Programme installieren "in einem Rutsch" bei Windows 10 Neuinstalltion

Diskutiere Programme installieren "in einem Rutsch" bei Windows 10 Neuinstalltion im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Unter Linux gibt es meines Wissens die Mögichkeit, bei einer Neuinstalltion des Systems vorher unter der alten Linuxinstallion von den installierten Programmen eine Art "Backup" ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Programme installieren "in einem Rutsch" bei Windows 10 Neuinstalltion

    Unter Linux gibt es meines Wissens die Mögichkeit, bei einer Neuinstalltion des Systems vorher unter der alten Linuxinstallion von den installierten Programmen eine Art
    "Backup" zu machen. Nach der Neuinstalltion kann man dann mit einer Funktion all diese vielfältigen Programme in einem Rutsch neu installieren.
    Man muss also nicht jedes Programm einzeln installieren.
    Gibt es diese Möglichkeit in irgendeiner Art und Weise auch unter Windows 10? ( ich vermute eher nicht.....)
    Wenn ja, mit welchen Mitteln geht das??

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Programme installieren "in einem Rutsch" bei Windows 10 Neuinstalltion

    Neuste Version downloaden und installieren sollte doch kein Problem sein.
    Alle alten Programme die man mal installiert hat braucht man doch auch nicht. Man will doch auch ausmisten, ansonsten braucht man nicht neuinstallieren.

  4. #3
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64 Bit -1809 (17763.437)
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Programme installieren "in einem Rutsch" bei Windows 10 Neuinstalltion

    Da gibt es verschiedene Wege, eine wäre z.B so:

    https://www.pc-magazin.de/ratgeber/w...n-3199310.html

    Das habe ich früher ( mit anderen Mitteln ) bei Windows durchaus gemacht,
    inwiefern das unter 10 sinnvoll ist lasse ich jetzt dahingestellt.


    @Terrier
    ähnlich denke ich auch.
    Aber einige wollen ja ihre XP Programme nicht hergeben.....

  5. #4

    Programme installieren "in einem Rutsch" bei Windows 10 Neuinstalltion

    ja denn so ein gefummel mit Nlite
    https://winfuture.de/downloadvorschalt,3188.html
    oder so macht ja auch nur Sinn wenn man XP Programme verwendet bei denen es eh keine Updates gibt.
    Ansonsten müsste man ja andauernd wieder ein neues Medium mit Nlite oder WinReducer erstellen.
    Man bunkert doch heute auch keine Programm Downloads mehr auf seiner Platte, es kommen doch eh andauernd neue Versionen.
    Von Windows 10 alleine schon und von den akltuellen Programmen.

  6. #5
    Avatar von runit
    Version
    .............1809 Pro 64 bit Build 17763.504
    System
    Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic 630

    Programme installieren "in einem Rutsch" bei Windows 10 Neuinstalltion

    Der Unterschied zu Linux ist ja, in Windows muss jede Installation in der Registry registriert werden und legt Verzeichnisse und Dateien in den Benutzerordnern an. Daher installiert man im Normalfall jedes Programm einzeln. Das ist dann eine saubere Installation und bietet die höchstmögliche Wahrscheinlichkeit, dass die Programme dann auch ordnungsgemäß funktionieren.

    Es gibt ein Programm, welches verspricht, das zu können. Kannst ja mal antesten und Deine Erfahrung damit berichten. Ohne Gewähr, habe ich noch nicht benutzt. Ist lt. Anbieter kompatibel mit Win 10
    https://ninite.com/

  7. #6

    Programme installieren "in einem Rutsch" bei Windows 10 Neuinstalltion

    In der Zeit habe ich Windows Neuinstalliert und meine 8-10 Programme auch.
    Selbst wenn das klappt ist sein mühevoll erstelltes Installationsmedium mit allen Programmen dann auch nur einmal zu verwenden weil es ruck zuck wieder veraltet ist.

  8. #7
    Avatar von runit
    Version
    .............1809 Pro 64 bit Build 17763.504
    System
    Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic 630

    Programme installieren "in einem Rutsch" bei Windows 10 Neuinstalltion

    Ich denke auch, nlite macht mit Win 10 nicht soviel Sinn.

  9. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Programme installieren "in einem Rutsch" bei Windows 10 Neuinstalltion

    Naja, man könnte sich alle relevanten Installationsordner auf einem externen Datenträger bereitlegen und sich dort dann ein Script erstellen, das deren Setups dann nacheinander abarbeitet. Beim einen oder anderen Programm wird es sicher auch die Möglichkeit geben, mit entsprechenden Aufrufparametern der Setup.exe eine unbeaufsichtigte Installation durchzuführen. Ansonsten bekommt man dann eben den normalen Installationsdialog präsentiert. Gehen geht alles, man muss es nur eben selbst ausgestalten.

    Ein solches Script kann man sogar universell gestalten, so dass es unabhängig vom Laufwerksbuchstaben und dem Ordner wird, aus dem heraus man es startet.


Programme installieren "in einem Rutsch" bei Windows 10 Neuinstalltion

Programme installieren "in einem Rutsch" bei Windows 10 Neuinstalltion - Ähnliche Themen


  1. Programme Stürzen bei dem Wort "Rogue" ab: Hallo, Wenn ich ein Programm wie z.B. das Internet starte und das Wort "Rogue" (ohne die Zeichen) eintippe und Enter drücke, stürzt das Internet...



  2. Zusammen mit einem "Slack" (Arbeitsgruppe) habe ich offensichtlich auch diese App "Atwtusblcon" erha: Zusammen mit einem "Slack" (Arbeitsgruppe) habe ich offensichtlich auch diese App "Atwtusblcon" erhalten. Was kann ich tun?



  3. Outlook 2016 - wo stelle ich die zwei Filter "Alle" und "Ungelesen" ein? (bei einem Client sichtbar : Hallo Gemeinde, trotz BING und G****E Such, konnte ich leider kein Antwort auf folgende Frage finden: Im Outlook 2016 hab ich in der...



  4. Programme crashen bei "Speichern unter" bzw. "Öffnen": Guten Abend! Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Ich habe ein Dokument/Datei/Bild/was auch immer und will dieses abspeichern. Ich...



  5. Bei dem Wechsel von dem Ordner "E-Mail-Eingang" zu einem anderen zB "Entwürfe" oder "Spam" werden di: Bei dem Wechsel von dem Ordner "E-Mail-Eingang" zu einem anderen zB "Entwürfe" oder "Spam" werden diese nicht geöffnet.