Installierter RAM 16 GB (7,95 GB verwendbar) in Win System Info

Diskutiere Installierter RAM 16 GB (7,95 GB verwendbar) in Win System Info im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Zitat von Papa77 Das gleiche Problem hatte ich mit meinem ddr3 g-skill auch nach nen uefi reset auch alle 16gb nutzbar vorher nur 8 versuchs ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    BtO
    BtO ist offline
    Avatar von BtO
    Version
    Windows 10 Pro (17763,529)
    System
    DELL Inspiron 7537, i7-4500U,16 GB RAM,DELL Optiplex MT7010,i5-3470, 16 GB RAM

    Installierter RAM 16 GB (7,95 GB verwendbar) in Win System Info

    Zitat Zitat von Papa77 Beitrag anzeigen
    Das gleiche Problem hatte ich mit meinem ddr3 g-skill auch nach nen uefi reset auch alle 16gb nutzbar vorher nur 8
    versuchs mal das uefi auf standart zurückzusetzen

    Und versuch mal die Option A-Xmp zuaktivieren darüber sollte sich das uefi automatisch einstellen
    Folgende Anforderungen an den Speicher müssen erfüllt sein laut Daten aus dem Internet:

    Name:  ddr4a.JPG
Hits: 119
Größe:  29.7 KB

    Hier wird auf die Option A-Xmp hingewiesen:

    Installierter RAM 16 GB (7,95 GB verwendbar)  in Win System Info-ddr4.jpg

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Home, V.1809
    System
    CPU: AMD Ryzen 7 1800X, RAM: 2x8Gbyte G.Skill Ripjaws DDR4-3200, Grafik: Radeon RX580

    Installierter RAM 16 GB (7,95 GB verwendbar) in Win System Info

    Hallo
    Stimmt, Hardware hat ein Problem. Ich habe heute mit Linux gebootet und es hat auch nur 8GB gesehen. Also habe ich den neuen 16GB Riegel in A2 installiert. Und siehe da, der Rechner ließ sich nicht booten. Ich kam nicht einmal zum BIOS. Also habe ich den RAM in B2 gesteckt. Und nun ist alles prima. Bios sieht den neuen RAM, sagt 16GB Arbeitsspeicher. Rechner bootet. Windows hat 16GB Arbeitsspeicher.
    Ich habe jetzt MSI angeschrieben, denn ich habe beim Lesen der unterschiedlichen Foren zur Ursache dieses Problems gelernt, dass dieser Effekt durch einen kaputten Steckplatz oder durch eine defekte CPU entstehen kann.
    Da dies ein Windows Forum ist, ist dieses Problem an dieser Stelle gelöst. Noch einmal Danke - insbesondere an areiland.

    Falls es jemand weiß und Zeit und Lust hat, würde ich dennoch gerne verstehen, wie es sein kann, dass an diversen Stellen in den Windows Admin-Tools und bei CPU-Z 16GB angezeigt wurde. Vielleicht kann man das ja schon irgendwo im Netz nachlesen. Allerdings weiß ich nicht wonach ich suchen muss.

  4. #13

    Installierter RAM 16 GB (7,95 GB verwendbar) in Win System Info

    Deine Frage ist relativ schnell beantwortet:
    Jeder RAM-Riegel besitzt einen kleinen SPI-Flash-Baustein, auf dem die Parameter des Riegels gespeichert und ausgelesen werden können. Darunter befindet sich auch die Organisation, sowie das erlaubte Timing und dessen Hersteller-Größe.

    Das BIOS verlässt sich bei der Größe aber nicht blind, sondern prüft noch, wieviel Speicher tatsächlich ansprechbar ist, um Fehler im Betrieb zu vermeiden.
    Somit kann man zwar die Größe ermitteln, aber dennoch nicht unbedingt alles verwenden.


Installierter RAM 16 GB (7,95 GB verwendbar) in Win System Info

Installierter RAM 16 GB (7,95 GB verwendbar) in Win System Info - Ähnliche Themen


  1. 3,95GB verwendbar von 8GB RAM: Wie im Titel beschrieben kann ich nur die 4Gb verwenden anstatt 8GB von meinem eingebauten RAM. Beide Riegel sind ok hab sie schon getestet und im...



  2. Installierter Arbeitsspeicher: 16GB (7,93GB Verwendbar): Hallo, ich habe ein Problem mit meinem neu zusammengebautem PC: Hardware: AMD Ryzen 5 1600x Kingston HyperX Predator 2x8GB RAM Asus Crosshair...



  3. installierter Arbeitsspeicher 16GB ( 15.9 verwendbar ): Hallo, seit Windows XP arbeite ich an PC's und habe mich bis jetzt nie um RAM kümmern müssen. Nun besitze ich einen Dell Vostro 5568 der beim Kauf...



  4. Nur 8 GB Ram von 16GB verwendbar 64bit: Hallo, mir ist Gestern aufgefallen dass ich an meinem Computer nur 7.97GB von meinem installierten 16GB verwenden kann. Hab mich natürlich selbst...



  5. zuwenig RAM: System erkennt nur halben Ram - aus heiterem Himmel-: Hallo miteinander, plötzlich (ohne Hardwareänderungen) läuft mein Rechner deutlich langsamer. Windows erkennt nur 2 (verwendbar 1,46 )GB Ram. ...


Sucheingaben

installeirter arbeitsspeciher verwendbar

rx100s6 Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 16 0 GB (7 90 GB verwendbar)

Stichworte