Windows 10Pro hängt sich auf

Diskutiere Windows 10Pro hängt sich auf im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin, Ich nutze Computer jetzt schon mehr als 35 Jahre. Habe alle Höhen und vor alledem Tiefen erlebt. Sämtliche Windows-Versionen durchlebt und bin jetzt seit ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von Jonny
    Version
    10 Pro
    System
    Pentium Dual-Core 2.80GHz RAM 4 GB, GeForce 8400 GS

    Windows 10Pro hängt sich auf

    Moin,
    Ich nutze Computer jetzt schon mehr als 35 Jahre. Habe alle Höhen und vor alledem Tiefen erlebt.
    Sämtliche Windows-Versionen durchlebt und bin jetzt seit November 2015 bei Windows 10 angelangt. Seit nun 3 Tagen stehe ich vor einem Problem.
    Beim Arbeiten mit dem Explorer, Kopieren, Einfügen, Löschen, Verschieben usw. zwischen den Ordnern bleibt nach dem Schließen des Explorers Windows für ca. 6 Sekunden stehen, zeigt dann einen leeren Desktop und baut sich anschließend wieder komplett auf als sei nichts geschehen.
    Beim Markieren mit der rechten Maus und Kopieren, Löschen oder Verschieben hängt sich der Explorer sofort auf und kann nur über den Task-Manager geschlossen werden, allerdings auch erst nach ca. 4-6 Sekunden.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende, was kann das sein?

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10Pro hängt sich auf

    Stimmen alle Treiber? Was hast Du denn so alles an Programmen installiert? Was liegt bei Dir im Autostart? Sowas ist nämlich meist von unpassenden Treibern oder von Programmen veranlasst, die sich in den Explorer einklinken (z.B. in seine Kontextmenüs) und bei jeder Dateioperation in Aktion treten. Wenn diese Programme nicht völlig sauber installiert sind, können sie den Explorer hemmen oder (wie Du es wohl erlebst) zum Absturz bringen.

    Ausserdem können natürlich auch Dateisystem- oder Festplattenfehler sowas auslösen.

    Du solltest deshalb mal das hier: Systemüberprüfung und Reparatur des Store durchführen um Fehler in Windows selbst zu beheben und über die Eigenschaften von Laufwerk C: unter "Tools" eine Fehlerüberprüfung des Laufwerks veranlassen.

  4. #3
    Threadstarter
    Avatar von Jonny
    Version
    10 Pro
    System
    Pentium Dual-Core 2.80GHz RAM 4 GB, GeForce 8400 GS

    Windows 10Pro hängt sich auf

    Moin,
    Installierte Programme würde ein ganzes Buch füllen, ich arbeite (Programmiere) Ehrenamtlich für den Sport und schreibe dafür Programme wie Auswertung, Verwaltung, Statistik und das wichtigste Rechnung mit Buchhaltung, dafür habe ich diverse Hilfsprogramme und einen Compiler, alles wie vor auch mit PHP für das Internet(t).
    Im Autostart sind 3 Programme, McAfee, USB 3.0 und ein selbstgeschriebenes Gatget für meine Bilder.
    Im Kontexmenü des Explores ist nur ein zusätzlicher Eintrag, der PDF-Drucker.

    Deine Hilfe "Storereparatur" hat mir aber geholfen und die opencl.dll als irreparabel ausgeworfen. Die habe ich daraufhin gelöscht, denn vor etwa 3 Jahren hatte ich das Problem schon mal und die opencl.dll ebenfalls gelöscht. Ja in meinem hohen Alter wird man halt vergesslich, aber als ich das Protokoll gelesen hatte viel es mir wie Schuppen von den Augen.
    Jetzt funktioniert jedenfalls alles was ich brauche wieder ohne sich Aufzuhängen und Spiele habe ich sowieso nicht.

    Besten Dank auch.

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10Pro hängt sich auf

    Also die Sidebar selbst reingepfriemelt und ein fremder PDF Drucker im Explorer? Dazu noch McAffee. Naja das würde ich alles mal rauswerfen, einen PDF Drucker besitzt Windows 10 ohnehin. McAffee aber mit seinem Removal Tool entfernen: Virenscanner vollständig deinstallieren, damit alles von dem raus ist.

  6. #5
    Threadstarter
    Avatar von Jonny
    Version
    10 Pro
    System
    Pentium Dual-Core 2.80GHz RAM 4 GB, GeForce 8400 GS

    Windows 10Pro hängt sich auf

    Oke,
    mein Bildertool bleibt, ist nur 346 kb also nichts. McAffee ist von Win 10 mit installiert worden, dabei habe ich mir gedacht das soll wohl so sein, jetzt schlau gemacht und gemerkt, er ist nicht nötig .
    Das Windows einen PDF-Drucker hat, wusste ich, kann aber damit nichts anfangen oder ich bin zu Alt um zu Begreifen wie der Funktioniert.
    Ich drucke aus meinem Sportprogramm bis zu 1000 PDF-Listen für bis zu 400 Vereine. Jede dieser Liste hat anderen Inhalt und ist einem Verein zugeordnet. Daher lasse ich den PDF-Drucker im Hintergrund laufen mit einem zugeordneten Speicher-Ordner. Die Dateinamen der automatisch generierten PDF-Dateien werden für jede PDF vom Programm vorgegeben und sind jeweils eindeutig, so das ich bis zu 1000 unterschiedliche PDF und inhaltlich unterschiedliche Dateien erzeuge. Das geht vollautomatisch und dauert ca. 100-175 Sekunden je nach Inhalt.
    Wenn ich das alles mit PDF-Windows machen sollte, wie würde das dann Funktionieren? Ich habe keinerlei Einstellungen außer Seitenformat gefunden.
    Aus dem Kontext kann ich PDF nicht entfernen, das sehen die Einstellungen des PDF-Druckers nicht vor, ein Manko? ( PDF-Architekt )

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10Pro hängt sich auf

    McAffe ist mit Sicherheit nicht von Windows installiert worden - denn dafür besteht bei Windows 10 keinen Bedarf, weil das mit dem Defender schon einen Schutz an Bord hat. Also wurde der entweder von Dir installiert, oder er war schon beim Rechnerkauf vorinstalliert und wurde beim Upgrade mit übernommen. Den würde ich mal sauber entfernen: Virenscanner vollständig deinstallieren.

    Zumindest zu Diagnosezwecken solltest Du diese Programme entfernen!


Windows 10Pro hängt sich auf

Windows 10Pro hängt sich auf - Ähnliche Themen


  1. PC hängt sich auf bei Windows 10 upgrade auf: Hallo, ich habe Windows 8.1 auf meinem PC und wollte Windows10 installieren. Ich habe mir auf einem Stick das Upgrade (Windows Media Creation Tool)...



  2. Windows hängt sich ständig auf / friert ein: Hallöchen zusammen, ich scheine nichts als Ärger mit diesem System zu haben. Unter Win7 lief alles reibungslos, Windows 10 lief auch die ersten...



  3. Windows 10 Upgrade hängt sich auf...: Hallo iebe Community, ich versuche seit gestern meinen Acer Laptop mit Windows 7 auf Windows 10 upzugraden. Habe dabei festgstellt, dass er...



  4. Windows 10 hängt sich auf: Hallo Habe jetzt schon das zweite mal windows 10 installiert und immer wieder hängt es sich auf wenn ich im netz surfe dabei ist es egal welchen...



  5. Win 10 hängt sich auf: Ich kann mich anmelden, aber dann springt der Bildschirm von blau mit Taskleiste unten (angezeigt werden aber nur Win-Symbol, und zwei andere zu...


Sucheingaben

windows 10 friert ein site:www.win-10-forum.de

seit win 10 hängt sich mein laptop ständig auf

mcafee hängt sich auf unter windows 10

windows 10 creator update explorer hängt