Hitzeproblem bei Acer Laptop durch Win10?

Diskutiere Hitzeproblem bei Acer Laptop durch Win10? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo miteinander! Vor ein paar Wochen habe ich auf dem Laptop meiner Frau, auf dem werksseitig Windows 7 installiert war, ein Update auf Windows 10 ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von Lemmi1de
    Version
    Windows 10 Pro, 64 Bit

    Hitzeproblem bei Acer Laptop durch Win10?

    Hallo miteinander!

    Vor ein paar Wochen habe ich auf dem Laptop meiner Frau, auf dem werksseitig Windows 7 installiert war, ein Update auf Windows 10 gemacht.

    Das Update habe ich über das aktuelle System gemacht, so wie es auch bei meinem PC problemlos klappte.

    Seither läuft ihr Laptop relativ schnell heiss, so dass man ihn fast schon nicht mehr problemlos anfassen kann nach einer kurzen Betriebszeit. Auch sagt sie, dass er nun irgendwie langsamer laufen würde. Sie nutzt ihn seitdem nicht mehr so häufig und eigentlich nur noch im Notfall, wenn das Smartphone nicht mehr ausreicht. Was aber nicht zufriedenstellend ist.

    Es handelt sich hier um einen Acer Aspire 5755G Laptop mit i7 Prozessor.

    Mein erster Gedanke war, dass eventuell die Lüfter verstaubt sind. Aber ich erkenne kaum Staub und ein ausblasen mit einer Druckluftdose brachte auch keine Abhilfe. Es konnte nicht erkannt werden, dass hier Staub weggeblasen wurde.

    Geöffnet habe ich ihn noch nicht, weil das möchte ich nur im Notfall tun. Nicht das hier noch mehr Probleme auftauchen.

    Nun habe ich gelesen, dass es bei anderen Laptops von Acer schonmal zu Wärmeproblemen kam, die softwarebedingt waren. Ein Update der Software sorgte hier für Abhilfe. Deswegen vermute ich, dass hier vielleicht irgend ein Treiberproblem unter Windows 10 vorliegt.

    Seitens Acer gibt es aber keine neuen Treiber für dieses Modell für Windows 10.

    Auch habe ich einen Bericht gefunden, bei dem diese Probleme speziell im Zusammenhang mit i5 und i7 Prozessoren nach einer Installation von Windows 10 aufgetaucht sind. Hier laufen dann die Lüfter meist auf vollen Touren und der Laptop wird dann heiss. Auch die CPU Temperatur geht schnell sehr hoch. Soll hier an dem Chipsatz liegen. Nur wie erwähnt gibt es ja seitens Acer keine neueren Treiber.

    Was tun?

    Wieder zurück auf Windows 7. Habe noch ein Image von der ursprünglichen Win7 Installation. Wobei ich an meinem PC ja mit Windows 10 keine Probleme habe und alles wunderbar läuft. Bin selber total zufrieden. Nur so kann man den Laptop nicht mehr lange nutzen und der Hitzetot ist irgendwann vorgemerkt.

    Kennt jemand vielleicht eine Abhilfe?

    Wie gesagt, Staub im Lüfterbereich kann ich durch die Schlitze von aussen her nicht erkennen. Und dieses Problem ist erst aufgetaucht als wir Windows 10 installierten. Deswegen denke ich das es irgendwie damit zusammen hängen könnte.

    Gruss Lemmi.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von kiraminu
    Version
    Win10 Home
    System
    Acer Aspire 8735G Notebook, 4 GB RAM, 500 GB HDD, NVIDIA GeForce GT 240M

    Hitzeproblem bei Acer Laptop durch Win10?

    Hallo,

    ich hab auch einen Acer-Laptop und keine Probleme, was aber nichts heißen muss.

    Daher mal 2 Schüsse ins Blaue:
    - guck mal in den Taskmanager, ob da nicht irgendwas Amok läuft
    - ist in den Energieeinstellungen "ausbalanciert" eingestellt (siehe Bild), oder vielleicht "Höchstleistung"? Dann würde die CPU bei Netzbetrieb immer auf vollen Touren laufen.

    Hitzeproblem bei Acer Laptop durch Win10?-bild.jpg

  4. #3
    Threadstarter
    Avatar von Lemmi1de
    Version
    Windows 10 Pro, 64 Bit

    Hitzeproblem bei Acer Laptop durch Win10?

    Im "Normalbetrieb" steht der Laptop immer auf "Ausbalanciert". Nur bei längeren Aufgaben, wie ein Backup schalte ich auf "Höchstleistung", weil er sonst während des Backups öfter mal in den Standby-Betrieb ging. Jedenfalls war es bei meinem PC so, deswegen mach ich es da auch immer so. Danach wird wieder der Modus umgeschalten.

    In beiden Betriebszuständen wird der Laptop sehr heiss und der Lüfter läuft eigentlich ständig.

    Das mit dem Tastmanager werde ich morgen mal prüfen. Ansonsten wird mir nichts anders übrig bleiben als Testweise wieder auf Windows 7 zurück zu gehen.

  5. #4
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Hitzeproblem bei Acer Laptop durch Win10?

    Von außen wird die Wollmaus im Rechner oder Laptop nicht erkannt, wenn das der Fall ist ist die Kiste komplett zu.
    Es macht auch wenig Sinn etwas aus zu blasen wenn ich nicht weiß ob und wie der Staub verteilt ist.
    Anders verteilen ist also keine Lösung.
    Was jetzt hilfreich wäre mal zu wissen, Acer-Laptop? von welchem reden wir? gibt es da nur ein Modell?

  6. #5
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1709 (Build 16299.125)
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Hitzeproblem bei Acer Laptop durch Win10?

    Bei etlichen Kunden löste folgendes die Systemlast aus:
    "Verantwortlich für die hohe CPU-Last sind offenbar die "Tipps zu Windows". Diese lassen sich aber deaktivieren und zwar über die (neuen) Einstellungen, System und "Benachrichtigungen und Aktionen", dieser Punkt ist als zweiter Eintrag von oben in der linken seitlichen Spalte zu finden, die Tipps lassen sich über einen Schieberegler ausschalten. "

    http://winfuture.digidip.net/visit?u...w.google.de%2F

  7. #6
    Threadstarter
    Avatar von Lemmi1de
    Version
    Windows 10 Pro, 64 Bit

    Hitzeproblem bei Acer Laptop durch Win10?

    Das mit den "Tipps zu Windows" werde ich morgen nach der Nachtschicht mal ausprobieren. Hört sich interessant an.

    @Ronald BW

    Um welchen Laptop es sich genau handelt hab ich im Eröffnungsthread reingeschrieben. Hast du sicher nur überlesen.

    Es handelt sich um einen Acer Aspire 5755G.

    Wenn das mit den Tipps nicht hilft, dann muss ich ihn morgen doch mal vorsichtig aufmachen und reinschauen. Davor hab ich "etwas" Bammel noch. PC aufmachen ist ja was anderes als einen Laptop.

  8. #7
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Hitzeproblem bei Acer Laptop durch Win10?

    Hatte ich überlesen

  9. #8
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.125
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Hitzeproblem bei Acer Laptop durch Win10?

    Siehe mal in den erweiterten Energieoptionen nach und versuche dort die Einstellungen zu optimieren für Dein Gerät. Das müsste eigentlich Abhilfe schaffen.

    Name:  cpu heiß 01.jpg
Hits: 474
Größe:  64.5 KB

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von EynSirMarc
    Version
    Windows 10 Enterprise 1709 16299.98 x64 RTM
    System
    M5a99FX, amd fx8350,16GB, HD7770 only SSD System 250/460/500/500gb

    Hitzeproblem bei Acer Laptop durch Win10?

    Mach mal ein Image und installiere Windows 10 Clean. ;-) könnte ja sein.

  12. #10
    Gast
    Standardavatar

    Hitzeproblem bei Acer Laptop durch Win10?

    Support: Startseite
    Tipp .....kompetent Mitarbeiter helfen dort gerne! Ich war immer zufrieden!


Hitzeproblem bei Acer Laptop durch Win10?

Hitzeproblem bei Acer Laptop durch Win10? - Ähnliche Themen


  1. Touchpad scrollen funktioniert nicht mehr nach Windows 10 upgrade (Acer Laptop): Habe auch das Problem, daß das scrollen mit dem Touchpad nach dem Windows 10 upgrade nicht mehr funktioniert. Das nervt gewaltig und anscheinend...



  2. Ständiger Fehler durch Win10 Zwangsupdate: Meine Frau (technischer Laie) benutzt den Notebook, Medion MD96640, mit integrierten Touchpad. Bei diesem wurde über das MediaCreationTool ein...



  3. Win10 Installation auf Acer E3-112 nicht möglich: Hallo Leute, habe bei der Suche dieses Forum gefunden. Ich arbeite beruflich im IT Bereich, aber hier gehen mir langsam die Ideen aus! Habe ein...



  4. Laptop bleibt nach Update auf Win10 bei Neustart hängen: Hallo Ich habe meinen Acer Aspire E11 heute von Win8 auf Win10 geupdated. Hat soweit auch problemlos funktioniert. Nach erfolgreichem Update habe...



  5. Frage wegen dual Grarafikkarte bei Acer Aspire 4820TG (AMD Radeon HD 6550M): Hallo, ich würde gerne meinen Acer ein upgrade von Windows 7 Home Premuim auf Windows 10 gönnen. Habe da aber eine Frage an die allgemineheit. ...


Sucheingaben

laptop

acer laptop läuft bei netzbetrieb schnell heiß

windows 10 lüfter läuft ständig

acer windows zwang

windows 10 creator laptop hitze

acer windows 10 probleme

Win 10 creators update Laptop wird heiß

core i7 probleme win10 heiß