Über Start-Ausführen-CMD mittels DOS-Befehl eine Verzeichnisliste erstellen

Diskutiere Über Start-Ausführen-CMD mittels DOS-Befehl eine Verzeichnisliste erstellen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, zunächst mal: das hier ist kein WIN10-Problem, soll aber unter WIN10 ausgeführt werden. ich soll von einem ganzen Laufwerk eine Verzeichnis-Struktur mit allen Unterverzeichnissen ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von fred-feuerstein
    Version
    wie kann ich die erkennen?t
    System
    keine Ahnung, was da drin ist, mich interessiert ausschliesslich die Software

    Über Start-Ausführen-CMD mittels DOS-Befehl eine Verzeichnisliste erstellen

    Hi,
    zunächst mal:

    das hier ist kein WIN10-Problem, soll aber unter WIN10 ausgeführt werden.

    ich soll von einem ganzen Laufwerk eine Verzeichnis-Struktur mit allen Unterverzeichnissen und Dateinamen erstellen.

    Das ist ja kein Problem, mit dem Befehl:

    Tree D:\ /f /a >X:\Struktur-mit-Dateinamen.txt

    Da sieht dann das Ergebnis ganz richtig so aus:
    **********
    Auflistung der Ordnerpfade für Volume ABCDEFG
    Volumeseriennummer : 1234567
    X:\
    | Vergleich.xls
    | Struktur-mit-Dateinamen.txt
    | Telefonbuch.doc
    | Verzeichnisstruktur mit Unterverzeichnissen mit Dateinamen aufzeichnen.cmd
    | Verzeichnisstruktur mit Unterverzeichnissen ohne Dateinamen aufzeichnen.cmd
    | Verzeichnisstruktur zur Anpassung.cmd
    |
    +---00-Exek-Paket
    | Exek-Paket 04.06.2016.xls
    |
    +---01-Noch ein Gedicht
    | | Strophe 1.pdf
    *******

    Passt also genau, aaaaaber:
    Cheffe will jetzt dass das Ergebnis so aussieht, dass da steht:
    Erstellungsdatum: TT.MM.JJJJ

    Hier habe ich das Problem.

    Wie bekomme ich als Konstante den Wert: "Erstellungsdatum:" in die Ausgabe und
    Wie bekomme ich das aktuelle Datum dahinter?

    So genau soll das aussehen:

    Erstellungsdatum: TT.MM.JJJJ
    Auflistung der Ordnerpfade für Volume ABCDEFG
    Volumeseriennummer : 1234567

    X:\
    | Vergleich.xls
    | Struktur-mit-Dateinamen.txt
    | Telefonbuch.doc
    | Verzeichnisstruktur mit Unterverzeichnissen mit Dateinamen aufzeichnen.cmd
    | Verzeichnisstruktur mit Unterverzeichnissen ohne Dateinamen aufzeichnen.cmd
    | Verzeichnisstruktur zur Anpassung.cmd
    |
    +---00-Exek-Paket
    | Exek-Paket 04.06.2016.xls
    |
    +---01-Noch ein Gedicht
    | | Strophe 1.pdf

    ...usw.
    Hat da jemand eine Idee?
    Danke sehr
    Fred

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Über Start-Ausführen-CMD mittels DOS-Befehl eine Verzeichnisliste erstellen

    Wo soll das Erstellungsdatum stehen - am Anfang der Ausgabedatei? Dann musst Du eine Batchdatei anlegen, die zuerst die Ausgabedatei anlegt, mit der Zeile versieht und dann die Ausgabe von Tree anhängt.

    Also etwa so:

    @echo Erstellungsdatum: %date% >%userprofile%\desktop\Tree.txt & @echo. >>%userprofile%\desktop\Tree.txt & tree /f /a >>%userprofile%\desktop\Tree.txt

    Diese Zeile erledigt das in der gewünschten Weise und kann direkt bei "Ausführen" ausgeführt werden.

  4. #3
    Threadstarter
    Avatar von fred-feuerstein
    Version
    wie kann ich die erkennen?t
    System
    keine Ahnung, was da drin ist, mich interessiert ausschliesslich die Software

    Über Start-Ausführen-CMD mittels DOS-Befehl eine Verzeichnisliste erstellen

    Super, das ist genauso, wie ich das brauche.

    So finde ich die Datei mit:

    @echo Erstellungsdatum: %date% >%userprofile%\desktop\Tree.txt & @echo. >>%userprofile%\desktop\Tree.txt & tree /f /a >>%userprofile%\desktop\Tree.txt

    auch unter "C:\users\admin\desktop\tree.txt" in der absolut richtigen Form:
    ************************************************** **********
    Erstellungsdatum: 16.06.2016
    Auflistung der Ordnerpfade für Volume LapTop-Daten
    Volumeseriennummer : 2287-45B2
    D:.
    | Datei1-xls
    | Datei2.txt
    | Datei3.txt
    |
    +---00-Verzeichnis
    | Datei1 im Verzeichnis00.txt
    | Datei2 im Verzeichnis00.txt
    +---01-Verzeichnis
    | Datei1 im Verzeichnis01.txt
    | Datei2 im Verzeichnis01.txt

    usw.
    ***********************************
    Ich brauche sie aber unter "D:\Struktur-mit-Dateinamen.txt", weil sie dort unter diesem Namen von einer anderen Anwendung erwartet wird.

    Mittlerweile habe ich da so einige Zeit rumgebastelt, kriege das aber nicht hin.

    Meine DOS-Kenntnisse sind weit über 50 Jahre alt (ich auch, und noch viel mehr. Meine erste Maschine war eine IBM 1401, da kannte man noch jedes Byte mit Vornamen, und DOS-Syntax war Umgangssprache), aber mit der Syntax habe ich doch mittlerweile meine Probleme.

    Könntest Du bitte die Syntax so abändern, dass das Ergebnis unter "D:\Struktur-mit-Dateinamen.txt" abgeholt werden kann?

    Das wäre Super.

    Danke schön
    Fred

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Über Start-Ausführen-CMD mittels DOS-Befehl eine Verzeichnisliste erstellen

    Na mit etwas Lesen hättest Du das auch selbst erledigen können:

    @echo Erstellungsdatum: %date% >D:\Struktur-mit-Dateinamen.txt & @echo. >>D:\Struktur-mit-Dateinamen.txt & tree /f /a >>D:\Struktur-mit-Dateinamen.txt

  6. #5
    Threadstarter
    Avatar von fred-feuerstein
    Version
    wie kann ich die erkennen?t
    System
    keine Ahnung, was da drin ist, mich interessiert ausschliesslich die Software

    Über Start-Ausführen-CMD mittels DOS-Befehl eine Verzeichnisliste erstellen

    Danke schön, super.
    Ich habe mich mit den Parametern mit der %-Syntax in Deiner ersten Antwort selbst umzingelt.

    Danke für Deine Hilfe
    Fred


Über Start-Ausführen-CMD mittels DOS-Befehl eine Verzeichnisliste erstellen

Über Start-Ausführen-CMD mittels DOS-Befehl eine Verzeichnisliste erstellen - Ähnliche Themen


  1. Zwei Bildschirme über eine HDMI Buchse anschließen: Hallo liebe Fories, vielleicht kann mir jemand folgende Frage beantworten. Meine Grafik hat von drei Anschlüssen einen HDMI-Anschluss. Ich habe zwei...



  2. MS-DOS-Startdiskette erstellen: Sicherlich benötigt man immer seltener eine MS-DOS-Startdiskette, z.B. um den RAM zu prüfen, ein BIOS zu flashen o.ä. Bis zu Windows 8.1 konnte man...



  3. Schwierigkeiten mit dem "Ausführen"- Befehl: Hallo Leute, Ich hatte vor eine .exe Datei über ein Makro ausführen zu lassen. Dazu habe ich den Makro auf meiner Tastertur so programmiert, dass er...



  4. Hotspot mittels Surfstick erstellen: Hallo, :) mein Router hat den Geist aufgegeben und deshalb muss mein Fonic-Surfstick übergangsweise herhalten. Hatte mir dann überlegt, das der...



  5. Start-Liste: Meine Befehle unter "Ausführen..." werden nicht gespeichert: Hallo, die Befehle (regedit, msconfig.. etc) in Ausführen... werden nicht gespeichert, ich muss sie immer wieder eingeben. Was kann ich in den...