SFC läßt sich nicht zu starten

Diskutiere SFC läßt sich nicht zu starten im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Heute ärgert mich mein Notebook. Es ist Windows 10 Pro 64-bit (Clean-Install) drauf. Virenscanner ist der Win10-eigene Defender. Wenn ich in einem Admin-CMD-Fenster mit meinem ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti

    SFC läßt sich nicht zu starten

    Heute ärgert mich mein Notebook. Es ist Windows 10 Pro 64-bit (Clean-Install) drauf. Virenscanner ist der Win10-eigene Defender.
    Wenn ich in einem Admin-CMD-Fenster mit meinem User SFC /ScanNow eingebe, kommt die Meldung:

    Der Windows-Ressourcenschutz konnte den Reparaturdienst nicht starten.

    Wechsle ich zum Admin-User, dann klappt SFC dort problemlos.
    Starte ich Windows 10 im abgesicherten CMD-Fenster mit meinem User, dann funktioniert dort

    SFC /ScanNow /OffBootDir=C:\ /OffWinDir=C:\Windows

    ebenfalls problemlos, es werden keine Fehler erkannt.
    Auf meinem Desktop-PC kann ich unter Win10 auch beim normalen User SFC /ScanNow ohne Probleme laufen lassen.

    #### Ergänzung 10:12 ####

    Dieser Hinweis brachte die Lösung...
    http://blog.m-ri.de/index.php/2013/1...nicht-starten/

    Ich habe jetzt direkt das Programm C:\Windows\System32\cmd.exe gestartet als Admin, und damit geht es.
    Die andere Version aus C:\Windows\SysWOW64\cmd.exe bringt den Fehler.

    Interessant dabei ist, dass CMD aus SYSTEM32 die 64bit-Version ist und aus SysWOW64 die 32-bit Version. Im Tastmanager wird es so angezeigt.

    Manche erklären SysWOW64 gerade umgekehrt
    http://www.drwindows.de/windows-7-al...-syswow64.html

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Gast
    Standardavatar

    Eingabe; „sfc/scannow“

    Zu (SFC.exe) immer als Admin ausführen! Eingabe; „sfc/scannow“ es werden alle geschützten Systemdateien gescannt und ersetzen. Man sollte aber dafür sorgen, dass auch entsprechendes zum ausführen gefunden wird z.B. ein Pfad. Das sogar wenn nötig, im abgesicherten Modus durchzuführen sein kann.

  4. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Eingabe; „sfc/scannow“

    @hkdd
    SySWoW64 bedeutet: System Windows -> on Windows 64. Also kann dort nicht das 64 Bit System liegen, sondern es müssen dort die 32 Bit Komponenten zu finden sein. Einfach ein Denkfehler, den die meisten machen.

    Allerdings lässt sich Sfc auch in der 32 Bit Version von Cmd.exe ausführen:

    SFC läßt sich nicht zu starten-cmd-32-bit-sfc.jpg

    Da muss bei Dir also noch was anderes dazu kommen.

    Auf der anderen Seite lässt sich Sfc bei mir nicht ausführen wenn ich Cmd 64 Bit ohne Adminrechte starte:

    SFC läßt sich nicht zu starten-cmd-64-bit-kein-admin-sfc.jpg

    Da gibts also durchaus Unterschiede, die aber auch an möglicherweise unterschiedlichen Builds liegen können.

  5. #4
    Threadstarter
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti

    Eingabe; „sfc/scannow“

    Alex, das war bei mir ja genau so. Ich habe CMD immer als Admin gestartet, es wird ja auch in der Kopfzeile das Wort ADMIN angezeigt.
    Die 64bit-Version von CMD aus SYSTEM32 führt SFC /ScanNow korrekt aus.
    Die 32bit-Version von CMD aus SysWOW64 führt SFC /ScanNow nicht aus.

    Du zeigst bei CMD-32 ja nur den HILFE Bildschirm, der kommt, wenn man keinen oder einen falschen Parameter oder /? als Parameter angibt.
    Wenn Du aber CMD aus SysWOW64 (32er Version) mit /ScanNow startest, kommt dann bei Dir auch die Meldung aus #1 ?

  6. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Eingabe; „sfc/scannow“

    Schau doch mal genauer in die Bilder!

    #1 ist Cmd aus Syswow64 mit Adminrechten, führt Sfc aus.
    #2 ist Cmd aus System32 ohne Adminrechte gestartet - weigert sich Sfc auszuführen.
    Lasse ich in #1 die Adminrechte weg, dann kommt die Meldung aus #2. Starte ich #2 mit Adminrechten, dann kommt keine Meldung.

    Es ist auch unerheblich, ob ich jetzt einen Parameter angebe, denn das spielt bei solchen Geschichten ohnehin keine Rolle weil die Rechte nicht an die Parametrierung gebunden sind.

  7. #6
    Threadstarter
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti

    Eingabe; „sfc/scannow“

    Alex, wenn ich bei SysWOW64-CMD nur SFC eingebe, erhalte ich das gleiche Bild, wie Du, da gibt er ja nur den Hilfe-Text aus. Die Meldung in #1 besagt ja, dass der Reparaturdienst (offenbar von SFC) nicht gestartet werden kann.
    Code:
    Microsoft Windows [Version 10.0.10586]
    (c) 2015 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
    
    C:\Windows\system32>sfc
    
    Microsoft(R) Windows (R)-Ressourcenüberprüfungsprogramm, Version 6.0
    Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
    
    Überprüft alle geschützten Systemdateien und ersetzt falsche Versionen mit
    Microsoft-Originalversionen.
    
    SFC [/SCANNOW] [/VERIFYONLY] [/SCANFILE=<Datei>] [/VERIFYFILE=<Datei>]
        [/OFFWINDIR=<Offline-Windows-Verzeichnis>
        /OFFBOOTDIR=<Offline-Startverzeichnis>]
    
    /SCANNOW        Überprüft die Integrität aller geschützter Systemdateien und
                    repariert ggf. Dateien mit Problemen.
    /VERIFYONLY     Überprüft die Integrität aller geschützter Systemdateien.
                    Es erfolgt keine Reparatur.
    /SCANFILE       Überprüft die Integrität der angegebenen Datei, und
                    repariert ggf. die Datei, wenn Probleme gefunden werden.
                    Es muss ein vollständiger Pfad angegeben werden. Pfad <Datei>
    /VERIFYFILE     Überprüft die Integrität der angegebenen Datei.  Es erfolgt
                    keine Reparatur.
    /OFFBOOTDIR     Gibt den Speichort des Offlinestartverzeichnisses für
                    Offlinereparaturen an.
    /OFFWINDIR      Gibt den Speichort des Offline-Windows-Verzeichnisses für
                    Offlinereparaturen an.
    
    z. B.
    
            sfc /SCANNOW
            sfc /VERIFYFILE=c:\windows\system32\kernel32.dll
            sfc /SCANFILE=d:\windows\system32\kernel32.dll
                /OFFBOOTDIR=d:\ /OFFWINDIR=d:\windows
            sfc /VERIFYONLY
    
    C:\Windows\system32>sfc /ScanNow
    
    Der Windows-Ressourcenschutz konnte den Reparaturdienst nicht starten.
    
    C:\Windows\system32>

  8. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7

    Eingabe; „sfc/scannow“

    Ist bei mir nicht anders Hartmut.

  10. #8
    Heinz
    Standardavatar

    Eingabe; „sfc/scannow“

    Mit Rechtsklick auf den Windows Button,öffne ich jeweils bereits die cmd als Admin und danach klappt sfc /scannow immer sofort als Admin !
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SFC läßt sich nicht zu starten-cmd.png  


SFC läßt sich nicht zu starten

SFC läßt sich nicht zu starten - Ähnliche Themen


  1. Bildschirn Helligkeit läßt sich nicht einstellen.: Ich habe gestern Windows 10 auf meinem Medien Laptop installiert. Das läuft bis jetzt stabil. Aber leider ist der Bildschirm auf volle Helligkeit...



  2. Gerätemanager läßt sich nicht mehr öffnen: Ich komme nicht mehr an den Gerätemanager heran. Weder auf der Seite "Geräte" unten über "Verwandte Einstellungen > Geräte Manager" und auch nicht...



  3. Taskleiste läßt sich nicht ausblenden.: Bei meinem Win 10 64bit läßt sich die Taskleiste am unteren Rand nicht ausblenden, obwohl ich unter Eigenschaften Taskleiste automatisch ausblenden,...



  4. Wartungscenter läßt sich nicht öffnen: Hallo, nach 10130 läßt sich das Wartungcenter nicht mehr öffnen: Blick in die Ereignisanzeige:" blablabla...Testlizenz abgelaufen":mad: Das 2 Monate...



  5. Windows 10 Auflösug läßt sich nicht verändern: Hallo, ich habe einen 24er Bildschirm, doch die Auflösung läßt sich nicht ändern. Also habe ich um das Winfenster rum große schwarze Balken. ...


Sucheingaben

der windows-ressourcenschutz konnte den reparaturdienst nicht starten

windows ressourcenschutz

der windows resourcen schutz
der windows ressourcenschutz konnte den reparaturdienst nicht starten
sfc scannow startet nicht
WINDOWS 10 administratorrechte für scannow
sfc scannow der windows ressourcenschutz konnte den reparaturdienst nicht starten
sfc scannow geht nicht ohne adminrechte
sfc scannow konnte nicht ausgeführt werden
sfc läuft nicht
Windows Ressourcenschutz deaktivieren
sfc programm startet nicht
sfc kann resourcenschutz
sfc scannow als admin ausführen win 10
scannow geht nicht
der windows ressourcenschutz sfc
windows 10 cmd.exe nur syswow64
win 10 sfc scannnow Ressorchenschutz
sfc scannow geht nicht
windows ressourcenschutz konnte den reparaturdienst nicht starten
windows resourcenschutz konnte den reparaturdienst
sfc hilfsprogramm startet nicht
sfc geht auf der es nicht online
sfc scannow von cd starten win 10
der windows ressourcenschutz