SSD unter Win10 plötzlich nicht mehr erkannt

Diskutiere SSD unter Win10 plötzlich nicht mehr erkannt im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Forum, ich bin neu hier. Falls es die Frage hier schon gibt, bitte ich um Nachsicht. Mit der SuFu hier im Forum und Google ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Guest-one
    Standardavatar

    SSD unter Win10 plötzlich nicht mehr erkannt

    Hallo Forum,

    ich bin neu hier. Falls es die Frage hier schon gibt, bitte ich um Nachsicht. Mit der SuFu hier im Forum und Google habe ich nichts gefunden.

    Ausgangssituation:
    Vor ca. 3 Wochen habe ich das Upgrade von Win7 Home Premium auf die entsprechende WIn 10 version gemacht.
    (Über den upgrade Button, keine clean install)

    Problem:
    Am Samstag 18.6. lief der Rechner erstmals nicht mehr einwandfrei.
    D.h. beim Zocken hat es plötzlich angefangen zu ruckeln.
    Habe das Spiel beendet und festgestell, dass auch das OS an sich sehr langsam reagiert. (Z.B: wechsel einzelner Ordner im Explorer, öffnen von Mails ...)
    Ich dachte ein Neustart könnte das Problem beheben...
    Nach dem Neustart kam "...unmountable boot volume.." .. Automatische Reparatur.
    (Das OS ist auf einer SSD installiert)

    Folgendes habe ich bereits erfolglos versucht: (in dieser Reihenfolge)
    1) Automatische Reparatur (lief über Nacht, am nächsten Tag immer noch das selbe Problem)
    2) chkdsk /r c:
    3) bootrec /fixboot
    4) BIOS von AHCI auf IDE
    5) Wieder zurück auf AHCI da keine Verbesserung
    6) Anderen SATA port ausprobiert
    7) zurück auf vorherigen Built (ging nicht da SSD nicht erkannt)
    8) Zurücksetzten (ging nicht da SSD nicht erkannt)
    9) neu installieren (ging nicht da SSD nicht erkannt)

    Irgendwann, beim Arbeiten mit der CMD, habe ich festgestellt, dass WIN meine 2. PLatte (HDD) als C: erkennt, obwohl hier kein OS installiert ist. Die eigentliche C: (SSD) die bisher tadellos funktionierte, will aber von WIN nicht mehr erkannt werden. Im BIOS / UEFI wird sie mir aber angezeigt.

    Was kann das noch sein?
    Kann das mit einem WIN-update zusammenhängen?
    Hat die Platte einen Schaden, evtl. der Festplattencontroler? (chkdsk hat hier 12 verwaiste Dateien gelöscht)

    Danke für eure Hilfe

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    SSD unter Win10 plötzlich nicht mehr erkannt

    Hast Du einen anderen Rechner, in den Du die SSD probeweise einbauen kannst, um zu prüfen ob dessen Betriebssystem sie erkennt?

  4. #3
    Guesto-one
    Standardavatar

    SSD unter Win10 plötzlich nicht mehr erkannt

    Hätte ich auch drauf kommen können :-)
    ...
    Am anderen PC wird die SSD zwar im Explorer angezeigt, darauf zugreifen lässt sich aber nicht.
    Hab's an beiden PC's auch mal mit einem andren SATA-Kabel versucht. Gleiches Fehlerbild.

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    SSD unter Win10 plötzlich nicht mehr erkannt

    Dann solltest Du wohl davon ausgehen, dass sich die SSD verabschiedet hat und nur noch als Türstopper taugt. Was Windows und eventuell auch das BIOS finden, das wird nur der Controller der SSD sein.

    Bei Deinem Problem übrigens, dass Windows die zweite Platte als C: erkennt, wird es wohl an einer dort befindlichen Bootmanagerpartition liegen die Windows darauf findet.

  6. #5
    Guest-one
    Standardavatar

    SSD unter Win10 plötzlich nicht mehr erkannt

    Oh je! Das habe ich schon befürchtet.

    Das mit der anderen Platte kann sein.
    Vor Jahren war das mal meine Hauptplatte.

    Danke für die schnelle Hilfe.
    Dann schaue ich mich mal nach einer neuen SSD um.

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    SSD unter Win10 plötzlich nicht mehr erkannt

    Dann solltest Du das mit dem Bootmanager auf der Festplatte gleich mit regeln und den entfernen. Ausserdem dann der Festplatte auch gleich das "Aktiv" Flag nehmen. Das aber dann bevor Du die neue SSD mit dem System bestückst, damit der Bootmanager nicht wieder irrtümlich auf der Festplatte landet, sondern ebenfalls auf die SSD kommt.

  9. #7
    Guest-one
    Standardavatar

    SSD unter Win10 plötzlich nicht mehr erkannt

    Mach ich, danke für den Hinweis.


SSD unter Win10 plötzlich nicht mehr erkannt

SSD unter Win10 plötzlich nicht mehr erkannt - Ähnliche Themen


  1. USB-Geräte plötzlich nicht mehr erkannt: Hallo, bei ein Z-Box meiner Bekannte wird plötzlich kein USB-Gerät mehr erkannt, wenn man sie einsteckt. Gesteckte Drucker funktionieren. Von...



  2. Plötzlich kein Sound mehr unter Win 10: Hallo, liebe Community! Ich habe ein sehr eigenartiges Problem. Über Jahre hinweg funktionierte mein Sound über das USB PnP Sound Device ohne...



  3. CD-DVD werden nicht mehr erkannt nach update WIN7 azf WIN10 64bit: Das Pioneer BD-ROM BDCT03RS ist im Gerätemanager zu sehen, auch im Explorer wird es angezeigt, erkennt jedoch kleine Datenträger mehr. BD-ROM...



  4. Drucken unter WIN10 nicht mehr möglich: Habe einen Brother DCP-9020CDW als Netzwerkdrucker über WLAN eingebunden- unter WIN7 funktionierte alles einwandfrei. Nach Upgrade auf Win10...



  5. SSD unter Win10: Hallo, Achtung bei Einsatz einer SSD. Es ist nach dem Upgrade Superfetch und Defrag aktiviert. Diese sind bei einer SSD nicht erforderlich. Die...


Sucheingaben

ssd wird nicht mehr erkannt

ssd wird nicht erkannt
ssd wird nicht mehr erkannt bios
ssd festplatte nicht angezeigt windows 10
windows 10 ssd wird nicht erkannt
ssd wird nicht erkannt windows 10
ssd mit windows 10 wird nicht mehr erkannt
pc erkennt boot ssd nicht mehr
ssd festplatte wird im bios nicht mehr erkannt
ssd festplatte wird nicht mehr erkannt
windows 10 ssd wird nicht angezeigt
ssd wird nach absturz nicht erkannt
windows 10 installation ssd wird nicht erkannt
ssd nicht erkannt
Windows Bluescreen ssd Partitionen werden nicht erkannt
ssd wird nicht mehr erkannt windows 10
ssd reagiert langsam oder wird nicht erkannt
windows 10 reparaturmodus findet ssd nicht
ssd festplatte wird nicht immer erkannt nach windows 10 Installation
ssd plötzlich nicht mehr erkannt
win 10 ssd wird nicht erkannt
nach windows 10 update ssd nicht erkannt
win 10 nach update erkennt ssd nicht mehr
ssd wird im bios nicht mehr erkannt
windows 10 findet nach neustart ssd nicht