332)
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Desktopsymbole "wandern"

    ......und "Symbole am Raster ausrichten" ist aktiviert.
    wobei er es dann ja richtig gemacht hat(meiner Meinung nach...).
    Er reiht sie brav entlang des Rasters aus.
    Da Du den Haken automatisch sortieren jetzt aus hast, vermischt er eben nicht mehr.
    Antwort 3 von MS Freak zeigt die Einstellung die ich auch nutze, verschiebe eben nach alter Gewohnheit an meine Lieblings Stellen.
    Kommt bei Dir was neues hinzu, richtet er am Raster aus wo Platz ist.

  9. Desktopsymbole "wandern"

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1703
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Desktopsymbole "wandern"

    Hallo kodela,

    arbeitest du eventuell mit 2 Monitoren, oder Dockingstation oder mit einem anderen externen Anzeigegerät (TV) ? Da kann ich mir vorstellen dass dort so was passiert. Ansonsten kann ich mir keinen Reim daraus machen.

  11. #10

    Desktopsymbole "wandern"

    In solcher Konstellation passiert das tatsächlich bei unterschiedlicher Auflösung, nur hat der TE keinen externen Monitor erwähnt.


Desktopsymbole "wandern"

Desktopsymbole "wandern" - Ähnliche Themen


  1. Ordner "Camera Roll" und "Saved Pictures" im Onedrive: Moin allerseits! Zunächst meine Struktur: Auf meinem OneDrive habe ich folgende Ordnerstruktur: -01. EigeneDateien -02. Fotos -03. Videos...



  2. "Upgrade von Win7 pro auf Win 10" versus "Clean Install Win10": Hallo, beim ersten Upgradeversuch von Win 7 pro auf Win 10 brach der Prozess mit der wenig aussagefähigen Fehlermeldung "0xC1900101 - 0x20017...



  3. Microsoft bietet für die "N"- und "KN"- Versionen separates "Media Feature Pack" zum : Microsoft hat nicht nur Windows 10 in der Standard-Ausführung im Angebot, sondern bietet zudem auch Versionen ohne einen Media-Player an, die dann...



  4. Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein: Hallo, ich habe eine HDD mit zwei Partionen, auf der ersten war und ist bis jetzt Win7 Prof 64bit. Auf die zweite Partition habe ich die letzte...



  5. Windows 10: Explorer mit "Dieser PC" anstelle des "Schnellzugriffs" öffnen: Seit Windows 7 werden beim Öffnen des Windows-Explorers die Bibliotheken des sogenannten "Schnellzugriffs" angezeigt. Viele Nutzer möchten aber nicht...