Alle möglichen Bluescreens

Diskutiere Alle möglichen Bluescreens im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag zusammen, Seit einiger Zeit treten bei meinem großen Notebook Bluescreens jeglicher Art auf, ich wollte eigentlich abwarten bis meine Arbeitssaison zu Ende ist, ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Alle möglichen Bluescreens

    Guten Tag zusammen,

    Seit einiger Zeit treten bei meinem großen Notebook Bluescreens jeglicher Art auf, ich wollte eigentlich abwarten bis meine Arbeitssaison zu Ende ist, weil mir jemand sagte dass ich einen Hardware-Test machen müsste und ich die Befürchtung hatte dass ich dann eine Zeitlang ohne das NB dastehe wenn dabei die HD kaputt geht.
    Aber es ist zu nervig.

    Die Daten:
    - Dell Precision M 6700 mit 8 GB Ram, 3 TB HD (nachträglich eingebaut), 500 MB SSD
    - Office 2012, Adobe CS6, Firefox, Thunderbird, G-Data,
    - Win 10 wurde auf 8.1 aufgesetzt, lief aber eine Zeitlang ohne bluescreens
    - Biosupdate keines, Treiberupdates nur wenn es gefordert wurde

    Ein paar Beispiele:
    - system service exception
    - Attempted to write on readonly memory
    - kernel data inpage error (esc.sys)

    Mem-Test verlief fehlerfrei, BluescreenView lieferte folgendes Ergebnis:

    Alle möglichen Bluescreens-bluescreen.jpg

    danke für Input,

    Aki

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Alle möglichen Bluescreens

    Sind die Speicherdumps in Deinem Screenshot wirklich die aktuellen Speicherdumps? Dann solltest Du zuallererst mal Systemdatum und Zeit kontrollieren - denn die weisen alle das Jahr 2009 aus! Und das kann ja kaum zutreffend sein.

    Ausserdem solltest Du mal mit CrystalDiskInfo die SMART Werte von SSD und Festplatte prüfen. Denn der Fehler Kernel Data Inpage Error kann immer auch auf ein Problem mit den Datenträgern hinweisen.

  4. #3
    aki
    aki ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar

    Alle möglichen Bluescreens

    das war vor einem Monat ... komisch, die Uhrzeit wird am Computer korrekt angezeigt

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Alle möglichen Bluescreens

    Dann dürfte die Pufferbatterie des Mainboards leer sein und das Gerät hat bei jedem Start, nachdem es länger aus war, falsche Datums- und Zeiteinstellungen. Kann man überprüfen indem man direkt nach dem Einschalten ins BIOS geht und dies dort kontrolliert. Dann muss die Pufferbatterie unbedingt getauscht werden, denn schon das kann Dein Bluescreenproblem lösen. Eine leere Pufferbatterie sorgt nämlich auch dafür, dass das BIOS seine Einstellungen vergisst und so z.B. der Speicher mit unzulässigen Einstellungen werden könnte. Das löst dann aber ziemlich sicher Bluescreens aus.

  6. #5
    aki
    aki ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar

    Alle möglichen Bluescreens

    Crystal Disk Info zeigt für beide HDs die Beurteilung "gut" an;

    Ich versuche rauszukriegen wie man die CMOS Batterie prüft, im Bios finde ich nur den Akku; oder meintest du dass man sie anhand des Datums überprüft? Das Datum war korrekt, allerdings war das NB nicht lange ausgeschaltet

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Alle möglichen Bluescreens

    Die Pufferbatterie muss ausgebaut werden, Du hast keine Möglichkeit deren Status per Software zu prüfen. Aber die falschen Zeitangaben sprechen ja ohnehin Bände.

  8. #7
    aki
    aki ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar

    Alle möglichen Bluescreens

    das Datum war ja nur das eine mal warum auch immer verkehrt - jedes Mal wenn ich das NB benutze ist das Datum ok; müsste es dann nicht dauernd immer wieder verkehrt sein? kann es nicht auch ein software-fehler sein, bevor ich eine neue Batterie besorge, die ist eigentlich erst drei-einhalb Jahre alt;

    hier gerade nochmal ein bluescreenview gemacht:

    Alle möglichen Bluescreens-bluescreenview.jpg

  9. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Alle möglichen Bluescreens

    Das NB muss länger ausgewesen sein, damit Du das prüfen kannst! Also mal über Nacht, oder zumindest mehrere Stunden, abwarten und das dann direkt im BIOS kontrollieren. Eventuell kannst Du das auch beschleunigen, indem Du Akku und Netzteil entfernst und dann die Powertaste länger (~45 Sek. - 1 Min.) gedrückt hältst. Anschliessend noch ein paar Minuten warten und dann den Rechner anmachen und direkt ins BIOS schauen. Mit ziemlicher Sicherheit steht das Datum dann auf 2009, statt auf 2016. Solange dies auch nicht eindeutig geklärt ist, muss man gar keine Ursachenforschung wegen der Bluescreens betreiben. Ich hatte ja oben schon gesagt, dass diese die direkte Folge einer leeren Pufferbatterie sein können.

  11. #9
    aki
    aki ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar

    Alle möglichen Bluescreens

    Ich habe ihn jetzt nach ca. zehn Stunden hochgefahren, bin gleich ins Bios, aber das Datum hat gestimmt ... ob ich ihn hätte länger ausgeschaltet hätte sein lassen? Vielleicht sollte ich die Batterie einfach kaufen, wird ja nicht so viel kosten, aber das dauert vermutlich Wochen weil ich in Asien bin;


Alle möglichen Bluescreens

Alle möglichen Bluescreens - Ähnliche Themen


  1. Mehrere, manchmal auftretende Bluescreens: Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich bekomme gelegentlich und scheinbar sehr zufällig folgende Fehlermeldungen: -...



  2. windows 10 bluescreens: Hallo, es treten in unregelmäßigen Abständigen (mal alle paar Stunden, mal alle paar Tage) immer die selben bluescreens auf zB....



  3. Häufige Bluescreens seit Upgrade auf Windows 10: Hi Leute, ich habe mir vor etwa einem halben Jahr einen neuen Gaming-PC angeschafft, falls es relevant ist, hier die technischen Daten: MB: MSI...



  4. MEMORY_MANAGEMENT & DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bluescreens: Guten Tag liebe Community, Vorab möchte ich schonmal sagen, dass ich nicht so viel Ahnung von Computer-Hardware habe und hoffe nun auf eure Hilfe....



  5. Bluescreens Ursachen verstehen und lesen: Bluescreens auslesen und verstehen Wenn schwerwiegende Fehler auftreten, dann bringt Windows als letztes Mittel um einen Fehler zu dokumentieren...


Sucheingaben

stillstandcode attempted to write to readonly memory no kernel