Verknüpfung ohne ".exe"

Diskutiere Verknüpfung ohne ".exe" im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute! Seit Jahren lese ich die sehr guten Tipps und Lösungen in diesem Forum und habe sehr viel gelernt. Jetzt habe ich aber folgendes ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    1809
    System
    i7-3770, 32GB, GeForce GTX1080

    Verknüpfung ohne ".exe"

    Hallo Leute!
    Seit Jahren lese ich die sehr guten Tipps und Lösungen in diesem Forum und habe sehr viel gelernt.
    Jetzt habe ich aber folgendes Problem: meine Tochter hat einen neuen, "sehr starken Rechner" mit Win 10 bekommen. Da sie mittlerweile um die 220GB Spiele hat, die auf ihren Desktop hunderte von Verknüpfungen bedeuten (schön durschaubar, mit Fence geordnet), hat sie damit begonnen, diese auf dem neuen auch zu organisieren. Dabei fragt sie mich, ob die Verknüpfungen durch "Senden an Desktop" (die schon ohne "Verknüpfung zu" und Pfeil erscheinen, dank Winset von Alex) auch ohne die Endung ".exe" möglich sind?
    Ich sehe zwar die Logik von Microsoft, durch diese auf die "executable"-Eigenschaft der Link zuzuweisen, aber trotzdem, wenn man nur alleine am eigenen Rechner arbeitet, finde ich es auch überflüssig (und verlaengert den Namen unter dem Icon umsonst). Ja, klar, man kann diese einzeln löschen...
    Habe ein bisschen mit dem ShortcutNameTemplate in der Registry gespielt, finde aber keine entsprechende Lösung.
    Gibt es eine?
    Danke und alles Gute!
    Jotel

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Verknüpfung ohne ".exe"

    Muss ich mal schauen, letztlich ist der Name der Verknüpfung ja nur die Kopie des originalen Dateinamens.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    1809
    System
    i7-3770, 32GB, GeForce GTX1080

    Verknüpfung ohne ".exe"

    Danke schön, vielleicht geht's doch.
    Ein schönes Wochenede!

  5. #4
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Pro Version 1809 (Build 17763.1)
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Verknüpfung ohne ".exe"

    Verstehe jetzt nicht ganz was du meist, jede Verknüpfung kannst du nach belieben umbenennen, das war schon immer so.
    Hier ein Beispiel

    Name:  screenshot.1.jpeg
Hits: 63
Größe:  16.1 KB
    Name:  screenshot.2.jpeg
Hits: 63
Größe:  14.9 KB

  6. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Verknüpfung ohne ".exe"

    Ja sicher. Er sucht halt die Möglichkeit, Verknüpfungen gleich ohne die Erweiterung der Originaldatei zu erstellen.

  7. #6
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Pro Version 1809 (Build 17763.1)
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Verknüpfung ohne ".exe"

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    Ja sicher. Er sucht halt die Möglichkeit, Verknüpfungen gleich ohne die Erweiterung der Originaldatei zu erstellen.
    ... sorry Faulheit lässt grüßen

  8. #7
    Avatar von runit
    Version
    1809... Home 64 bit................... Build 17763.194
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics, SSD 500GB SATA III Crucial MX500

    Verknüpfung ohne ".exe"

    Ich bezweifle mal, dass 220 GB Spiele hunderte von Verknüpfungen nötig machen. Selbst wenn - man legt sie doch einzeln von Spiel zu Spiel, von Anwendung zu Anwendung an. Da ist das Ändern des Verknüpfungsnamens doch kein Ding. Das geht etwa so schnell, wie die Verknüpfung zu erstellen.

  9. #8
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Pro Version 1809 (Build 17763.1)
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Verknüpfung ohne ".exe"

    Da ist das Ändern des Verknüpfungsnamens doch kein Ding. Das geht etwa so schnell, wie die Verknüpfung zu erstellen.
    ... Taste F2 und Namen eingeben

  10. #9
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    1809
    System
    i7-3770, 32GB, GeForce GTX1080

    Verknüpfung ohne ".exe"

    Nichts für ungut, aber ich brauche keine eigenen Meinungen, sondern nur die eventuelle technische Lösung. Gott sei Dank, Alex hat's verstanden!

  11. #10
    Avatar von Heinz
    Version
    Immer aktuellste Insiderbuild
    System
    i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.

    Verknüpfung ohne ".exe"

    Man kann auch einfach hier den Haken rausnehmen,dann werden keine .exe mehr angezeigt...aber halt auch keine anderen Extensions
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Verknüpfung ohne ".exe"-file.png  


Verknüpfung ohne ".exe"

Verknüpfung ohne ".exe" - Ähnliche Themen


  1. Word, Excel, Access: "Verknüpfung wurde verschoben": Was mache ich falsch?: bei meinen Windows-Programmen im Office 356 Home Premium ist nach dem Erneuern des Abos die Verknüpfung verschoben". Passierte...



  2. "und"-Verknüpfung und "oder"-Verknüpfung von zwei Ergebnismengen in excel 2016: "und"-Verknüpfung und "oder"-Verknüpfung von zwei Ergebnismengen in excel 2016 mit welchen Befehlen kann man das machen?



  3. Umlaute (ä,ö,ü,ß) von Exchange-Mail-Konten ändern in "ae","oe","ue","ss" - negative Auswirkungen min: Hallo Community, wir möchten bei unseren Exchange-Mail-Konten (Outlook-Kontakten) die Schreibweisen von Umlauten wie ä,ö ü (und ß) durch eine...



  4. Verknüpfung mit dem smb - Laufwerk meiner Strato-"Wolke": Hallo Miteinander, als einfacher Anwender habe ich von zweien meiner drei an verschiedenen Standorten befindlichen Rechner über das von Strato...



  5. Nach Windows 10 Herbstupdate " tote " Verknüpfung von Edge !: Hallo Leute, So das Windows 10 Upgrade ist bei mir drauf. 4003 4004 Einzig das Systemanalysetool " Speecy " war nicht kompatibel. Dann hatte...