Windows 10 Neuinstallation - Unsicherheit wegen mehreren Partitionen

Diskutiere Windows 10 Neuinstallation - Unsicherheit wegen mehreren Partitionen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Ich möchte in den nächsten Tagen eine Neuinstallation meines Betriebsystems vornehmen aufgrund von Treiberproblemen die ich nicht behoben bekomme. Allerdings habe ich meine Festplatte ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Jakob
    Standardavatar

    Question Windows 10 Neuinstallation - Unsicherheit wegen mehreren Partitionen

    Hallo,
    Ich möchte in den nächsten Tagen eine Neuinstallation meines Betriebsystems vornehmen aufgrund von Treiberproblemen die ich nicht behoben bekomme. Allerdings habe ich meine Festplatte in mehrere Laufwerke unterteilt, eine mit Windows 10, eine mit Linux und eine als gemeinsamen Datenspeicherort.
    Deswegen ist meine Frage ob Windows bei einer Neuinstallation das aktuelle Laufwerk aufsplittet, irgenwas überschreibt oder ob es einfach das Datenlaufwerk als ein solches erkennt und nicht anrührt?
    Es wäre für mich sehr ärgerlich wenn an der aktuellen Aufteilung irgendwas kaputtgeht da ich nicht die Zeit und Lust habe sowohl Windows 10 als auch Linux neuzuinstallieren.
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Jakob

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Windows 10 Neuinstallation - Unsicherheit wegen mehreren Partitionen

    Wenn 10 schon drauf war, sollte sich kaum was ändern.
    Nur weiß hier keiner, wie dein System bootet, Windows Bootmanager, Linux Grub ...
    Da wären noch Infos fällig, was die aktuelle Partitionierung angeht.

  4. #3
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Windows 10 Neuinstallation - Unsicherheit wegen mehreren Partitionen

    Tag Jakob,
    Microsoft zählt zu den berufenen, es wird sich berufen fühlen dafür zu sorgen das Linux nicht mehr startet.
    Wenn du Grub als Bootloader nutzt ist der schon mal weg.
    Grundsätzlich ist es kein Problem mehrere BS auf einer Platte, ich bin ganz davon abgekommen und unterteile keine Platte mehr.
    Wenn du also langfristig Ruhe haben willst, bau noch zwei Platten ein.
    Eine für Microsoft, eine für die Linux Distri und evtl. eine für Daten, sonst die Daten auf der Microsoft Platte ablegen, separat ist jedoch immer besser.
    Wenn du noch Fragen zur weiteren Vorgehensweise hast fragen

    Gruß Ronald

  5. #4
    Jakob
    Standardavatar

    Windows 10 Neuinstallation - Unsicherheit wegen mehreren Partitionen

    Soweit ich weiß Linux Grub. War das nicht so dass Windows das dann überschreibt und man dann Grub wieder installieren muss oder so? Ich mein ich hab da mal was von gelesen...
    Das steht bei MS so bei der Anleitung zur neuinstallation:
    "Klicken Sie auf der Seite Wo möchten Sie Windows installieren? auf das gewünschte Laufwerk, wählen Sie ggf. die gewünschte Formatierungsoption aus und folgen Sie den Anweisungen." (https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows10)
    Dann dürfte doch kaum was passieren mit den Windows Laufwerken...
    Vielen Dank

  6. #5

    Windows 10 Neuinstallation - Unsicherheit wegen mehreren Partitionen

    Ist ja alles schön, was MS so schreibt, Grub musst du dann neu einrichten. Dennoch weiß hier immernoch niemand, wie deine Festplattenkonfiguration aussieht,
    von daher sind verbindliche Aussagen nicht möglich.

  7. #6
    Jakob
    Standardavatar

    Windows 10 Neuinstallation - Unsicherheit wegen mehreren Partitionen

    Ich konnte eben leider aus irgendwelchen Gründen nicht auf Ronalds Antwort antworten. Ich kenne mich mit diesem Forum noch nicht aus...
    Ich spreche leider von nem Laptop, da ist es nicht so leicht;-)
    Und zu meiner Fesplattenkonfiguration sei soviel gesagt, dass ich damals als ich Linux dazu installiert habe mit hilfe eines Tools dessen Name ich vergessen habe die Festplatte in drei Hauptbereiche aufgeteilt habe. Windows 10 liegt am innersten Rand, dann kommt Linux und dann die Daten. Einige kleinere Bereiche liegen noch dazwischen, einer für Linux und die anderen für was auch immer. Allerdings sind diese jeweils immer nur mehrere MB groß...
    Vielen Dank für eure Hilfe.

  8. #7

    Windows 10 Neuinstallation - Unsicherheit wegen mehreren Partitionen

    Jakob, dann sieht es also so aus, als wäre alles auf einer HDD in einem Notebook. Nach einer Neuinstallation von W10 startet Linux nicht mehr, das steht fest.
    Da wirst du wieder deine Linux-DVD einsetzen müssen, um GRUB wieder zu aktivieren.
    Die ganze Konstellation halte ich für unklug.

  9. #8
    Jakob
    Standardavatar

    Windows 10 Neuinstallation - Unsicherheit wegen mehreren Partitionen

    Gäb es denn da was intelligenteres?
    Wenn ich nur GRUB neu aktivieren müsste wäre es eigentlich kein Problem für mich. Abgesehen von den Treiberproblemen unter Windows hat bisher in den 4-6 Monaten in denen ich Linux zusätzlich drauf hatte keine Probleme. Aber das eine dürfte doch mit dem anderen nichts zu tun haben, oder?

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9

    Windows 10 Neuinstallation - Unsicherheit wegen mehreren Partitionen

    Eigentlich hat Ronald das oben schon beschrieben, du wirst nur bei jeder Neuinstallation und auch großem Upgrade jedes Mal vor der gleichen Situation stehen,
    das nächste mal steht das ab 02.08. an. Kannst du in dem Notebook eine 2. HDD/SSD einbauen oder die vorhandene wechseln, so würde ich diese Option nutzen.

  12. #10
    Jakob
    Standardavatar

    Windows 10 Neuinstallation - Unsicherheit wegen mehreren Partitionen

    Leider nicht.
    Vielen Dank für eure Hilfe!


Windows 10 Neuinstallation - Unsicherheit wegen mehreren Partitionen

Windows 10 Neuinstallation - Unsicherheit wegen mehreren Partitionen - Ähnliche Themen


  1. Partitionen: Moin, nachdem ich jetzt stolzer Besitzer des Giveaway des Tages bin, habe ich gleich mal eine Frage. Ich habe da jede Menge Partitionen, einige...



  2. Wlan auf mehreren Windows 10 Geräten begrenzt: Hallo, wie im Titel steht hab ich auf 2 Windows 10 Geräten seit gestern das Problem, dass das Wlan nur noch begrenzt ist, also geht nicht. Es...



  3. Partitionen-Wirrwar: Tach allerseits, ich habe "aufgeräumt", die Insider -Preview w/ sich häufender Fehlermeldungen"plattgemacht", Windows 8.1 installiert, mit...



  4. MS-Konto mit mehreren keys verknüpfen?: Hallo zusammen, nachdem ich mich gerade etwas einlese in die Upgradegeschichte: ich habe aktuell zwei Windows 7 Rechner mit unterschiedlichen...



  5. Windows Suche - Problem mit Partitionen: Hallo, ich habe vor ca. 1 Stunde Windows 10 installiert. Es läuft alles super, außer, dass die Windows Suche nur C: durchsucht. Ich habe...