Bildduplikat nach Inhalt suchen

Diskutiere Bildduplikat nach Inhalt suchen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, seit Tagen bin ich dabei, meine beinahe 90 000 Bilder und Videokameraaufnahmen zu sortieren. Ich habe im Laufe der letzten Jahre mehrmals Aufnahmen auf ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    10.0.10240
    System
    Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745

    Bildduplikat nach Inhalt suchen

    Hallo,

    seit Tagen bin ich dabei, meine beinahe 90 000 Bilder und Videokameraaufnahmen zu sortieren.
    Ich habe im Laufe der letzten Jahre mehrmals Aufnahmen auf externe Platten kopiert, und stelle jetzt fest, dass es, Gott weiß wie es geschah, Aufnahmen auf externen Platten gibt die nicht auf meiner internen Foto/Videoplatte sind, oder die ich jedenfalls nicht finden kann.

    Daher habe ich mir die Frage gestellt, ob es möglich ist, nach einem Duplikat eines einzelnen Bildes zu suchen (ein Bild das sich auf einer externen Platte befindet und das ich nicht auf der internen finde), nicht nach Namen oder Datum, sondern nach dem Inhalt des Bildes; der Computer müsste also das Bild Pixel für Pixel analysieren und sich auf die Suche machen.

    Gibt es solch eine Möglichkeit?

    Mit freundlichen Grüßen
    Aloha

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von runit
    Version
    .............1809 Pro 64 bit Build 17763.504
    System
    Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic 630

    Bildduplikat nach Inhalt suchen

    Mit Windows-Bordmitteln geht das nicht. Das geht logischerweise nur mit einem speziellen Foto-Programm. Da musst Du mit der Suchmaschine Deines Vertrauens nach suchen.

    Meine Suchmaschine hat dies mal so auf die Schnelle gefunden. Aber ich will Dir nun nicht die eigene Suche abnehmen, sondern dies soll ein Beispiel sein, dass Du gemäß meinem Vorschlag eine Auswahl an Programmen findest, die das leisten, was Du möchtest.

    https://www.giga.de/software/heim-ho...sparen/page/2/

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    10.0.10240
    System
    Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745

    Bildduplikat nach Inhalt suchen

    Alldup habe ich kürzlich installiert, ich habe aber bisher nicht herausgefunden, dass und wie das Programm die von mir erwünschte Suche durchführt. Ich werde mich mal eingehender damit beschäftigen.
    Ich glaubte bisher, man könne nur ganze Ordner oder Platten absuchen.
    Gesucht hatte ich übrigens selbstverständlich, und war auch auf die von dir verlinkte Seite gestoßen.

  5. #4
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Bildduplikat nach Inhalt suchen

    Ich benutze Alldup Portable, und es funktioniert inzwischen richtig gut, dauert aber je nach Größe des Ordners ziemlich lange.

    Muss mal nach den von mir gemachten Einstellungen suchen. Melde mich!

    Aktualisiert:

    So, ich habe ein paar Screenshots meiner Alldup-Einstellungen gemacht, nach denen die Suche nach doppelten Bildern funktioniert:

    (Deine Quellordner musst Du natürlich noch hinzufügen!)

    Bildduplikat nach Inhalt suchen-alldup_01.jpg

    Bildduplikat nach Inhalt suchen-alldup_02.jpg

    In "Suchoptionen", "Dateifilter", "Ordnerfilter und "Dateivorschau" habe ich nichts an den Einstellungen geändert,

    Klick auf "Suche starten" und nach Klick auf "Alle Gruppen aufklappen"

    Name:  Alldup_05.jpg
Hits: 5
Größe:  10.5 KB

    das Ergebnis:

    Bildduplikat nach Inhalt suchen-alldup_04.jpg

    Viele Erfolg!

    Liebe Grüße

    Sabine


Bildduplikat nach Inhalt suchen

Bildduplikat nach Inhalt suchen - Ähnliche Themen


  1. word Datei Inhalt gelöscht nach speichern: Liebe Community, ich nutze word 2016 auf Mac High Sierra. Nach Bearbeitung meines Dokuments gestern ist mir beim "Speichern unter..."...



  2. Microsoft Word 2013 statt „Mit Bing suchen“ lieber „Mit Google suchen“ lassen? So geht’s!: Auch wenn es Standard ist nutzen viele nicht Bing als Suchmaschine, Microsoft Word 2013 bietet ja quasi eine interne Suchfunktion an die aber eben...



  3. Sharepoint Liste nach zusätzlichen Feldern suchen: Wir haben eine allgemeine Outlook-Kontaktliste vor sehr langer Zeit mal nach SharePoint exportiert und benutzen diese immer noch. Es funktioniert...



  4. Excel Suchen nach mehreren Kriterien: Hallo alle zusammen Ich habe in einer Tabelle Lieferanten die Felder: LieferantenNr, LieferbarVon, LieferbarBis Nun möchte ich gerne mit einer...



  5. nach updates suchen?: Beim Laptop mit W10pro hab ich in das suchfeld "update" eingegeben und alles lief planmäßig. Beim Desktop-PC mit W10home klappt das nicht mehr,...