Was bringt Windows-Verschlüsselung

Diskutiere Was bringt Windows-Verschlüsselung im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Windows hat eine Verschlüsselung für Ordner und Dateien. Die werden dann mit einem Schloss angezeigt, sind aber für den angemeldeten Benutzer einfach zugänglich, für andere ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Was bringt Windows-Verschlüsselung

    Windows hat eine Verschlüsselung für Ordner und Dateien. Die werden dann mit einem Schloss angezeigt, sind aber für den angemeldeten Benutzer einfach zugänglich, für andere Benutzer nicht. Das kann natürlich was bringen, wenn andere User auf meine Dateien zugreifen können. Solange aber die Dateien für keinen anderen Benutzer freigegeben sind, kann da doch sowie so nur der in meinem Account angemeldete hinein, der kann aber sowohl auf die verschlüsselten wie auf die unverschlüsselten Daten zugreifen. Ich habe den Eindruck, unter diese Umständen bringt die Windows-Verschlüsselung gar nichts. Oder macht es die Daten sicherer gegen Hacker?
    artnat.

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Was bringt Windows-Verschlüsselung

    Es macht die Dateien unzugänglich, wenn man Dir den Rechner klaut und das Anmeldepasswort nicht besitzt. Oder wenn man Dir den Datenträger klaut.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    Was bringt Windows-Verschlüsselung

    Die sind aber doch sowieso unzugänglich, wenn man das Anmeldepasswort nicht besitzt, ganz gleich, ob verschlüsselt oder unverschlüsselt. Oder kann die sonst jemand von der Platte herausklauben?

  5. #4

    Was bringt Windows-Verschlüsselung

    Zitat Zitat von artnat Beitrag anzeigen
    ...kann da doch sowie so nur der in meinem Account angemeldete hinein, ....
    Und auch das kostet mich gerade mal eine Minute um das zu umgehen....

  6. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Was bringt Windows-Verschlüsselung

    Wenn ich den Rechner oder den Datenträger physisch in die Hand bekomme, kostet es mich keine besondere Mühe alle Informationen auszulesen, ohne dass ich das Anmeldekennwort kennen muss. Ich muss nämlich einfach nur ein anderes Betriebssystem starten. Eine Verschlüsselung verhindert genau das und schützt die Daten vor solchen Zugriffen.

  7. #6
    Threadstarter
    Standardavatar

    Was bringt Windows-Verschlüsselung

    Hallo Piranha, das hieße also, dass verschlüsselt oder unverschlüsselt gegen Piranhas nichts hilft?

  8. #7

    Was bringt Windows-Verschlüsselung

    Doch - bei Verschluesselung wird schwierig bis unmoeglich, ansonsten ist es ein leichtes.

  9. #8
    Threadstarter
    Standardavatar

    Was bringt Windows-Verschlüsselung

    Danke areiland, das ist immerhin eine klare Antwort. Es hilft demnach etwas, wenn ich den Rechner aus der Hand gebe oder verliere. Hilft es auch etwas gegen Hacker?

  10. #9
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Was bringt Windows-Verschlüsselung

    Ein Hacker würde sich in das laufende System einschleichen, wenn der Benutzer angemeldet ist, eine Verschlüsselung des Dateisystems bringt da also nicht viel. Dagegen muss man seinen Rechner und vor allem sein Netzwerk separat sichern. Z.B. indem man Sicherheitsupdates zeitnah installiert, den Zugriff auf das Netzwerk von aussen nicht zulässt und auch nicht auf jeden Dateianhang und nicht jeden Link in E-Mails klickt. Denn das sind typische Einfallstore für Angriffe von aussen.

  11. #10
    Threadstarter
    Standardavatar

    Was bringt Windows-Verschlüsselung

    Danke, jetzt sehe ich da klarer. Demnach würde meine bisherige Methode, sensible Daten in verschlüsselten Zip-Archiven unterzubringen insgesamt sicherer sein, weil sie auch gegen Hackerangriffe besser wäre, vorausgesetzt ich habe sie nicht gerade in dem Moment entschlüsselt, in dem jemand zugreift.


Was bringt Windows-Verschlüsselung

Was bringt Windows-Verschlüsselung - Ähnliche Themen


  1. Windows Verschlüsselung in mycloud unwirksam. Wieso?: Hallo! Ich habe einige Dateien mithilfe von Windows 10 verschlüsselt (Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften -> Erweitert -> Verschlüsseln)....



  2. BitLock Verschlüsselung: Sehr geehrte Damen und Herren Ich habe eine Externe Festplatte mit dem Bitlocker verschlüsselt habe aber nun das Problem, dass ich trotz Eingabe...



  3. Windows 10 home und Verschlüsselung: Hallo, als Win10 home Nutzer habe ich Bitlocker nicht verfügbar. Welche Möglichkeiten zur Verschlüsselung habe ich unter Windows, bzw. kann...



  4. Verschlüsselung: Wenn das Kontrollkästchen Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen aktiviert ist, brauchen Sie das Zertifikat, das zum Verschlüsseln der Datei...



  5. Wie komme ich an meine Daten auf der SD Karte die mit Windows BitLocker- Verschlüsselung verschlüsse: Ich habe in meinem Windows Lumia 950 XL Handy ein SD Karte die mit Windows BitLocker-Verschlüsselung verschlüsselt ist. Ich wollte eine andere SIM...